ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3 Zonen Klima - Wie wichtig?

3 Zonen Klima - Wie wichtig?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 21:39

Hallo,

bin gerade drauf und dran mir einen S5 zuzulegen. 32.000Kilometer gelaufen, EZ 12/2007.

Die Ausstattung ist soweit super, Rückfahrkamera, Carbon, Seidennappa, B&O, Navi Plus, 19 Zoll, Tempomat, Licht und Regensensor, Hold Assist.

Nun meine Fragen:

1) Ab wann werden große Reparaturen und Inspektionen fällig? Ich vermute bei 32.000km muss man sich beim S5 noch keine Gedanken machen oder?

2) Wie wichtig ist die 3-Zonen-Klimaautomatik? Das ist das einzige Extra, was eventuell wichtig wäre und fehlt. Wäre das für euch ein Grund das Auto nicht zu kaufen?

3) Preis wäre bei 44.900. Denkt ihr das ist ok?

4) Wie ist das Seidennappa? Hab nen Kumpel, der einen A5 mit Milanoleder hat, das Leder wurde ziemlich schnell faltig und er war mit der Qualität nicht sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stullek

also fuer mich waere ne 1 zonen klima anlage ein klarer grund den wagen nicht zu nehmen, geht ja gar Inch sowas

Bei solche Aussage kann ich nur noch lachen.......

Ehrlich, die automatische Luftgutesensor funktioniert überhaupt nicht und ob man wirklich rechts 16 grad und links 26 grad eingestellt UND AUCH GEHALTEN BEKOMMT möchte ich bezweifeln.

Vor allem hinten ist nur ein Ausströmer und kein richtige elektronische Regler und zum Schluss gibt es diese affige LCD Displays vorne die sowieso nicht so richtig ins Design passen - ich habe eine Probefahrt mit und ohne 3 Zonen gemacht und habe mich bewusst für den normalen Klimaautomatik entschieden.

Wäre die 1 Zone Anlage nur eine Klimaanlage und kein Klimaautomatik würde ich sagen, ja 3 Zonen muss her aber da es ein Klimaautomatik ist, reicht die normale völlig und ich bin sehr zufrieden mit der Anlage....

Also KEIN 3 Zonen zu haben wäre kein Grund für mich, das Auto zu kaufen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Der technisch wirklich einzig zu beachtende Unterschied bei 1-3 Zonen ist, dass die 3-Zonen zusätzlich einen Aktivkohlefilter besitzt ...

.

Wäre zu klären, ob der Aktivkohlefilter nicht auch bei der 1-Zonen verwendbar ist :confused:

Glaube kaum das das so einfach machbar ist da dies ja soweit ichs in Erinnerung habe zusätzlich zum normalen Pollenfilter bewerkstelligt wird und noch zusätzliche Anforderungen an die Anlage wegen Regenration des Filters gestellt werden wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Ein zusätzlicher Wartungsaufwand entsteht dadurch natürlich auch denn irgendwann ist auch der Filter verbraucht und muss gewechselt werden.

 

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:31

nagut nach all dem was ich gehört habe sollte die fehlende 3-zonen klima keinen wichtigen grund für einen nichtkauf darstellen.

wie sieht es mit dem leder aus? ist seidennappa qualitativ und optisch besser als milanoleder?

es ist weniger lackiert, atmungsaktiver aber auch nicht so robust. Ich hab mich erst vor wenigen Tagen mit Schwung und ner Nietenjean (dummer Fehler) in mein Coupe mit Leder Milano gesetzt. Es hatn riesen "Ratsch" gemacht und ich war mir sicher das der Sitz jetzt beleidigt ist aber keine Spur alles OK nichtmal der kleinste Kratzer... Ob das dann bei naturbelasseneren Ledersorten auch so ist muss man halt selber testen :D

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Bei solche Aussage kann ich nur noch lachen.......

Ehrlich, die automatische Luftgutesensor funktioniert überhaupt nicht und ob man wirklich rechts 16 grad und links 26 grad eingestellt UND AUCH GEHALTEN BEKOMMT möchte ich bezweifeln.

Vor allem hinten ist nur ein Ausströmer und kein richtige elektronische Regler und zum Schluss gibt es diese affige LCD Displays vorne die sowieso nicht so richtig ins Design passen - ich habe eine Probefahrt mit und ohne 3 Zonen gemacht und habe mich bewusst für den normalen Klimaautomatik entschieden.

Ich kann nicht lachen, da ich die gleiche Meinung wie Stullek habe :D

Warum soll der automatische Luftgütesensor denn nicht funktionieren?

Die Optik der 3-zonen halte ich für o.k.

Individuelle Einstellungen vorne und hinten benötige ich zur Zeit verstärkt, auch wenn ich Dir Recht gebe, dass dies in der Praxis nicht ganz einfach ist.

Traurig ist auf jeden Fall, dass es keine 2-Zonen standardmäßig gibt.

Gruß

am 28. Juni 2010 um 18:33

Zitat:

Funktion: Optisch hübscher, sonst sinnlos. Stell Dir selber die Frage, wie effektiv in einem geschlossenen Raum von 4 Kubikmetern, eine Teilung der Temperaturausströmungen physikalisch möglich ist.....

