3-Zonen Klima, automatische Umluft manuell aktivieren
Hallo,
ich weiß nicht ob oder wann es hier schonmal Thema war, aber mir ist am Wochenende beim "spielen" mit dem MMI aufgefallen, dass die automatische Umluftregelung bei mir vom Werk auf AUS gestellt war. Ich wunderte mich schon warum Gerüche und Gestank ins Auto gelangen, er sollte doch automatisch zumachen.
Nun weiß ich warum, habe das auf EIN gestellt, und jetzt klappt das auch mit der automatischen Umluft.
Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
war bei mir ab werk auch auf "AUS" -- aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen das der Luftgütesensor auch so Funktioniert wie du dir das vorstellst 😉
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Soapi
Geht das nicht automatisch??
Nein, es regelt nur der Fahrer. Ansonsten Kohle Aktiv Filter . Zu beachten ist aber das bei der Umluft Einstellung die Scheiben sehr schnell beschlagen ( relative Luftfeuchtigkeit ) daher wird dabei Klima automatisch mit eingeschaltet .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage Umluft?!' überführt.]
Es gibt bei der 3-Zonen Klima eine automatische Umluftregelung. Mit einem Luftgütesensor wird dort gemessen, und bei "schlechter Luft" auf Umluft gestellt. In meinem Fahrzeug bezweifle ich allerdings manchmal ob das wirklich funktioniert. Ansonsten kann man die Umluft natürlich manuell aktivieren.
Aus meiner Sicht haben Umluft und AC nur wenig miteinander zu tun. AC ist ja nicht weiter, als die Taste um den Klimakompressor ein bzw. abzuschalten. Auf Umluft kann man auch ohne Klimakompressor schalten.
Rein aus Interesse. Haben den Luftgütesensor alle A5 mit 3 Zonen Klima? Weil das die Klima von alleine umschaltet konnte ich auch noch nicht feststellen 😁 Oder muss man das irgendwo noch einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Haben den Luftgütesensor alle A5 mit 3 Zonen Klima?
davon gehe ich mal aus......mein A5 schaltet grundsätzlich beim einlegen des Rückwärtsganges und kurz nach der Einfahrt in einen Tunnel automatisch in Umluftbetrieb.
Ähnliche Themen
Im MMI kann unter Klima die Automatische Umluftfunktion de-/aktiviert werden.
Ah gut zu wissen da muss ich mal schauen was bei mir da eingestellt ist.
Schaltet der das eigentlich nur um wenns auf Auto steht oder die Klima an ist oder schaltet der dies auch um wenn man nicht auf Auto hat oder die Klima ausgeschaltet hat?
ich mach an meiner Klima gar nix....die steht Sommer wie Winter auf - Auto - und gut ist es. Das einzige was ich regele sind die Gradzahleinstellungen, sonst nix. Wobei es rechts neben mir auf der Beifahrerseite immer 3 Grad wärmer eingestellt ist als auf meiner Seite - woran das wohl liegt 😁
Und die Sitzheizung ist auch ständig bei dir an, obwohl der Platz verweist ist?😉
Endlich ein Leidensgenosse....😁
Zitat:
Original geschrieben von Gixxer2012
Und die Sitzheizung ist auch ständig bei dir an, obwohl der Platz verweist ist?😉
auf höchster Stufe 😉....von allein macht Sie die SH nie aus, wenn ich nicht im Hochsommer und offenem Dach drauf drängen würde...mach doch mal bitte aus - jetzt !.....dann wäre die ebenfalls Sommer wie Winter an.
Das kenne ich 😁 Ich halte es net lange auf Stufe 6 aus weis auch nicht wie das die Frauen schaffen...
Meine duscht auch mit einer Temperatur wo meine Haut direkt blasen wirft... Da wundert mich nichts mehr...
Es war in meinen BMWs vorher auch nie ein Problem aber jetzt im Audi schaltet der die leider nicht aus und da habe ich mich letztens schon gewundert, warum meine Tiefkühlpizza zuhause schon fast fertig war....😁
Ist der Luftgütesensor eigentlich diagnosefähig, d.h. wird ein Fehler abgelegt wenn er nicht funktioniert?
ja
Danke.
Dann scheint meiner ja zu funktionieren, obwohl ich davon noch nie (!) was bemerkt habe...
Wird das automatische Umschalten auf Umluft eigentlich auch visuell angezeigt? Also sollte dann da die LED am Schalter leuchten oder geschieht das völlig im Hintergrund? Konnte nämlich bisher nichts feststellen ob da überhaupt irgendwas umschaltet, egal ob im Tunnel oder hinter LKWs. Man merkt nix, man hört nix, man sieht nix.