Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F21 09/2013 keine Service Historie im iDrive

F21 09/2013 keine Service Historie im iDrive

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. April 2018 um 9:49

Hallo Leute,

mein in 01/2017 gekaufter F21 125d mit jetzt 77,5 tkm verlangt erstmals nach einem Service (öl+FzgCheck).

Jetzt war die Frage ob ich auch Kraftstofffilter / Luftfilter brauche.

Da wollte ich dann doch mal nachschauen wann das zuletzt gemacht wurde. Aber ich kann keine Service Historie im iDrive finden. Damals beim Kauf wurde mir gesagt Service Heft hat das Fahrzeug nicht mehr. Auch die Onboard BA sagt da gäbe es wohl die Historie im iDrive... diese Option gibts einfach nicht.

Siehe Bild

Jemand ne Idee was da los ist? Müsste ich doch ein Serviceheft haben!? Oder bin ich zu blöd das zu finden?

Danke VG

 

125d-service
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ein Serviceheft gehört immer dazu .

Besonders die BMW Händler bestehen darauf, wenn selbst nur ein Fahrzeug in Zahlung gibst.

Ist es nicht vorhanden , gibt es Abzüge ohne Ende

Elektronische Einträge : Wird das Fahrzeug beim BMW-Händler gewartet gibt es immer einen Eintrag.

Zumindest in der Datenbank von BMW

Einige freie Werkstätten können dies auch tun .

 

Ergo vermute ich mal , das Fahrzeug ist nicht lückenlos gewartet worden.

@TE:

Also du ihn dir gekauft hast, hast du dir da denn nicht die Service Historie angeschaut? Bzw. was hast du dir angeschaut?

Hast du ihn vom BMW Händler oder vom freien Händler bzw. privat gekauft?

Es gibt heute kein Serviceheft mehr. Nur noch BMW Datenbank

Themenstarteram 6. April 2018 um 12:04

Hallo,

Zitat:

ein Serviceheft gehört immer dazu .

Das sah der BMW Händler aus Hamburg bei dem ich gekauft hab dann wohl anders:-)

Zitat:

Ergo vermute ich mal , das Fahrzeug ist nicht lückenlos gewartet worden.

Doch, ist es.

Zitat:

Also du ihn dir gekauft hast, hast du dir da denn nicht die Service Historie angeschaut? Bzw. was hast du dir angeschaut?

Doch habe ich. Über ista oder so im System, da komm ich aktuell aber nicht mehr rein. Ich will aber sowieso den Service dokumentiert im Fzg oder per Heft haben.

Bei der Übergabe hat der Verkäufer noch mal erwähnt dass die Historie im iDrive ist (davon war ich auch ausgegangen) und kein Heft mehr benötigt wird. Jetzt wollte ich das zum ersten mal anschauen und da is nix. Aktuell vermute ich irgendeinen Softwarefehler im Auto.

 

VG

Gelöscht ...

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 6. April 2018 um 13:51:45 Uhr:

Es gibt heute kein Serviceheft mehr. Nur noch BMW Datenbank

Negativ - selbst beide meiner Fahrzeuge haben Eines ( siehe Signatur)

Seines ist aus 09 /2013

@TE

Habe eben nochmal bei meinem 5er nachgeschaut ( F21 ist unterwegs) da stehen auch keine Details drin , so wie du dir es erwartest

(Navi Proffessional NBT / LCI)

 

 

Zitat:

@swa00 schrieb am 6. April 2018 um 14:23:01 Uhr:

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 6. April 2018 um 13:51:45 Uhr:

Es gibt heute kein Serviceheft mehr. Nur noch BMW Datenbank

Negativ - selbst beide meiner Fahrzeuge haben Eines ( siehe Signatur)

Seines ist aus 09 /2013

@TE

Habe eben nochmal bei meinem 5er nachgeschaut ( F21 ist unterwegs) da stehen auch keine Details drin , so wie du dir es erwartest

(Navi Proffessional NBT / LCI)

Falsch, es gibt heute kein Serviceheft mehr, sondern es wird im iDrive dokumentiert. Beim F20 pre-LCI war's aber ausstattungsabhängig.

ZUdem haben's am Anfang viele vergessen im iDrive zu pflegen.

@TE: Wenn du die Services gesehen hsat, dann lass dir davon einen Ausdruck vom Händler machen (war ja dann scheinbar ein BMW-Händler). Trotzdem finde ich es ziemlich naiv sowas nur auf einem Bildschirm zu sehen und nicht im Fahrzeug bzw. im gesonderten Scheckheft. Ich habe bei allen meinen Wagen immer auch noch um ein Papier-Scheckheft gebeten. Somit führe ich das Scheckheft quasi gerade doppelt.

@afis

Es geht hier nicht um "heute", sondern ob ein Serviceheft bei einem 09 / 2013 dabei sein sollte.

Das hat der TE auch gefragt und nichts Anderes.

Genau so verhält es sich bei einem 535dx ( 12/2014) und bei einem F21 - (02/2016)

Beide Fahrzeuge haben eines und liegen mir physisch vor.