Gerade jetzt im Sommer wichtig: Beifahrerin will kalte Fuesse haben, bei ihrer Wunschtemperatur sterben bei mir die Fuesse aber schon ab und ich kann sie nichtmehr benutzen zum Pedale bedienen.

Da spielt es keine Rolle, dass es nur 4 Kubikmeter sind oder das wir 50cm nebeneinander Sitzen und ich glaube nicht, dass die kleine Klimaanlage fuer dieses Szenario ausreicht.

Zum Thema Wiederverkauf: Rlx1887, die Fragen die du dir stellst wird der Kaeufer nach dir moeglicherweise auch innerlich durchgehen, was den Verkaufspreis schon quasi automatisch mindert.

Gerade beim 3. Besitzer ist es wichtig, dass so ein Wagen Vollausstattung hat und nicht Voll aber nur Mini-Klima.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Gerade beim 3. Besitzer ist es wichtig, dass so ein Wagen Vollausstattung hat und nicht Voll aber nur Mini-Klima.

Klar, steht dann auch so in der Anzeige! Vollaustattung aber ACHTUNG nur mini Klima, die fast nicht kühlt!!!! BITTE VORSICHT!!! :rolleyes:

Das macht bestimmt schlappe 5000 € Wertminderung. ;)

Eine nicht 0815 Farbe bei der Innenaustattung fällt da wohl mehr ins Gewicht!

am 28. Juni 2010 um 22:17

Zitat:

Eine nicht 0815 Farbe bei der Innenaustattung fällt da wohl mehr ins Gewicht!

Mit S-Line gibts innen eh nur schwarz, ohne S-Line ist ja quasi unverkaeuflich.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 23:16

s5 hat doch automatisch s-line oder?

innenfarbe ist schwarz, außenfarbe ibisweiß

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Eine nicht 0815 Farbe bei der Innenaustattung fällt da wohl mehr ins Gewicht!

Mit S-Line gibts innen eh nur schwarz, ohne S-Line ist ja quasi unverkaeuflich.

Das war generell auf die Wertminderung von der Klima bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von adeltraut

Das war generell auf die Wertminderung von der Klima bezogen.

Das passt schon so. Die Aussage "Ohne xyz ist ein Auto unverkäuflich" ist eh etwas plakativ. Es kommt immer auf das ganze Auto an. Wenn es stimmig ist, kann man sogar einen A5 ohne S-line verkaufen. Und das ohne außergewöhnliche Wertminderung. Bei Klima kan man immer noch guten Gewissens "Klimaautomatik" schreiben - scließlich ist es eine.

Hallo Leute,

der entscheidende Grund für die 3-Zonen Klima-Automatik ist für mich die indirekte Belüftung!

Wer viel (Autobahn) fährt schätzt den deutlich höheren Komfort hierdurch.

 

"Komfortklimaautomatik 3 Zonen

mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige; Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Aktivkohlefilter, indirekte Belüftung."

am 29. Juni 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von ennocampen

Hallo Leute,

der entscheidende Grund für die 3-Zonen Klima-Automatik ist für mich die indirekte Belüftung!

Wer viel (Autobahn) fährt schätzt den deutlich höheren Komfort hierdurch.

 

"Komfortklimaautomatik 3 Zonen

mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige; Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Aktivkohlefilter, indirekte Belüftung."

Ich find die indirekte Belueftun nicht so prickelnd :D

Wenn die 3 Zonen Klima stark kuehlen muss finde ich keine angenehme Einstellung fuer den Ausstroemer rechts vom Lenkrad aus dem bei "AUTO" Stellung die meiste kalte Luft kommt, zum Glueck kann man den zudrehen :)

Da hast Du Recht, bei aktuellen Temperaturen kommt in der Mitte am meisten raus. Ich drehe Sie dann auf genau halb offen, nach unten und nach rechts. So finde ich es am angenehmsten. Über das ganze Jahr betrachtet, ist es dennoch eine lohnende Sache finde ich...

Hi,

ich habe die 1-Zonenvariante gewählt, weil ich in den letzten neun Jahren mit 2 -Zonenklima das getrennte Regeln der Temperatur fast nicht genutzt habe.

Vielen hier scheint die Optik wichtig zu sein. Mit MMI mag es vielleicht stimmen, da dann nur der CD-Slot über der Klima ist. Mit Radio Concert darüber finde ich aber, dass die Standardausführung darunter sogar besser harmoniert.

Was auch noch nicht genannt wurde: Du kannst bei der 3-Zonenanlage die Luftmenge nicht getrennt regeln. Das wäre in meinen Augen ein viel besseres Feature als die getrennt regelbare Temperatur.

Meine Erfahrungen zum Wiederverkauf an privat:

Du hast eh immer die Extras drin die der potentielle Käufer gerade nicht so braucht und dafür hätte er aber Dinge, die Du als absolut unnütz findest...:rolleyes:

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3 Zonen Klima - Wie wichtig?