3 punkte + Bußgeld wegen Rallye-front???
Hallo,
mich ham grad die Bulln angehalten wegen meiner Rallye-front. Die ham überhaupt nicht mit sich reden lassen. Er meinte nur da komt noch einiges auf mich zu wegen fahren ohne Betriebserlaubnis. Als ich ihm erklären wollte das die rallye-front im 2er verbaut wurde alldings sehr selten ist sagte er nur: Schwachsinn. diese Front gibt es im 2er Golf nicht. Damals gabs noch nicht mal bei mercedes Scheinwerfer mit Linsen... Und er kenne sich da aus!!! Als ich dann lachen musste wollte er mir noch einen wegen Beleidigung reindrücken... Sone Idioten!!! Hab ich ne chance da raus zu kommen???
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Also das mit der sachlichen Prüfung ist ein Einwand. Und mit den E-Prüfzeichen hatten wir schon tausend mal! Auch E-zeichen entbinden scheinwerfer nicht vom eintragen. Auf einem Scheinwerfer vom Phaeton sind auch e Zeichen und deswegen darf man dich auch nicht so einfach an seinen 2er hämmern...
Zu dem eintragen: Selbst bei einem normalen aktuellen Golf 5 muss man die umgebauten GTI Pedalkappen eintragen lassen! Das sagt der TÜV und das sagt VWFakt bei der Sache ist, dass die Polizei definitiv sagen kann, dass du sowas eintragen musst. Ich versteh auch nicht ganz wieso einige Leute das nicht machen... Wenn man sich für viel Geld ein Rallyfront kauft, dann kann man doch mal eben die 45€ beim TÜV lassen um das einzutragen und somit hast du keinerlei Probleme und hättest die die 3 Punkte gespart...
€dit: Naja, also ich habe das ja grade erst mit der LWR gelesen... Ich weiss einfach nicht, wie man darauf kommen kann sowas nicht eben dem TÜV vorzuführen! Und wenn man einfach nur zum TÜV fährt und nach einer schriftlichen Bestätigung fragt, die die Rallyfront von eintragen entbindet... Dann hast du wenigstens was in der hand!
in bezug auf Jetta-Front
sorry aber das stimmt einfach nicht. Du mußt das Teil definitiv nicht eintragen lassen. Sofern es orginal VW Teile sind. Wie es da mit zubehör aussieht kann ich nicht sagen.
Ich selber bin schon einmal mit der Front ohne ein Wort darüber durch gekommen. Kein Bulle hat bisher behauptet das man die nicht fahren darf.
Soweit ich weiß konnte man die sogar mit entsprechenden Aufpreis direkt im Golf bestellen. Jetta und Golf wurden ja am selbigen Band gebaut. Ansonsten dürfte man auch keine GLs auf Fahrzeuge vor bj 90 fahren ohne sie eintragen zu lassen.
Bei der Rallyfront bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich denke ein Anruf bei VW und du bekommst eine Freigabe für das Teil. Allerdings würd ich die Front rein schon aus anderen Gründen eintragen lassen. Vorallem bei Glasschaden oder gar bei Diebstahl ist man dann bei der Versicherung auf der sicheren Seite und kann den Besitz problemlos nachweißen.
Sollte dir VW rechtgeben würd ich in jedem Fall eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Auftrag geben. So wie der Bulle mit dir umgegangen ist, widerspricht jedlichen Richtlichien dere Handlungsweiße. Des weiteren würd ich einfach mal auf mutwillig falsche Verdächtigung zielen!
Zitat:
Original geschrieben von golf16vau
in bezug auf Jetta-Front
sorry aber das stimmt einfach nicht. Du mußt das Teil definitiv nicht eintragen lassen. Sofern es orginal VW Teile sind. Ansonsten dürfte man auch keine GLs auf Fahrzeuge vor bj 90 fahren ohne sie eintragen zu lassen.
Wenn die VW-Teile Bestandteil der Betriebserlaubnis D186/1, 2 oder 3 sind, darfst sie auch fahren, wenn Dein Auto die gleiche Betriebserlaubnis hat.
Das heisst natürlich auch, dass keine GLs auf Fahrzeugen mit alter Betriebserlaubnis zugelassen sind, aber da sich die Polizei nicht für scheinbar nicht für GL-Stossstangen interessiert ist das doch egal.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Wenn die VW-Teile Bestandteil der Betriebserlaubnis D186/1, 2 oder 3 sind, darfst sie auch fahren, wenn Dein Auto die gleiche Betriebserlaubnis hat.
Wo findet man das mit der betriebserlaubnis heraus? Steht das auf den teilen? und wo findet man das am oder im auto, oder steht das im schein oder so ?
Welche Teile in der Betriebserlaubnis genehmigt sind findet man höchstens über VW raus.
Welche Betriebserlaubnis das Fahrzeug besitzt steht im Brief.
