3 Monate TSI 170PS und DSG: ein erstes Fazit.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, Leute,

seit langen lese ich hier schon mit und will jetzt auch selber mal einen kleinen Beitrag schreiben, der vielleicht dem einen oder anderen TSI-Interessierten eine Hilfe ist.

Vor drei Monaten habe ich mir einen Jetta 1.4 TSI Comfortline mit DSG und schön umfangreicher Ausstattung gekauft (großes Navi, Klimaauto, Lichtpaket, Spiegelpaket, Komfortsitze, Xenon) und ich muss wirklich sagen, dass dieses Auto in Relation zu seinem Preis das absolut Beste ist, was ich jemals gefahren bin.

Das absolute Sahnestück ist natürlich die Motor-Getriebe-Kombination, die sich perfekt in dies wunderbar unaufgeregte und komfortable, aber dennoch straffe Fahrgefühl einfügt.
Der Motor zieht wirklich wie ein Tier und ich finde es einfach nur beeindruckend, dass der Motor in jedem Drehzahlbereich soviel Kraft hat – unfassbar, dass das nur ein 1.4 Liter ist. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und auf einer einsamen Straße den Sprint von 0-100 km/h zu messen und der Wagen war eine Sekunde schneller als die Werksangabe. Und der Sound von Kompressor und Turbolader ist einmalig.
Ich bin seit jeher Automatikfahrer und das DSG ist für mich das derzeit absolut beste, was man für Geld bekommen kann. Es gab noch keine Situation, in der ich mit der Schaltarbeit unzufrieden gewesen wäre.
Das Beste an allem ist aber der Benzinverbrauch. Bei moderater Fahrweise ist es möglich, sogar im Stadtverkehr (Hamburg) auf Werte unter 7 Liter zu kommen, wenn man nicht gerade nur im Stop and Go steckt. Über Land hab ich es schon bis auf unter 6 Liter geschafft. Natürlich verführt der Motor die meiste Zeit eher nicht zum dahingondeln und selbst dann geht es bei mir nie über 8 Liter.

Ich finde, dass dieses Auto Zukunft ist, die schon heute fährt und ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, diese Motor-Getriebe-Kombination zu wählen, der einerseits sparsam fahren will, aber andererseits auch gerne mal sportlich und schnell unterwegs ist.

Zum Rest des Autos gibt es nicht viel zu sagen, Verarbeitung Top, Kofferaum riesig, Xenon-Licht hervorragend, Klimatisierung sehr gut, Sitze sehr gut, Lenkung Fahrwerk Bremsen sehr gut.

33 Antworten

wieso linke spur????
wo steht was von linker spur?
und rüberziehen tut ja wenn dan er, wenn verkehr ist, dann würde ichj sowas nicht machen, das gefährded nur andere
nene nicht linke ganz normal, die spur die zu 100 passt und wenn die BAB frei ist, dann passt immer die rechte, denn die ist ja FREI also net unbegrenzt sondern FREI
und dann muss ich auch nirgends links fahren, warum sich menschen wie du immer gleich angegriffen fühlen, er kann den spass ja auch locker noch bei 130 machen

@TE

Darf ich fragen wieviele KM Du bisher drauf hast ?

Gruss

Hallo rsdave,

ungeachtet aller vorher abgegebenen Kommentare bin ich über Deinen Beitrag sehr erfreut, da ich mich gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug dieser Kategorie befinde.
Auch ich halte die TSI - Technologie für richtungsweisend und der Golf TSI mit DSG steht für mich ganz oben auf der Wunschliste.
Insofern war Dein Bericht für mich sehr hilfreich und ich bin gespannt auf die ersten Informationen zum Thema Qualität und Zuverlässigkeit.

Immer gute Fahrt und vielen Dank
Hanno

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

das stimmt
wenn man so mit 100 auffer freien BAB dahinschneckt und dann kommt son mercedes von hinten, setzt den blinker und man fährt ihm davon, dass macht schon spass, aber wenn man immer schnell fährt verbrauchts auch mehr sprit und das will nicht jeder 😉

Schau Dir noch mal §5 Absatz (6) StVO an: "Wer überholt wird, darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen".

Sorry fürs OT.

Alex

Ähnliche Themen

Wenn Du die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h richtig selber messen willst, brauchst du ein OBD-Kabel und VAG-Com. Das funzt dann ziemlich genau (Tachovoreilung wird rausgerechnet etc.)

Stoppuhr kannste knicken! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

das stimmt
wenn man so mit 100 auffer freien BAB dahinschneckt und dann kommt son mercedes von hinten, setzt den blinker und man fährt ihm davon, dass macht schon spass, aber wenn man immer schnell fährt verbrauchts auch mehr sprit und das will nicht jeder 😉
Schau Dir noch mal §5 Absatz (6) StVO an: "Wer überholt wird, darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen".

