3-Zonen-Climatronic

VW Passat

Bin soweit recht zufrieden und auch das Menü-Bild im Display sieht ja sehr schick aus. Allerdings scheint bei mir aus unerfindlichen Gründen die Einstellmöglichkeit für die 2. Reihe aus dem Menü verschwunden. Es gibt ja wohl eine Kindersicherung (mit dem Schloss-Symbol), aber auch wenn ich da lang oder kurz drücke taucht die Temperatur-Anzeige für die zweite Reihe nicht wieder auf. Weiß hier jemand zufällig Rat?

Beste Antwort im Thema

Problem offenbar gelöst!
Hatte mein Auto letzte Woche in der Werkstatt. So wie es aussieht hat man in Wolfsburg erkannt, dass es tatsächlich ein Problem mit der Anzeige gab und die Software aktualisiert. Bislang funkioniert alles (also insbesondere die Anzeige der Temperatur der 2. Reihe OHNE dass ich erst die Zündung aus- und wieder einschalten müsste).
Wer also noch das identische Problem hat, kann sich nun wohl mit guten Erfolgsaussichten an seine Werkstatt wenden.

Beste Grüße!

200 weitere Antworten
200 Antworten

Zitat:

@svenjoly schrieb am 13. Juli 2015 um 15:02:43 Uhr:

Lieber Themenstarter,

die Temperatur für alle drei Bereiche sollte Dir auf jeden Fall angezeigt werden, nachdem Du wie bereits geschrieben zunächst auf "On/ OFF" links unten in der Klimamenüleiste getippt hast. Danach kann man es dann auf jeden Fall richtig einstellen, oder?

Ich hatte es auch schon, dass das Einstellfeld für die hintere Klimaanlage einfach nicht mit abgezeigt wurde, als hätte das Fahrzeug nur die zwei vorderen Einsteller.

War bisher erst eimal und beim nächsten Einsteigen waren dann auch wieder alle drei da.

Den on/off-Bug habe ich auch.

Zitat:

@svenjoly schrieb am 13. Juli 2015 um 15:02:43 Uhr:

Lieber Themenstarter,

die Temperatur für alle drei Bereiche sollte Dir auf jeden Fall angezeigt werden, nachdem Du wie bereits geschrieben zunächst auf "On/ OFF" links unten in der Klimamenüleiste getippt hast. Danach kann man es dann auf jeden Fall richtig einstellen, und zwar auch während der Fahrt, oder?

Ansonsten sei mir noch der Hinweis gestattet dass Du auf Deine nicht wirklich präzise Fehlerbeschreibung hin auch keine präzisen Antworten erwarten kannst und Deine Überreaktion auf die hier gegeben Antworten m.E. völlig fehl am Platz ist. Man könnte meinen, dass man sich bei Dir auch noch entschuldigen muss für den Versuch, Dir helfen zu wollen.

Lieber Svenjoly,

wir scheinen wirklich aneinander vorbeizureden. Mein Problem ist schlichtweg, dass bei mir und auch bei anderen - wenn ich sie recht verstanden habe - die Temperatur eben nicht und schon gar nicht auf jeden Fall angezeigt wird. Dass sie angezeigt werden "sollte" finde ich im Übrigen auch!

Dass man sich bei mir für den Versuch, mir zu helfen, entschuldigen müsste, halte ich nun meinerseits für eine Überreaktion Deinerseits. Aber gut, wenn bei Dir der Eindruck entstanden ist, dann tut es mir leid, da ich in der Tat für jeglichen Hinweis dankbar bin.

Beste Grüße!

Leider nichts neues von der Klima-Front, sondern bedauerlicherweise nur die Zusatzinformation von meiner Seite, dass im Fahrbetrieb auch der Versuch unten links in der Klimamenüleiste (im Infotainmentsystem) ein- und auszuschalten die Anzeige der Temperatur für die 2. Reihe nicht erscheinen lässt. Schon irgendwie blöd, denn bei stehendem Motor und lediglich angeschalteter Zündung könnte ich mich ja auch nach hinten beugen und schauen, was die Temperaturanzeige sagt, während der Fahrt ist das wohl eher ungünstig...

Ach ja, auch wenn die Start-Stopp-Automatik an der Ampel einsetzt und der Motor sich abschaltet, erscheint die hintere Temperaturanzeige wiederum nicht. Scheint zuverlässig nur zu funktionieren, wenn ich in der Garage stehe und nur die Zündung einschalte.

Hast Du schon mal probiert, die Temperatur hinten zu verstellen? Vielleicht erscheint dann ja die Anzeige für hinten. Geht die Sync-Taste aus, wenn Du hinten die Temperatur verstellst?

Ähnliche Themen

@OttoWe

Das habe ich auch schon mal versucht, auf dem Display wird nichts angezeigt, selbst wenn ich das Klima-Menü geöffnet habe.

