30.000km Inspektion
Hallo liebe Community,
bei mir steht nächste Woche die 30.000km Inspektion für meinen Audi A3 8Y an. Was wird hier gemacht werden? bzw. wie hoch werden ca. die Kosten sein?
Ölwechsel/Service wurde erst vor kurzem erledigt. Jetzt fehlt mir ein bisschen der Plan, was hier alles anfallen könnte. Ich finde dazu im Internet auch nicht wirklich hilfreiche Informationen. Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt.
LG!
Max
101 Antworten
Was ist jetzt so schlimm daran, dass der TE nach dem Umfang der 30.000er Inspektion fragt? Dass bisher eher unbrauchbare Antworten kamen, kann man doch nicht ihm anlasten. Es zeigt eher, dass der Kunde gar nicht mehr erfährt, was alles gemacht wird. Ob dein Tipp, dass er in der Werkstatt hätte fragen sollen, zielführend ist? Die hätten ihm vermutlich auch nicht den exakten Arbeitsumfang mitgeteilt oder ausgedruckt.
Keiner kennt den Zustand vom Auto, da kann man keine brauchbare Aussage treffen. Das einzige was man sagen kann, Audivertragswerkstatt = teuer (unter 500 wird da nichts gehen).
Das wurde bei meinem 35 Tfsi Mild Hybrid gemacht mit Ölwechsel. 525 glocken bei einem Vw Händler in Brandenburg.
Zitat:
@we_are_one_ schrieb am 8. Juli 2022 um 23:25:44 Uhr:
Das wurde bei meinem 35 Tfsi Mild Hybrid gemacht mit Ölwechsel. 525 glocken bei einem Vw Händler in Brandenburg.
Okay danke dir. Hast du das Öl selbst mitgebracht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nelley schrieb am 8. Juli 2022 um 13:52:53 Uhr:
Ich verstehe hier die Diskussion nicht.Es macht jemand bei einer Person (Audi Händler) einen Termin zu Inspektion aus.
Im nächsten Schritt fragt er eine andere Person (Forum) welche Arbeiten erledigt werden und was diese kosten.Wo liegt der Fehler?
Tut mir leid, aber das ist meines Erachtens nicht eine Bemerkung wert.
Hi Nelley, ich weiß nicht genau warum du nicht fähig bist eine konstruktive Antwort zu geben, ich würde dich aber bitten, unter diesen Umständen, deine Meinung für dich zu behalten.
P.S. Es soll bereits Fahrzeugbesitzer geben, die das 30.000km Service gemacht haben und eine ungefähre Kostenschätzung abgeben können.
LG!
Die Antwort war mehr als konstruktiv (siehe meine Antwort auf Seite 1) auf eine Frage, die dir der Audi Händler innerhalb 1 Minute inclusive Preis ausgedruckt hätte.
Komischerweise hatte es bei meinem GTI damals 8 Jahre lang so funktioniert.
Danach kamen nur noch Spekulationen und Diskussionen weil die meisten diese Inspektion noch nicht hatten.
Ich kann nur nicht nachvollziehen warum ich nicht dort frage wo ich den Auftrag hinterlegt habe, aber wahrscheinlich zu einfach.
Also bitte sprich nicht von konstruktiv, wenn die einfachsten Dinge für dich scheinbar unmöglich sind.
Zitat:
@Nelley schrieb am 9. Juli 2022 um 09:14:41 Uhr:
Die Antwort war mehr als konstruktiv (siehe meine Antwort auf Seite 1) auf eine Frage, die dir der Audi Händler innerhalb 1 Minute inclusive Preis ausgedruckt hätte.Komischerweise hatte es bei meinem GTI damals 8 Jahre lang so funktioniert.
Danach kamen nur noch Spekulationen und Diskussionen weil die meisten diese Inspektion noch nicht hatten.
Ich kann nur nicht nachvollziehen warm ich nicht dort Frage wo ich den Auftrag hinterlegt habe, aber wahrscheinlich zu einfach.
Also bitte sprich nicht von konstruktiv, wenn die einfachsten Dinge für dich scheinbar unmöglich sind.
Als kleiner Hinweis, wir befinden uns hier in einem Forum. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht. Wenn du keine Erfahrungen hast, dann brauchst du auch nichts zu Schreiben.
Wie gesagt, ich werde meine Audi Werkstatt vor Durchführung der Inspektion nocheinmal genau dazu befragen. Ich wollte mich einfach, vorab, mit der Community austauschen um bereits Erfahrungen und Kosten die, bei der ersten Inspektion, bei anderen A3 Fahrern, entstanden sind, in meinem persönlichen Fall, berücksichtigen zu können.
