3 Punkte+ 75€ Geldbuße, wegen zu lautem Auspuff... Was nun?

VW Golf 3 (1H)

Hi Leute, wurde heute von den Ordnungshütern unserer Straßen wegen einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle angehalten. Naja, war ne kurze Verfolgungsjagd! aber das war nicht schlimm! schlimmer war, das der neu eingebaute auspuff, (sportauspuff, ohne jegliche schalldämpfer wurde verbaut) zu laut war 81 Db eingetragen, 98 db gehabt, davon werden 5 db toleranz abgezogen!

ja, dann hieß es halt B-Verstoß: 75€+ 3 punkte... scheiße, ich bin ja noch 4 monate in der probezeit! was passiert nun? habe keine vorstrafen, keine geldbußen, oder verstöße bisher gehabt! wurde alles überprüft! das wäre mein erster Verstoß! mir machen die 3 punkte kummer! was passiert nun? das geht übers landratsamt, und die entscheiden, was so passiert! weil ich gefragt habe, ob der lappen dann weg ist, in der regel nicht, meinten die...weil ich sozusagen, rein bin, von strafen un delikten! Weiß jemand, mit was ich allem rechnen muss? ich habe ne frist, bis wann ich den auspuff gerichtet haben muss. muss ihn dann vorführen! muss ich jetzt halt machen, aber die punkte machen mir sorgen, weil ich ja noch in der probezeit bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sonny91

ich habe mehr angst vor den 3 Punkten, in meiner probezeit!

Das ist Sinn und Zweck dieser Aktion, Du sollst daraus ja was lernen - das kannst

du nun auch.

Wenn man so bescheuert ist und so ein Experiment so kurz vor Ende

seiner Probezeit veranstaltet, hat man es nicht anders verdient.

Hört sich komisch an, ist aber so.

Du hättest einfach vorher mal deine Denkmöhre einschalten sollen.

Ich kann Dir versichern, wir waren damals auch keine Engel. Aber
es gab da auch noch keine Probezeit - die war auch nicht nötig, wir
wussten eben wann und wie wir uns welchen Mist erlauben konnten.

Und nun zeig das Du Eier hast und bade den Scheiss selbst aus und heul nicht rum!

93 weitere Antworten
93 Antworten

ja, ich lese alles! aber, einmal hieß es so und dann wieder von nem anderen anderst! vielleicht mag es mir ja jemand nochmal schreiben! sonst poste ich mal, die verschiedenen ansichten von ein paar leuten hier! ich müsste die kurz zusammen suchen!

wer was anderes geschrieben hat, als dass es ein B-verstoß ist und du keine nachschulung machen ,usst, der hat einfach mal keine ahnung gehabt.

ich habe es doch auf der ersten seite verlinkt (bußgeldkatalog). offizieller gehts wohl nur schwer.

und dass es ein B-verstoß ist, hast du doch selbst im eingangspost geschrieben.

es IST ein b-verstoß...
und b-verstöße haben - sofern kein weiterer dazukommt - KEINE probezeitrechtlichen konsequenzen...

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

das ihn jemand ohne Erfolg für seine eigene Dummheit rechtfertigt

Genau. Um ihn für seine eigene Dummheit zu rechtfertigen, und die 3 Punkte abzuwenden. Wobei ich mit "ohne Erfolg" vorsichtig wäre - irgend ein Formfehler lässt sich meistens finden.
Ähnliche Themen

formfehler bei einer db-messung nachzuweisen..da bin ich ja mal gespannt, wie du dir das vorstellst.

er hatte ein ersatzrohr unterm auto..das kannst vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

formfehler bei einer db-messung nachzuweisen..da bin ich ja mal gespannt, wie du dir das vorstellst.

och du das geht ganz einfach....

einfach vor gericht die vorgeladenen beamten fragen wie der messaufbau aussieht. zu 99% haste dann schon gewonnen weils keiner genau weiss. 😉

das werden die dann schon so wiedergeben können, wie es zu sein hat..keine sorge. ob es auch so war, lässt sich eh nicht nachvollziehen, da es dafür ja nicht (wie bei einem stationären blitzer bspw) ein einmessprotokoll gibt/geben muss.

Zitat:

er hatte ein ersatzrohr unterm auto..das kannst vergessen.

An den Tatsachen ("MSD-Ersatzrohr"😉 gibt es hier ja auch nichts zu rütteln.

Ich habe lediglich geschrieben, dass man mit etwas Kleingeld und einem motivierten Anwalt oft so einiges drehen kann.

Und wenn dir der Formfehler nicht gefällt, dann lass es eine abgelaufene Eichmarke, einn ungünstigen Messort oder was weiß ich sein.

Zumindest einen Einsatzbericht wird es aber geben.

😉

du hälst unsere polizei für ziemlich dumm, kann das sein?

Zitat:

naja zuminderst in sachen "tuning" ist das hier in der gegend aber wirklich so. siehe das vw treffen plochingen von 2008....hier wurden serienmässige r32 sichergestellt weil keine eintragung für serienmässigen auspuff und r32 typische "spoilerstosstangen" vorlagen. das hat noch monate später gaaaaaaaaaaaaaaaanz weite kreise gezogen!

das war weder für die polizei noch für die mit im boot sitzende (und komischerweise frisch eröffnete) dekra prüfstelle in esslingen keine besonders tolle aktion. da ham sich eben 2 dumme gefunden und richtig schelte bekommen.

darum geht es mir nicht, sondern um die abgelaufene eichmarke am messgerät..oder die annahme, dass der beamte im falle einer verhandlung nicht vorher noch in erfahrung bringen könne, was genau bei einer soclhen meesung zu beachten ist (angenommen, er hätte tatsächich dabei etwas nicht eingehalten).

Zitat:

Zumindest halte ich die deutsche StVO/StVZO für ziemlich komplex.

Zitat:

dass der beamte im falle einer verhandlung nicht vorher noch in erfahrung bringen könne, was genau bei einer soclhen meesung zu beachten ist (angenommen, er hätte tatsächich dabei etwas nicht eingehalten).

Wäre das nicht ein Falschaussage?

Ich hatte Anfang des Jahres das Vergnügen, mich von einem Anwalt für Verkehrsrecht vertreten zu lassen.
Der konnte von Fällen aus dem Nähkästchen plaudern, die ich selbst nie für möglich gehalten hätte...

wen interessiert, ob es eine falschaussage wäre oder nicht?

fakt ist, dass der anwalt hierbei nichts bewirken könnte.

Ich werd mich jetzt aus der Diskussion ausklinken. Ist doch eh alles hypotetischer Blödsinn.
😉

ich hab mit dem mist nicht angefangen🙂

fakt ist, er wird keinen anwalt brauchen, um um eine nachschulung umher zu kommen..und auf der anderen seite könnte ihm ein anwalt nicht helfen, um die strafe umher zu kommen. nicht in diesem fall. punkt.

Deine Antwort