VW soll dir einfach die Softwareversion aufspielen die funktioniert. Sieht so aus, als wäre deine älter. Bei mir schaut das Menü ganz anders aus. Der Fahrzeuginnenraum wird bei mir im Schrägbild dargestellt.

siehe hier: http://i.ytimg.com/vi/F3wc_8KeXu8/maxresdefault.jpg

Is zwar das Pro aber die Anzeige is bei mir die gleiche.

Du könntest auch die Versionsnummern der Software mal posten um zu vergleichen und alle anderen die das Problem auch haben sollten das auch tun. Ansonsten kommen immer wieder die gleichen heißen Tipps.

@B8-Rider

Zu deinem Foto: Bei mir im DP werden im Klima-Menü die 3 Zonen mit aktuell eingestellter Temperatur dargestellt, sowie am oberen rechten Rand ein pull-down-menu mit Klimaeinstellung für "sanft, normal und intensiv". Ferner habe ich unten links ein Schloss, um die dritte Zone hinten zu sperren.

Zitat:

@B8-Rider schrieb am 15. Juli 2015 um 16:49:16 Uhr:

VW soll dir einfach die Softwareversion aufspielen die funktioniert. Sieht so aus, als wäre deine älter. Bei mir schaut das Menü ganz anders aus. Der Fahrzeuginnenraum wird bei mir im Schrägbild dargestellt.

siehe hier: http://i.ytimg.com/vi/F3wc_8KeXu8/maxresdefault.jpg

Is zwar das Pro aber die Anzeige is bei mir die gleiche.

Du könntest auch die Versionsnummern der Software mal posten um zu vergleichen und alle anderen die das Problem auch haben sollten das auch tun. Ansonsten kommen immer wieder die gleichen heißen Tipps.

Da ich mein Auto am 1. Juli übernommen habe (ich glaube, der Wagen von Otello80 ist ähnlich neu), wäre ich davon ausgegangen, dass wir eigentlich die neuere Software-Version haben sollten, oder wann wurde Dein Fahrzeug ausgeliefert, B8-Rider?

Guter Vorschlag mit der Software Versionsnummer. Hätte jemand einen Hinweis, wo ich die schnell finden kann?

Besten Dank im Voraus!

Meiner ist Februar 2015.

Die Versionsnummer kommt, denke ich, bei Menu Hardkey, ganz rechts Einstellungen und dort irgendwo muss es sowas wie Version oder Info geben

Meiner ist von Ende Januar 2015

Es ist völlig egal welches Auslieferungsdatum das Auto hat. Die Mediasysteme werden alle mit der gleichen Firmware bzw. Softwareversion an die Autohäuser ausgeliefert, in den Autohäusern werden dann die letzten Updates erst installiert. So würde ich das zumindest machen...

Wenn das aber nicht gemacht wurde, kann dir das sogar mit dem Auslieferungsdatum 07/15 passieren

@B8Rider:
Es wäre für die Autohäuser viel zu aufwendig wenn sie für jedes neue Auto die Software aller Komponenten auf den neuesten Stand bringen würden. In großen Autohäusern wären das täglich sehr viele Autos. Außerdem dürfen die gar nichts ändern bevor es ein konkretes Problem gibt und oft müssen sie erst noch Kontakt mit VW aufnehmen um eine Freigabe zu bekommen.
Übrigens wird Software nicht generell in jedem Detail mit einer neueren Version besser. Es schleichen sich auch oft neue Fehler ein.

Gibt es hier denn mittlerweile eine Lösung? Meiner ist jetzt eine Woche alt und hat das gleiche Problem, dass ich die Einstellung für hinten nicht sehen kann, wenn der Motor an ist.

Wenn ich im DP das Klima Menu aufmache und sperre dass im Fond nichts geandert werden kann, behallt er diese Einstellung nach erneutem Motorstart nicht bei. Muss es wieder einstellen. Ist das normal?

Zitat:

@fharni schrieb am 14. August 2015 um 22:56:26 Uhr:

Gibt es hier denn mittlerweile eine Lösung? Meiner ist jetzt eine Woche alt und hat das gleiche Problem, dass ich die Einstellung für hinten nicht sehen kann, wenn der Motor an ist.

Bei mir gibt es leider noch keine Lösung und das Problem hat sich eher 'verschlimmert' (ich habe das Auto seit Anfang Juli). Denn während anfangs ab und an noch die 3. Zone angezeigt wurde, ohne dass ich je feststellen konnte, warum es mal angezeigt wurde und warum ein andermal nicht, wird die 3. Zone (also hinten) praktisch gar nicht mehr angezeigt.

Allerdings habe ich kommende Woche einen Werkstatttermin zu exakt diesem Thema. Man meinte, das Problem ließe sich möglicherweise durch Umkoderieren/Neukodieren lösen. Wir werden sehen. Ich melde mich auf alle Fälle wieder, sobald ich weitere Informationen hierzu habe.

Deine Antwort