Ähnliche Themen
Moin !
Bleibt doch mal nen bissel ruhig mit den Cheriffs... Klar sind die nervig aber die können ja auch nicht alles wissen.... Woher soll denn nen Polizist der es nicht so mit Tuning und so was hat wissen das es mal nen Rallye Golf gab ? Dann müssten die ja sämtliche Sondermodelle von allen in Deutschland jemals erhältlichen Autos kennen... Die sollten was besseres zu tun haben als sich pausenlos mit solchen Dingen zu beschäftigen. Wenn man den Cops ruhig und sachlich erklärt was Sache ist hat man manchmal weniger Probleme. Und wenn die darauf nicht eingehen kann man immer noch weiter sehen ...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ETKATHEHITCH
Moin !
Bleibt doch mal nen bissel ruhig mit den Cheriffs... Klar sind die nervig aber die können ja auch nicht alles wissen.... Woher soll denn nen Polizist der es nicht so mit Tuning und so was hat wissen das es mal nen Rallye Golf gab ? Dann müssten die ja sämtliche Sondermodelle von allen in Deutschland jemals erhältlichen Autos kennen... Die sollten was besseres zu tun haben als sich pausenlos mit solchen Dingen zu beschäftigen. Wenn man den Cops ruhig und sachlich erklärt was Sache ist hat man manchmal weniger Probleme. Und wenn die darauf nicht eingehen kann man immer noch weiter sehen ...
Gruss
es verhält sich auch nicht anders wie in der freien Marktwirtschaft. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Ich darf ja auch nicht alles und jeden Grundlos beschuldigen.
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Ich darf ja auch nicht alles und jeden Grundlos beschuldigen.
genau das meine ich auch. Wenn die von der Polizei was besseres zu tun haben, wie ja gesagt wurde, dann sollen sie das auch tun und arme unschuldige Autofahrer in Ruhe lassen. Ist echt affig, was teilweise in diesem Land abgeht...
Da kann ich MCR84 nur zustimmen!!
Es ist total fürn A****, was die in letzter Zeit(versuchen) mit uns zu amchen. Ich hab mein Auto jetzt seit dem 18.11.2002 und wurde seitdem 33Mal kontrolliert, davon ca 25mal im selben Bezirk. Es gab bei keiner dieser Kontrollen acuh nur die kleinste Kleinigkeit zu beanstanden.
Manchmal sind die sogar zu blöd, um Eintragungen zu lesen.
Am letzten Wochenende ham sie nen freund von mir vonner Autobahn geholt und als sie nichts zu beanstanden hatten, hat der Bulle doch glatt behauptet, dass sein originales Bora Lenkrad nicht eingetragen sei.
Auf die Antwort, das es original sei, gabs nur ein:" Das sieht aus wie eins von Porsche und das VW Emblem können sie da ja acuh draufgeklebt haben...."
Ein anderes mal, schon etwas länger her, haben sie denselben angemacht, was ihm einfieöle, mit der original Stoßstange zu fahren, weil im Schein eine Tuningstange von Zender eingetragen sei......
Das ist die reinste Willkür.
Zitat:
Original geschrieben von Jettadeluxe
Da kann ich MCR84 nur zustimmen!!
Es ist total fürn A****, was die in letzter Zeit(versuchen) mit uns zu amchen. Ich hab mein Auto jetzt seit dem 18.11.2002 und wurde seitdem 33Mal kontrolliert, davon ca 25mal im selben Bezirk. Es gab bei keiner dieser Kontrollen acuh nur die kleinste Kleinigkeit zu beanstanden.
Manchmal sind die sogar zu blöd, um Eintragungen zu lesen.
Am letzten Wochenende ham sie nen freund von mir vonner Autobahn geholt und als sie nichts zu beanstanden hatten, hat der Bulle doch glatt behauptet, dass sein originales Bora Lenkrad nicht eingetragen sei.
Auf die Antwort, das es original sei, gabs nur ein:" Das sieht aus wie eins von Porsche und das VW Emblem können sie da ja acuh draufgeklebt haben...."
Ein anderes mal, schon etwas länger her, haben sie denselben angemacht, was ihm einfieöle, mit der original Stoßstange zu fahren, weil im Schein eine Tuningstange von Zender eingetragen sei......
Das ist die reinste Willkür.
rofl
Zitat:
Ich hab mein Auto jetzt seit dem 18.11.2002 und wurde seitdem 33Mal kontrolliert, davon ca 25mal im selben Bezirk.
Da frag ich mich, wieso du denen immer wieder auffällst.
Ich fahre meinen Golf seit ´92 und wurde bisher ->0<- (in Worten: NULL) mal kontrolliert.
Zitat:
Es gab bei keiner dieser Kontrollen acuh nur die kleinste Kleinigkeit zu beanstanden.