Ich weiß nicht warum, dass für dich so ein Problem ist. Du kannst deine Angelegenheiten ja auf deine Weise klären. Ich tausche mich aber gerne aus, um Gemeinsamkeiten und Abweichungen identifizieren zu können.
LG!
Da die Preise für die Dienstleistungen am Fahrzeug regional sehr unterschiedlich sind, bringt der Erfahrungsaustausch sehr wenig, meinst nicht?
Da stimme ich @Nelley schon zu
Was hilft es dir, wenn du Preise aus Thüringen, Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern erfährst, die alle unterschiedlich sind, du aber in NRW wohnst?
Zitat:
Ich tausche mich aber gerne aus, um Gemeinsamkeiten und Abweichungen identifizieren zu können.
Dein Ernst? 😁
Und was machst du dann, wenn du mit der Identifikation fertig bist?
In letzter Zeit wird im Forum jeder ***** gefragt, obwohl die einfachste Sache wäre, direkt beim Händler usw nachzufragen
Hast Panoramadach?
Dann kannst mindestens 60€ für die Reinigung und Schmierung einkalkulieren
Zitat:
auf eine Frage, die dir der Audi Händler innerhalb 1 Minute inclusive Preis ausgedruckt hätte.
Seh ich auch so - aber warum einfach wenn es umständlich auch geht...
Und selbst wenn der TE jetzt weiß was User X oder User Y bezahlt hat, wird das in keinster Weise irgendeine Auswirkung auf seine eigene schlussendlich zu bezahlende Rechnung haben.
Zitat:
@24Max25 schrieb am 9. Juli 2022 um 00:59:38 Uhr:
Zitat:
@we_are_one_ schrieb am 8. Juli 2022 um 23:25:44 Uhr:
Das wurde bei meinem 35 Tfsi Mild Hybrid gemacht mit Ölwechsel. 525 glocken bei einem Vw Händler in Brandenburg.Okay danke dir. Hast du das Öl selbst mitgebracht?
Nein, macht eigentlich kein Händler bei mir mehr in der Nähe. Angeblich Sachmangelhaftung oder sowas in der Art. Ist mir mittlerweile auch egal, keine Lust 20 Händler abzutelefonieren ob die mein mitgebrachtes Öl akzeptieren.
So lange du ein verschlossenes Gebinde der entsprechenden Qualität und VW Norm abgibst, sollte das kein Problem sein.
Darauf würde ich bestehen, denn die Fantasiepreise für einen Liter Öl, vom freundlichen, würde ich nicht akzeptieren.
Zitat:
@8PA schrieb am 9. Juli 2022 um 15:11:47 Uhr:
So lange du ein verschlossenes Gebinde der entsprechenden Qualität und VW Norm abgibst, sollte das kein Problem sein.
Darauf würde ich bestehen, denn die Fantasiepreise für einen Liter Öl, vom freundlichen, würde ich nicht akzeptieren.
Und das nutzt dir gar nichts!!!
Der Händler muss an deinem Fahrzeug nichts machen und dich bitten, seine Tür von außen zu schließen.
Er führt den Auftrag unter seinen Bedingungen aus oder gar nicht
Mein Händler akzeptiert mitgebrachtes Öl, unter den von dir beschriebenen Bedingungen
Auch die Altöl-Entsorgung ist human, glaub <2€/Liter
Habe gelesen, dass manche Händler 14€/Liter verlangen, immer noch besser als 30€/Liter für neues Öl zu bezahlen
Korrekt.
Mein Händler akzeptiert ebenfalls angeliefertes Öl.
Das 30.000er steht demnächst auch an (35TFSI Handschalter), habe mal telefonisch angefragt, würde so ca. 650 Euro kosten inkl. Öl, in Österreich/Wien.
Wie sind überhaupt die Intervalle für Inspektion und Ölwechsel? Meiner wird jetzt 2 Jahre alt und soll zu Inspektion und Ölwechsel. Letzterer wurde erst vor 1 Jahr gemacht, die Übergabeinspektion vor 2 Jahren. Sind das also die Intervalle? Jedes Jahr ein Ölwechsel?
Meiner hat gerade erst 8tkm runter, davon die Hälfte elektrisch gefahren. Da ist ein Ölwechsel eigentlich Ressourcenverschwendung...