3-Zylinder ab 2013

BMW 1er

Jetzt ist es wohl amtlich: Im Jahr 2013 erhält der 1er 3-Zylinder-Motoren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frank1962

ich fahre meist ab ca. 20 km/h im 5. Gang.

So nun sind wir endgültig bei den Weihnachtsmärchen angelangt.

Ab 20km/h im im 5Gang!?! (Nehme mal an, das ist der Größte in dem Wagen.) Kann ich aber leider nicht glauben, wenn ich mir die Übersetzung da anschaue braucht es mehr als einen kleinen Autogas Motor um da noch was zu bewegen. Eher einen Schiffsdiesel. 😁

Aber wie heisst es in der Apple Werbung; Vielleicht sind die Gesetze der Physik ja nur grobe Richtlinien. Hier halt Mechanik...

(((((Drehzahl / Getriebeübersetzung) / Achsübersetzung) * Abrollumfang in mm) * 60) / 1000)

411 weitere Antworten
411 Antworten

Der Z4 30i ist besser als ein 28i. Und bei einem Roadster kommt es auf einen Liter Mehrverbrauch erst recht nicht an.

... wenn man reich ist kommt es nicht darauf an. Dann wird es aber doch gleich ein Aston Martin.

Jung, laß stecken!

Den Schmarrn mit dem fehlenden Kaufanreiz durch die R4T Motoren im Z4 hattest du schon für den US Markt, wie immer fernab jeglicher Realität, orakelt 😁

@Baumbart du vergisst, dass es bei echten Reichen nicht reicht nur einen AM im Hof stehen zu haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Jung, laß stecken!

Den Schmarrn mit dem fehlenden Kaufanreiz durch die R4T Motoren im Z4 hattest du schon für den US Markt, wie immer fernab jeglicher Realität, orakelt 😁

Der Z4 ist ein Ladenhüter geworden (wohl wegen den Motoren). Nicht ohne Grund hat BMW einen 156 PS Einstiegsmotor nachgeschoben... Übrigens wurde auch der Z2 gestrichen.

Vielleicht kommt ja auch noch ein 3-Zylinder im Z4 - der könnte mit entsprechendem Sounddesign sogar gut zum Z4 passen.

Ähnliche Themen

Was denn jetzt? Ladenhüter weil es geile Motoren gibt, einen kleinen nachgeschoben?? Dachte nur der 30iger wäre gut?

Kannst Du Dich mal entscheiden?

Rückweg vom Büro

520d, also downgesizeder ehemaliger 530d

Schnittverbrauch der letzten 5 tkm 6,8l.... geile Nummer für so ein Schiff, hab ihn mit unter 6 nach Hause gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Was denn jetzt? Ladenhüter weil es geile Motoren gibt, einen kleinen nachgeschoben?? Dachte nur der 30iger wäre gut?

Der Z4 30i ist besser als ein 28i, der 23i ist besser als ein 20i oder kurz: Der R6 ist besser als der 4-Zylinder.

Aufgrund der 4-Zylinder-Motoren ist der Absatz des Z4 stark zurück gegangen, weshalb der Einstiegspreis mit dem 18i (156 PS) gesenkt wurde. Ob dadurch der Verkauf angekurbelt wird, bleibt abzuwarten.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Aufgrund der 4-Zylinder-Motoren ist der Absatz des Z4 stark zurück gegangen,

Bist du dir sicher, dass das eine zum anderen führt? Hast du Zahlen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Der Z4 30i ist besser als ein 28i, der 23i ist besser als ein 20i oder kurz: Der R6 ist besser als der 4-Zylinder.

Aufgrund der 4-Zylinder-Motoren ist der Absatz des Z4 stark zurück gegangen, weshalb der Einstiegspreis mit dem 18i (156 PS) gesenkt wurde. Ob dadurch der Verkauf angekurbelt wird, bleibt abzuwarten.

Aber was heisst "besser" ? Für den einen "mehr Power", für den anderen "ökonomischer" und für den dritten "sieht besser aus". Was ich sagen will: "besser"" im absoluten Sinn gibt es da nicht.

Ob der Absatzrückgang mit den 4-Zylindern zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings gibt es ja immer noch Z4 als 6-Ender, oder?

Exact!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bist du dir sicher, dass das eine zum anderen führt? Hast du Zahlen?

Ein Blick in die Zulassungsstatistik in Kombination mit der Erweiterung des Motorenangebots nach unten sagt alles...

Zitat:

Original geschrieben von 125i-treiber

Aber was heisst "besser" ? Für den einen "mehr Power", für den anderen "ökonomischer" und für den dritten "sieht besser aus". Was ich sagen will: "besser"" im absoluten Sinn gibt es da nicht.

Besser = Emotionaler; und in einem emotionalen Wagen wie dem Z4 passt der R6 daher sowieso besser!

Zitat:

Ob der Absatzrückgang mit den 4-Zylindern zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings gibt es ja immer noch Z4 als 6-Ender, oder?

Der Großteil aller Z4-Verkäufe waren der 23i bzw. 30i. Die Topmodelle sind Randläufer...

Aber es gibt eine interessante Alternative zum Z4: Der Nissan 370Z Roadster - auch der Preis ist mittlerweile sehr interessant (wurde nämlich deutlich gesenkt): Jetzt ab 35.900 Euro (UVP).

Zitat:

Ein Blick in die Zulassungsstatistik in Kombination mit der Erweiterung des Motorenangebots nach unten sagt alles...

der 18i motor im Z4 wurde/wird mit dem LCI eingeführt - dieses wurde erst kürzlich durchgeführt ... dies solltest du in deinen behauptungen schon beachten

ob akt. irgendein absatzrückgang oder nicht stattgefunden hat kann man zum jetzigen zeitpunkt nicht sagen, da wie gesagt das LCI gerade war ... somit abwarten

Zitat:

Aber es gibt eine interessante Alternative zum Z4: Der Nissan 370Z Roadster - auch der Preis ist mittlerweile sehr interessant (wurde nämlich deutlich gesenkt): Jetzt ab 35.900 Euro (UVP).

Oder einen Boxter. Allerdings etwas teurer.

Übrigens: der erste M3 war ein Vierzylinder, und wer sagt das wäre kein emotionales Auto gewesen ???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 125i-treiber

Besser = Emotionaler; und in einem emotionalen Wagen wie dem Z4 passt der R6 daher sowieso besser!

Hmmm, fahre als Zweitwagen ja noch einen Z3 Coupe 2.8 mit schönem R6. Emotionaler finde ICH beim Z3 Coupe gegenüber dem 125i allerdings nur die Form. Den Motor im 125i möchte ich in der Emotionenwertung um keinen Preis mit dem 2.8 R6 tauschen wollen. Aber alles Geschmackssache.

Aber einen M135i fände ich natürlich noch besser ;-)

Deine Antwort