3-Zonen-Climatronic
Bin soweit recht zufrieden und auch das Menü-Bild im Display sieht ja sehr schick aus. Allerdings scheint bei mir aus unerfindlichen Gründen die Einstellmöglichkeit für die 2. Reihe aus dem Menü verschwunden. Es gibt ja wohl eine Kindersicherung (mit dem Schloss-Symbol), aber auch wenn ich da lang oder kurz drücke taucht die Temperatur-Anzeige für die zweite Reihe nicht wieder auf. Weiß hier jemand zufällig Rat?
Beste Antwort im Thema
Problem offenbar gelöst!
Hatte mein Auto letzte Woche in der Werkstatt. So wie es aussieht hat man in Wolfsburg erkannt, dass es tatsächlich ein Problem mit der Anzeige gab und die Software aktualisiert. Bislang funkioniert alles (also insbesondere die Anzeige der Temperatur der 2. Reihe OHNE dass ich erst die Zündung aus- und wieder einschalten müsste).
Wer also noch das identische Problem hat, kann sich nun wohl mit guten Erfolgsaussichten an seine Werkstatt wenden.
Beste Grüße!
200 Antworten
Habe eine interessante Beobachtung gemacht, die aber leider das Problem nicht löst:
Mindestens in zwei Fällen, in denen es funktioniert hat mit der Anzeige und Steuerung der 3. Zone hinten, war die Zündung eingeschaltet, aber der Motor lief nicht. Während der Fahrt (gestern) wurde nichts angezeigt. Als ich allerdings (auch gestern) den Nachbarn stolz das neue Auto vorgeführt hatte (lediglich die Zündung an, Motor aus) war alles da. Heute morgen dann (erneut nur mit Zündung, ohne laufenden Motor) ging es erneut.
Ich denke aber, dass es wohl nicht im Sinne der Erfinder bei VW gewesen sein kann, dass man die Steuerung der Klimatisierung hinten bewusst NICHT während der Fahrt vornehmen kann, oder???
Ich kann bei mir sage, dass die Anzeige eigentlich immer da ist.
Bisher habe ich die einmal nicht gesehen. War dann am nächsten Tag wieder da.
Ich hielt das für einen Fehler.
Zitat:
@PublicT schrieb am 11. Juli 2015 um 22:10:58 Uhr:
Bei mir sieht es so aus:Zitat:
@20passat11 schrieb am 11. Juli 2015 um 21:55:09 Uhr:
Bei mir sieht es - wie gesagt - exakt so aus im Composition Media.
http://www.motor-talk.de/.../...one-von-vorne-ueber-ts-i207633938.html
Moin, moin,
also bei mir , Fahrzeug ist von Januar, sieht es auch so aus wie PublicT beschrieben hat.
Mich würde nur mal interessieren ob das Verstellrad für den Luftausströmer beleuchtet ist
analog zu den vorderen Verstellrädern.
Ist doch ganz einfach:
1. Klima Menü aufrufen
2. ggfs. auch noch "On" links unten antippen, so dass das alle Temperaturen angezeigt werden
3. einzustellende Temperatur hinten / vorne links oder vorne rechts antippen
4. die ausgewählte Temperatur mit rot und blau +/- einstellen
Ebenso im Klima Menü kann ich einstellen ob Hinten die Passagiere auch selbst die Temperatur einstellen können - "Rear" mit oder ohne Schlosssymbol auswählen.
Ähnliche Themen
Wenn ich hinten die Temperatur ändere, dann ist das "Sync"-System komplett aus. Schalte ich das wieder ein, habe ich wieder hinten die gleiche Temperatur wie vorne. Das reicht mir an Funktionalität.
Zitat:
@da_didi schrieb am 11. Juli 2015 um 23:12:43 Uhr:
Kann das mit dem Sync zusammenhängen?
hallo nochmal,
was meinst du mit sync ?
Unser B8 ist Produktionswoche 26 und ich habe das gleiche
" Problem " wie @ 20Passat11 .
Grüße
Jan
Zitat:
@Otello80 schrieb am 12. Juli 2015 um 17:56:18 Uhr:
hallo nochmal,Zitat:
@da_didi schrieb am 11. Juli 2015 um 23:12:43 Uhr:
Kann das mit dem Sync zusammenhängen?was meinst du mit sync ?
Unser B8 ist Produktionswoche 26 und ich habe das gleiche
" Problem " wie @ 20Passat11 .Grüße
Jan
Meint bestimmt mit sync synchron überall die gleiche Temperatur eingestellt.