Deine pauschalierte Aussage stimmt also so nicht.

Zitat:

@swa00 schrieb am 6. April 2018 um 14:53:15 Uhr:

@afis

Es geht hier nicht um "heute", sondern ob ein Serviceheft bei einem 09 / 2013 dabei sein sollte.

Das hat der TE auch gefragt und nichts Anderes.

Genau so verhält es sich bei einem 535dx ( 12/2014) und bei einem F21 - (02/2016)

Beide Fahrzeuge haben eines und liegen mir physisch vor.

Deine pauschalierte Aussage stimmt also so nicht.

Ja und da gilt: Es hängt von der Ausstattung ab! Mein erster F20 hatte keins (10/2013) und mein letzter F30 hatte auch keins (1/2014). Ich glaube ab Radio Professional hatten zumindest F20 und F30 kein physisches. Das musste man extra vom Händler bekommen (kostet entweder 10 EUR oder der Händler schenkt's einem)...

EDIT: Sehe geradeich hatte im vorherigen Post "heute" geschrieben. Gemeint ist heutzutage, bereits losgehend mit der F-Generation. Sollte das für den 5er nicht gelten, dann zumindest für 1er bis 4er (bei F20 und F30 weiß ich es aus eigener Erfahrung)

Mir liegt es auch fern, irgendwas Falsches zu behaupten :-)

Mich macht es halt nur stutzig - habe eben extra nochmal nachgesehen - das der F21 mit Navi Business eine ServicePappe hat :-)

Die ist sogar ausgefüllt, da als Werkswagen gekauft . Ich denke da liegt auch wahrscheinlich der "Hund begraben" .

Der 5er hat auch die Pappe - und da ist sogar das NaviProf (NBT) drin.

(Also Historie doppelt geführt)

Zitat:

@swa00 schrieb am 6. April 2018 um 15:53:11 Uhr:

Mir liegt es auch fern, irgendwas Falsches zu behaupten :-)

Mich macht es halt nur stutzig - habe eben extra nochmal nachgesehen - das der F21 mit Navi Business eine ServicePappe hat :-)

Die ist sogar ausgefüllt, da als Werkswagen gekauft . Ich denke da liegt auch wahrscheinlich der "Hund begraben" .

Der 5er hat auch die Pappe - und da ist sogar das NaviProf (NBT) drin.

(Also Historie doppelt geführt)

Wahrscheinlich jemand, der's gehalten hat wie ich, und einfach eine Papier-Scheckheft geführt hat. Aber das war nicht normal.

Bei mir war der ursprüngliche Hintergrund auch, dass ich damals den Service hatte und es erst vergessen wurde. War schon vom Hof und die Werkstatt meinte dann: Wir füllen ihnen ein Heft aus. Dann bin ich ein Tag später aber nochmal vorbei und sie habens auch ins iDrive eingetragen.

am 6. April 2018 um 15:06

Zitat:

@Mola schrieb am 6. April 2018 um 14:04:59 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@Mola schrieb am 6. April 2018 um 14:04:59 Uhr:

Zitat:

Also du ihn dir gekauft hast, hast du dir da denn nicht die Service Historie angeschaut? Bzw. was hast du dir angeschaut?

Doch habe ich. Über ista oder so im System, da komm ich aktuell aber nicht mehr rein. Ich will aber sowieso den Service dokumentiert im Fzg oder per Heft haben.

Bei der Übergabe hat der Verkäufer noch mal erwähnt dass die Historie im iDrive ist (davon war ich auch ausgegangen) und kein Heft mehr benötigt wird. Jetzt wollte ich das zum ersten mal anschauen und da is nix. Aktuell vermute ich irgendeinen Softwarefehler im Auto.

 

VG

Kontaktier Deinen Verkaufshändler SCHRIFTLICH (Fax oder Email) und bitte ihn darum

a) Dir die Service Historie schriftlich zukommen zu lassen.

b) Dir mitzuteilen, wo du es im iDrive findest.

Damit ist er in der Bringschuld.

Alternativ kannst du versuchen, ob du die Anleitung in der Drivers Guide App findest. Teilweise sind die Modelle ab 2012 aufgeführt.

am 6. April 2018 um 18:39

Meiner ist von 05/14 und hat kein Serviceheft. Dies wird soweit ich weiß nur noch auf Wunsch ausgehändigt. In meinem iDrive fehlen auch die Hälfte der Services. Ich gehe mal davon aus, weil mein komplettes Navi im September 2015 entwendet wurde.

Wenn die Services immer bei BMW durchgeführt wurden,

liegen die entsprechenden Daten auch dort in der Datenbank und lassen sich im Fahrzeug wieder hinterlegen.

F20 - 06/2013 Radio Prof. ---> Servicehistorie im iDrive,

beim Kauf wurde diese in Schriftform zusammen mit den Fahrzeugunterlagen übergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F21 09/2013 keine Service Historie im iDrive