Sorry fürs OT.

Alex

Typisches Verhalten bei Vertreter-TDIs. Reicht dennoch meistens nicht... 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meigrem

Hallo rsdave,

ungeachtet aller vorher abgegebenen Kommentare bin ich über Deinen Beitrag sehr erfreut, da ich mich gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug dieser Kategorie befinde.
Auch ich halte die TSI - Technologie für richtungsweisend und der Golf TSI mit DSG steht für mich ganz oben auf der Wunschliste.
Insofern war Dein Bericht für mich sehr hilfreich und ich bin gespannt auf die ersten Informationen zum Thema Qualität und Zuverlässigkeit.

Immer gute Fahrt und vielen Dank
Hanno

Hallo Hanno,

das freut mich, denn das war der Sinn meines Beitrags. Nicht eine vollkommen sinnlose Debatte über Überholvorgänge und 0-100-Zeiten zu starten ...

Dann viel Spaß mit Deinem TSI, wenn er denn irgendwann da ist.

RSDave

Moin Moin seit 2 wochen bin ich auch besitzer eines Jetta 1,4TSI DSG Comfortline (jahreswagen)

@ TE
mich würde mal interessieren wie dein verbrauch im durchschnitt liegt bei 130 auf der BAB.
ich habe öfters lange autobahnetappen..mein verbrauch kommt bei 130 aber schwer unter 8L.
wie sieht es bei dir aus...?
ich bin eigentlich sehr verbrauchsorientiert unterwegs. selbst bundesstrasse bei sehr zurückhaltender fahrweise 7L.

sonst: super motor...landstrasse mit vielen engen kurven...möglichst unbefahren...das macht laune...
liegt gut auf der strasse....alles in allem...sehr schönes auto

grüße chris

gratuliere, dass du so glücklich bist... gibt nix schlimmeres als so viel geld auszugeben und dann unzufrieden zu sein...

aber:

Zitat:

Und der Sound von Kompressor und Turbolader ist einmalig.

einmalig bei nem 4 zylinder gibt es nicht :-)

was würdest du dann bei nem 6 zylinder denken *G*

aber ich denke ich weiß was du meinst: für nen 4 zylinder mit 1,4 l hubraum hat der tsi schon nen guten sound... wenn der sound der gleiche ist wie beim GT... kann mal einer was dazu sagen? hören sich alle tsis gleich an? egal ob GT, Touran oder Jetta comfortline?

ansonsten: den besten 4 zylinder sound den ich gehört habe, hat der s3...

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

Der Motor zieht wirklich wie ein Tier und ich finde es einfach nur beeindruckend, dass der Motor in jedem Drehzahlbereich soviel Kraft hat – unfassbar, dass das nur ein 1.4 Liter ist.

Nun ja, er hat eine Aufladung und deshalb kann man ihn nicht mit einen 1.4 ohne Aufladung vergleichen. Wenn man die Aufladung wegläst zieht er wie ein normaler 1.4 .

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Nun ja, er hat eine Aufladung und deshalb kann man ihn nicht mit einen 1.4 ohne Aufladung vergleichen. Wenn man die Aufladung wegläst zieht er wie ein normaler 1.4 .

Respekt, Du hast das Geheimnis von Turbomotoren durchschaut! 😎

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich habe manchmal den Eindruck hier im Forum, dass bei positiven Berichten immer versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden.
Lustigerweise ist es sogar mein Beruf anderen ihrer Fehler nachzuweisen. das färbt halt ab. 😁

Dann solltest Du einfach mal versuchen, der Deutschen Sprache Herr zu werden;

zumindest in der Schriftform!

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Lustigerweise ist es sogar mein Beruf anderen ihrer Fehler nachzuweisen. das färbt halt ab. 😁

Dann solltest Du einfach mal versuchen, der Deutschen Sprache Herr zu werden;
zumindest in der Schriftform!

Wieso ich muss doch mein Niveau so anpassen, dass mich hier alle verstehen können. 😉

Außerdem bin ich kein Rechtsschreibkorrektor, sonders sorge dafür das die ICs in euren Autos fehlerfrei funktionieren. Das ist wohl weit wichtiger als ein Grammtikfehler oder willst du lieber liegen bleiben. 😁

Ist doch ein technisches Forum hier.

Andreas

Bin vielleicht kleinlich aber wenn jemand hier schreibt "mein Auto ist ne sek schneller 0-100 als Werksangabe" kann er wohl kaum erwarten das es so hingenommen wird. Lass mich aber gern live eines besseren belehren. 😁

Deine Antwort