ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3-Zonen Klima reagiert nicht auf gestaute Hitze

3-Zonen Klima reagiert nicht auf gestaute Hitze

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:27

Hallo zusammen,

 

Ich weiß, es gibt schon viele Threads zur Klimaanlage im A4, aber ich habe das Gefühl die Klima in meinem Wagen hätte einen Hau.

 

Folgende Situation:

Der Wagen steht in der prallen Sommersonne, ich steige ein und starte den Motor. Innen hat der Hobel bestimmt 30-35grad. Die Klima ist auf „Auto 22“ gestellt. Von meinem alten A6 kenne ich das so, dass die Klima dann aufdreht und richtig lange kalte Luft pustet bis die Zieltemp von 22grad erreicht ist. Im A4 hingegen kommt nur ein schwaches Lüftchen. Dieses ist zwar kalt, aber bei weitem nicht ausreichend kräftig um die Temperatur auf ein erträgliches Niveau zu senken. Also muss ich manuell die Temperatur auf 16 oder gar LOW stellen. Dann kommt kalte Luft und der Wagen wird runtergekühlt. Aber das ist ja nicht Zweck einer Klimaautomatik.

 

Nur dieser Fehler ist laut VCDS hinterlegt, allerdings mit immer wieder neuen km-Ständen (tritt also scheinbar doch nicht nur sporadisch auf):

 

1 Fehler gefunden:

65896 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

[Climatronic control module: Klima_03: no signal/communication]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Verlernzähler: 7

Kilometerstand: 162204 km

Datum: 2022.03.14

Zeit: 10:20:30

 

Hat jemand eine Ahnung, was da kaputt ist? Ist der Innenraumsensor hin? Oder wo sollte ich den Fehler suchen?

 

Beste Grüße

Dr.Eier

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mir wäre es bisher nicht besonders negativ aufgefallen. Wenn ich es schnell kalt haben möchte, schalte ich kurz auf MAX.

Muss aber erst codiert werden und man muss dafür auf ECO verzichten.

 

https://audiwiki.bitt-c.at/.../C_eco

Du kannst einmal via VCDS von "Eco" auf "Max" codieren, damit entfällt die Eco-Auswahl am Kipptaster und du bekommst die "AC-Max" Option, dazu kannst du noch via VCDS im KlimaStg. auch den Luftfluss allgemein erhöhen.

Viele Grüße vom

Olli

Ist die Taste „alles auf Frontscheibe“ nicht auch praktisch eine „Klima-Max“-Taste?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:57

Zitat:

@Olli230 schrieb am 17. Juni 2022 um 09:37:18 Uhr:

Du kannst einmal via VCDS von "Eco" auf "Max" codieren, damit entfällt die Eco-Auswahl am Kipptaster und du bekommst die "AC-Max" Option, dazu kannst du noch via VCDS im KlimaStg. auch den Luftfluss allgemein erhöhen.

Viele Grüße vom

Olli

Interessant! Wo genau finde ich die Option zur Erhöhung des Luftstroms?

Byte 8, Bit1 auf 0

Zudem würde ich ein SW-Update empfehlen bei dem SW-Stand...

https://www.motor-talk.de/.../...liert-einstellungen-t6591176.html?...

Dann dürfte auch der Fehler im Komfortsteuergerät verschwinden...

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 10:16

Danke! Kann nur Audi das Update des Steuergeräts machen oder schafft das auch jemand aus dem Forum?

Nö...das ist "Alles auf Frontscheibe mit vorgewählter Temperatur, volle Gebläsestufe und A/C an"...z.B. fürs Abtauen im Winter (hier unterhalb gewisser Temperaturen ohne Klimabetrieb)....oder Beschlag entfernen (mit nassen Klamotten im Herbst ins Auto bei 10°C dann mit A/C Unterstützung.)

"A/C Max" ist dann eher volle Kühlleistung bei Temperatur "LOW" und volle Gebläsestufe. Mit dem von Spuerer benanntenByte/Bit erhöhst du dann zusätzlich noch den Luftstrom im AUTO-Modus (nannte sich beim A3 glaube ich ganz poetisch "Heisslandausführung" ;))

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 17. Juni 2022 um 09:39:38 Uhr:

Ist die Taste „alles auf Frontscheibe“ nicht auch praktisch eine „Klima-Max“-Taste?

Zitat:

 

 

Zudem würde ich ein SW-Update empfehlen bei dem SW-Stand...