Zum Thema Sync: Aktuelles Handbuch Seite 370.
Zitat:
@svenjoly schrieb am 12. Juli 2015 um 16:31:15 Uhr:
Ist doch ganz einfach:
1. Klima Menü aufrufen
2. ggfs. auch noch "On" links unten antippen, so dass das alle Temperaturen angezeigt werden
3. einzustellende Temperatur hinten / vorne links oder vorne rechts antippen
4. die ausgewählte Temperatur mit rot und blau +/- einstellenEbenso im Klima Menü kann ich einstellen ob Hinten die Passagiere auch selbst die Temperatur einstellen können - "Rear" mit oder ohne Schlosssymbol auswählen.
svenjoly, schön wär's, denn so "einfach" ist es leider bei mir und den anderen Betroffenen offenbar NICHT. Es wird schlichtweg die Temperatur für hinten NICHT (oder eben nur zufällig/unter noch nicht genau definierbaren Bedingungen) angezeigt. Dass ich - wenn es angezeigt wird - die Temperatur mit rot/blau bzw. +/- einstellen kann, darauf bin ich tatsächlich schon selbst gekommen 😉
Auch die nett gemeinten Hinweise auf die Betriebsanleitung führen hier nicht wirklich weiter. Ich nehme an, wir alle hier verstehen, was mit "Sync" gemeint ist und was unter "Rear" (mit Kindersicherungsschloss) zu verstehen ist. Das Problem, um das es hier geht, ist, dass aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen (bei mir vor allem während der Fahrt) einfach die hintere Temperatur aus dem Menü verschwindet/verschwunden bleibt und dann irgendwann erst - eher zufällig - wieder auftaucht.
Genau für DIESES Problem suche ich/suchen wir nach konstruktiven Vorschlägen, die vermutlich irgendwo jenseits der Betriebsanleitung zufinden sind (oder auch nicht).
Beste Grüße und schönen Abend noch!
Ich hatte meinen jetzt schon in der Werkstatt deswegen und erwarte einen erneuten Termin zur Behebung des Problems. Anleitung zitieren und Hinweise wie "Ist doch ganz einfach..." helfen nur wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Mal schauen wann es bei VW eine Lösung gibt.
Schade ist nur, dass es die Einstellung für die hinteren Sitze betrifft, weil die vorderen Temperaturwünsche werde ich wohl niemals über das Discover Media einstellen sondern eher über die Drehräder. Nicht jeder Passagier kann seinen Temperaturwunsch auch über das Bedienteil an der Mittelarmlehne eingeben.
Hallo in die Runde,
hatte das gleiche Problem wie @20passat11.
Habe nun mindestens ein dutzend mal probiert und nun klappt es. Bei eingeschalteter Zündung erscheint nun endlich auch die Temperaturwahl für hinten. Während der Fahrt klappt das nicht! Warum auch immer. Es war auch nicht logisch nachvollziehbar warum es eine gewisse Anlaufzeit brauchte, bis die Einstellmöglichkeit angezeigt wird.
Wie dem auch sei, ich glaube da gibt es einen BUG im System, sowas ist sonst nicht zu erklären.
Gibt es eine neue Software-Version? Bei mir sieht das Klimamenü ganz ander aus. Wobei ich diesen On/Off Bug habe, das Klimamenü muss nach jedem Start immer mit "On" neu aktiviert werden. Stört zwar nicht, is aber immer ein Klick mehr als nötig
Bei mir sieht das Menü im DP auch anders aus...
Im DM sieht das Klimamenü auch anders aus, so leicht schräg perspektivisch und nicht diese Draufsicht von oben.
Lieber Themenstarter,
die Temperatur für alle drei Bereiche sollte Dir auf jeden Fall angezeigt werden, nachdem Du wie bereits geschrieben zunächst auf "On/ OFF" links unten in der Klimamenüleiste getippt hast. Danach kann man es dann auf jeden Fall richtig einstellen, und zwar auch während der Fahrt, oder?
Ansonsten sei mir noch der Hinweis gestattet dass Du auf Deine nicht wirklich präzise Fehlerbeschreibung hin auch keine präzisen Antworten erwarten kannst und Deine Überreaktion auf die hier gegeben Antworten m.E. völlig fehl am Platz ist. Man könnte meinen, dass man sich bei Dir auch noch entschuldigen muss für den Versuch, Dir helfen zu wollen.