ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaanlage schaltet sich ab bestimmter Temperatur ab?

Klimaanlage schaltet sich ab bestimmter Temperatur ab?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 8:03

Hallo Gemeinde,

kann es sein, dass sich die Klima automatisch abschaltet bzw. gar nicht anschalten lässt, wenn die Außentemperatur unter eine gewisse Grenze fällt?

Im Handbuch habe ich diesbezüglich nix gefunden, aber irgendwie will meine Klima seit Tagen nicht mehr. Eingefroren kann ich mir schlecht vorstellen, da ich in einer Tiefgarage stehe in der Plusgrade sind.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ab +5° schaltet der Klimakompressor ab um ein mögliches einfrieren zu verhindern.

Hi,

ja Klimaanlagen schalten sich schon bei knapp über 0 Grad ab um eben zu verhindern das Kondenzwasser gefrieren kann.

Bei vielen Herstellern und Fahrzeugen kann man das nicht mal erkennen da die Kontrollleuchte falls vorhanden anzeigt die Klima wäre an :D

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

ja Klimaanlagen schalten sich schon bei knapp über 0 Grad ab um eben zu verhindern das Kondenzwasser gefrieren kann.

 

Bei vielen Herstellern und Fahrzeugen kann man das nicht mal erkennen da die Kontrollleuchte falls vorhanden anzeigt die Klima wäre an :D

 

Gruß tobias

 

Ist bei audi so ..ab 5c mix mehr Klima.....bei meien 5erGolf können auch 25c- sein Klima Funktioniert

 

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Hallo Gemeinde,

kann es sein, dass sich die Klima automatisch abschaltet bzw. gar nicht anschalten lässt, wenn die Außentemperatur unter eine gewisse Grenze fällt?

Im Handbuch habe ich diesbezüglich nix gefunden, aber irgendwie will meine Klima seit Tagen nicht mehr. Eingefroren kann ich mir schlecht vorstellen, da ich in einer Tiefgarage stehe in der Plusgrade sind.

meines wissens steht das aber auch so im Handbuch!

edit gerade nachgesehen

beim A5 / S5 steht es nicht drin

dafür aber bei meinem Golf 6 in der Anleitung

Äähm, ich denke ihr verwechselt hier was... Richtig ist, dass der Klimakompressor bei ca. 5 Grad Außentemperatur nicht mehr einschaltet... Das ist eigentlich bei jedem Auto so.

Er meint denke ich aber die komplette Anlage funktioniert nicht! Also auch die Heizung. Sprich die ganze Klima-Regelung scheint nicht zu funktionieren.

Wie soll man denn auch bei minus 15 Grad merken, ob der Klimakompressor einschaltet oder nicht??:rolleyes:

Grüße

Sascha

ENTFEUCHTEN - ist das stichwort ^ daran merkt man ob sie läuft oder nicht

und aus seinem text lese ich , das er meint das nur der Kompressor nicht läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ENTFEUCHTEN - ist das stichwort ^ daran merkt man ob sie läuft oder nicht

 

und aus seinem text lese ich , das er meint das nur der Kompressor nicht läuft.

 

ENTFEUCHTEN..genau man merkt ja wie schnell die scheiben frei werden..ob mit oder ohne klima...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 8:27

Hallo Mädels,

erstmal viieelleenn lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich meine nur die Klimaanlage, nicht die komplette Klimaregelung.

Bei Audi hab ich das im Navimonitor gesehen, dass da irgendwie ein Symbol fehlt, daher ist es mir aufgefallen :)

Passender Weise hake ich mich in dieses Thema mal ein: Ich habe heute bei geschätzten 10 Grad plus und Sonnenschein die "AC"-Taste der Klimaanlage gedrückt und es passierte "nichts", d.h., die Kontrollleuchte war für eine Sekunde zu sehen und dann war sie wieder weg. Über den Tag verteilt, habe ich's mehrmals mit dem gleichen Ergebnis probiert. Als mein Nachbar seinen Q5 startete (gleiche Außen-Bedingungen) hatte der dieses Symptom nicht. Was kann das sein? Ne Sicherung?

In der Bed.-Anleitung hab ich auf die Schnelle nichts gefunden...danke für jede Idee...

Fehlerspeicher auslesen lassen- es liegt irgendwo eine Störung im Klimasystem vor !

Original geschrieben von Scotty18

Fehlerspeicher auslesen lassen- es liegt irgendwo eine Störung im Klimasystem vor !

Ok, werde dann in der Zeit auf den Schrecken hin beim Freundlichen ein Tässchen in der Frühlingssonne zu mir nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Speedlimit

Ich habe heute bei geschätzten 10 Grad plus und Sonnenschein die "AC"-Taste der Klimaanlage gedrückt und es passierte "nichts", d.h., die Kontrollleuchte war für eine Sekunde zu sehen und dann war sie wieder weg.

Ich hab seit kurzem auch das Problem, zumindest fällt mir das jetzt erst auf wo es mal wieder etwas wärmer ist. Bei mir leuchtet die leuchte in der AC Taste aber so 2-3 Minuten, mit glück auch mal 5 Minuten und geht dann aus. Also kann ich dann dabei auch von einem Defekt im System ausgehen oder?

Schau mal beim laufenden Motor durch den Grill auf Deinen Kühler, der sehr steinschlaggefährdet ist, evtl. hast Du da einen "Treffer" abbekommen, der über kurz oder lang einen Totalausfall bewirken wird...?

Also der Kühler ist ohne sichtbare Schäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaanlage schaltet sich ab bestimmter Temperatur ab?