Welches Baujahr ist dein A4 denn, das Problem könnte auf das Softwareupdate zurück zu führen sein. Meiner ist Mj 2018 und der hat im Winter am Ende garnicht mehr geheizt innen so das ich von Arbeit mit Decke über den Beinen Heim gefahren bin.

Bei dir quasi das Gegenteil der Anfang war wie bei dir, erst geringe Heizleistung und dauerte immer länger bis er anfing. Dazu gibts aber einen Thread.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 18:25

Meiner ist EZ 06/2018. gebaut im April oder Mai. Hat das SW Update in deinem Fall geholfen?

Oh Gott! Meiner is auch von 06/2018. Machen die das SW Update automatisch beim Service?

Ich finde das beschriebene Verhalten genau richtig. Wenn drinnen 40 Grad sind, stelle ich die Klima auf 23 Grad und kühle so verträglich den Innenraum runter. Es wäre weder „automatik“ noch gesund, wenn er unabhängig von der eingestellten Zieltemperatur mir eiskalte Luft entgegen pusten würde. Das wäre für mich ein Reklamationsgrund.

@c0mag Wenn er denn "verträglich" runterkühlen würde, wäre das ja ok, aber auch ich habe im Sommer nach einer Sonnenparke die Erfahrung gemacht, dass man eher kaputt geht als dass es kühler wird - jedenfalls dauert es mir eindeutig zu lange. Dann schon eher 5 min auf "Max" und dann wieder "Auto" mit 22°.

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 17. Juni 2022 um 20:25:09 Uhr:

Meiner ist EZ 06/2018. gebaut im April oder Mai. Hat das SW Update in deinem Fall geholfen?

Ja wenn nicht wäre schlecht gewesen :D hat teilweise erst nach 16km angefangen warme Luft zu pusten bei Minusgraden, bis hin eines frühs nach der Nachtschicht garnix mehr ging auf meinen 80km Heimweg im Eiskalten „Premiumauto“

 

Kühlen muss der sofort, steht der in der prallen Sonne ballert meiner nach nichtmal 30sec Eiskalte Luft raus.

 

Ich meine das Update machen sie nicht automatisch beim Service, welcher Audi Händler macht freiwillig Dinge die er nicht tun muss ;)

Aber Hacke da mal nach ich denke das könnte der Grund sein.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 6:04

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 17. Juni 2022 um 22:30:41 Uhr:

@c0mag Wenn er denn "verträglich" runterkühlen würde, wäre das ja ok, aber auch ich habe im Sommer nach einer Sonnenparke die Erfahrung gemacht, dass man eher kaputt geht als dass es kühler wird - jedenfalls dauert es mir eindeutig zu lange. Dann schon eher 5 min auf "Max" und dann wieder "Auto" mit 22°.

Ja genau, so sehe ich das auch. Zumal die Klima im A4 das Armaturenbrett nicht runterkühlt und man somit immer die Strahlungswärme abbekommt. Finde das sehr unangenehm. Bei meinem alten A6 war auch im Hochsommer nach einiger Zeit das Armaturenbrett nicht mehr heiß.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 6:33

Zitat:

@Black-GT schrieb am 18. Juni 2022 um 03:40:29 Uhr:

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 17. Juni 2022 um 20:25:09 Uhr:

Meiner ist EZ 06/2018. gebaut im April oder Mai. Hat das SW Update in deinem Fall geholfen?

Ja wenn nicht wäre schlecht gewesen :D hat teilweise erst nach 16km angefangen warme Luft zu pusten bei Minusgraden, bis hin eines frühs nach der Nachtschicht garnix mehr ging auf meinen 80km Heimweg im Eiskalten „Premiumauto“

 

Kühlen muss der sofort, steht der in der prallen Sonne ballert meiner nach nichtmal 30sec Eiskalte Luft raus.

 

Ich meine das Update machen sie nicht automatisch beim Service, welcher Audi Händler macht freiwillig Dinge die er nicht tun muss ;)

Aber Hacke da mal nach ich denke das könnte der Grund sein.

Da stimmt, die machen nix freiwillig. Weiß denn jemand, ob auch VW das Update machen kann? Hintergrund der Frage ist, dass ich im Nachbarort eine gute VW (& Seat) Werkstatt habe. Audi machen die offiziell nicht, aber die Diagnosegeräte werden sicherlich die gleichen sein im VAG Konzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3-Zonen Klima reagiert nicht auf gestaute Hitze