Frag doch das nächste mal nach ob du das Ergebnis der Kontrolle schriftlich bekommen kannst, um seinen Kollegen in 14 Tagen die Arbeit zu erleichtern 😁
Also hab alles nicht gelesen, auch egal!
Gibt 2 Wege für deine Front:
Erstmal, jedes Bauteil hat in Deutschland eine BauArtGenehmigung. Das heißt das du dieses Teil als solches benutzen darfst!
Je nach Fahrzeugtyp und Bauteil ist diese BauArtG nur für dieses Teil gültig oder zu freien Verwendung freigestellt.
Sprich Blinker als Seitenmakierungsleuchten benutzen ist nicht.
Für die freie Verwendung spricht das einige Teile in vielen Fahrzeugen verwendet wurden und eine Erneute Prüfung nicht nötig wäre/ist.
Nun wäre zu prüfen, was steht in den Unterlagen über die Front drin, Anfrage bei KBA.
Zweiter Weg wäre die Fahrzeug-BE. Dort stehen alle Teile aufgeführt die verbaut wurden bzw. erlaubt sind.
Dies kann dir wiederrum das KBA mitteilen oder dein VW Händler.
Um an den 3 Punkten herum zu kommen sehe ich jetzt 2 weitere Wege, neben den oben aufgeführten.
Einmal du fährst zum TÜV und lässt dir ein Schreiben geben wo einer amtlich anerkannter Sachverständiger dir bestätigt das gegen die Benutzung der Rallye Front keine Einwände und Bedenken bestehen und das die Fahrzeug-BE nicht erloschen war (Kosten würde ich ganz dreist mit dem Anhörungsbogen einfordern).
Der zweite Weg ist du fragst bei deinem Händler oder VW direkt nach einem solchem Zettel. Die Homologationsabteilung dürfte sowas ausstellen denke ich mal.
Desweitere würde ich einen Verkehrsanwalt damit beauftragen, nur der kann Akteneinsicht nehmen. Die paar Euro's dürftest du haben denke ich. Im Zweifelsfall Einsprucheinlegen, der Staatsanwalt ist dann oft "gnädig" und das Bußgeld wird oftmals zum VErwarngeld, heißt keine Punkte.
Wenn das alles scheitert, das nächste mal alles eintragen lassen, beim TÜV darauf bestehen. 3 Seiten Fahrzeugschein haben bei mir bisher immer Wirkung gezeigt, mehr als Verbandskasten und Warndreieck wollte bisher niemand sehen. Reifen wurden bisher nur auf die Profiltiefe kontrolliert...
Zitat:
in bezug auf Jetta-Front
sorry aber das stimmt einfach nicht. Du mußt das Teil definitiv nicht eintragen lassen. Sofern es orginal VW Teile sind. Wie es da mit zubehör aussieht kann ich nicht sagen.
Ich selber bin schon einmal mit der Front ohne ein Wort darüber durch gekommen. Kein Bulle hat bisher behauptet das man die nicht fahren darf.
Soweit ich weiß konnte man die sogar mit entsprechenden Aufpreis direkt im Golf bestellen. Jetta und Golf wurden ja am selbigen Band gebaut. Ansonsten dürfte man auch keine GLs auf Fahrzeuge vor bj 90 fahren ohne sie eintragen zu lassen.
Ich sprach von der Rally Front. Da meines Wissen die Rally front keine Freigabe hat, muss man diese eintragen lassen... GLs haben Freigabe für die og BJ also darf man sie fahren.
Das mit den GLs hatten wir schon in nem anderen Thread...Problem ist nicht der Anbau sondern die Änderung der Fahrzeuglänge im Schein, gleiche sache wie eine AHK.
Wenn die nicht mehr stimmt ist genau genommen die BE erloschen...
Dass dir das wohl die wenigsten Richter ankreiden würden steht auf anderem Papier... meine BE wurde sogar nachträglich von einem Richter für nicht erloschen erklärt obwohl ich LEDs als Kennzeichenbeleuchtung benutzt habe, ohne Prüfzeichen und nix...den hat nur Ausleuchtung und evtl. Blendung interessiert.
Back to Topic :
Die ABE 189 1/2/3 ist für 19E & 19E-299 gültig ?
Eine Antwort darauf würde die Diskussion voran bringen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Daegog
Back to Topic :
Die ABE 189 1/2/3 ist für 19E & 19E-299 gültig ?
Eine Antwort darauf würde die Diskussion voran bringen 🙂
war grad bei der DEKRA und hab die Sache für mich geklärt:
Die Scheinwerfer sind Bauartgenehmigt und für die Verwendung im Golf2 freigegeben. Sie müßen natürlich gemäß der geltenden Bestimmungen eingestellt sein.
Um auch dem am wenigst gebildeten Polizisten die Luft zu nehmen kann Sie mit folgendem Text für 36€ eintragen lassen:
"mit rechteckigen Scheinwerfern Nummer: E ***** "