3. Bremsleuchte locker

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab gestern festgestellt, dass die 3. Bremsleuchte von meinem GTI unter dem Spoiler an einer Seite locker ist.
Bin dann mal zum Freundlichen gefahren. Der hat sich das angeguckt und meinte, dass an einer Seite was abgebrochen ist. Er hat die eine Seite dann mit Tesa festgeklebt und eine neue 3. Bremsleuchte bestellt.

32 Antworten

Aber es kann doch nich sein, dass wenn alles schief läuft, die kpl. Dachkante neu lackiert werden muss und der Spoiler auch, bzw erneuert werden muss.

Die Dachkantenlackierung später ist ja auch eine Wertminderung, oder????

Der Meister meinte, dass man hinterher nichts mehr sehen würde. Doch würde man die Dachkante nicht neu lackieren, kann es sein, dass es später rostet. Übrigens: es wurde ein komplett neuer Dachspioler bestellt. Dieser ist nur grundiert und muss natürlich auch lackiert werden.
Sollte ich hinterher Farbunterschiede feststellen, werde ich im Schlimmsten Fall meinen GTI halt wandeln lassen.

hey,

hört sich ja echt beschissen an.

aber mal ne frage. ist das nur beim gti so? der normale hat auch so nen spoiler, weis aber nicht ob das der gleiche ist. da wäre aber dasselbe problem mit abschneiden, oder?

mfg pako

Nur der GTI und der R 32 haben einen Dachkantenspoiler. Ich dnke mal, beim "normalen" Golf kommt man an die 3. Bremsleuchte ohne Problme ran.

Ähnliche Themen

Nein, beim "Norm" Golf ist das nicht der Fall.

Donner Wetter. Was hat sich VW dabei nur gedacht.

Solch ein Aufwand für ne billige 3.Bremsleuchte. Naja, dann muss es wohl gewechselt werden.

Kann man nur hoffen, dass KEINE Kratzer in den Lack kommen. Ansonsten muss VW halt BLUTEN 😁

Der Werkstattmeister meinte, es ist fast unmöglich, den Spoiler ohne Beschädigungen am Lack der Dachkante zu entfernen. Das Problem ist halt der verwendete Klebstoff. Es passiert halt sehr leicht, dass man mit dem Draht zu tief rutscht und damit die Dachkante beschädigt. Ich mache meiner Werkstatt da garkeinen Vorwurf. Nur sollte VW vielleicht mal seine Konstruktion überdenken.

hey,

also mein "norm" golf comfortline MJ04 hat genau so einen dachkantenspoiler mit der 3. bremsleuchte wie der gti auf folgendem foto und meiner zum vergleich im anhang:

http://www.bastuck.de/edelstahl/html/Anlagen/vw/golf5_gti/vw_g5gti.jpg

isr doch der gleiche spoiler oder versteh ich das jetzt falsch?

mfg pako

Nene, der GTi und R32 haben einen "richtigen" Dachkantenspoiler. Da ist schon ein kleiner Unterschied zum "normalen" Golf.
Beim "normalen" Gold kommt man ohne Probleme an die 3. Bremsleuchte.
Beim GTI und R 32 sitzt die 3. Bremsleuchte unter dem Dachspoiler. Sie ist an beiden Seiten mit einer Schraube befestigt. Und bei mir ist halt eine Seite rausgebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Nene, der GTi und R32 haben einen "richtigen" Dachkantenspoiler. Da ist schon ein kleiner Unterschied zum "normalen" Golf.
Beim "normalen" Gold kommt man ohne Probleme an die 3. Bremsleuchte.
Beim GTI und R 32 sitzt die 3. Bremsleuchte unter dem Dachspoiler. Sie ist an beiden Seiten mit einer Schraube befestigt. Und bei mir ist halt eine Seite rausgebrochen.

sorry, aber das kapier ich net 😉

was heisst "richtigen" Dachkantenspoiler? ich seh da leider keinen unterschied (also auf den bildern). nicht das ich jetzt gerne einen gti Dachkantenspoiler hätte oder so,im gegenteil 🙂 , aber kannst du mir das bitte näher erklären?
wie bekomm ich den meine leuchte raus? ich seh keine schrauben oder ähnliches.

mfg pako

Also ich hab aufm Hof nen R und nen Plus stehen.(Denke Plus und Golf 5 nehmen sich nix in sachen Rückleuchte) Beim Plus kommt man definitiv von unten dran, ohne was anderes entfernen zu müssen. Beim R nicht. Hoffe das bei meinem nix abfällt. Schließe die Heckklappe schon extra vorsichtig.

@pako

Beim Gti und beim R sind halt noch extra Dachkantenspoiler draufgeklebt. Also etwas anders als wie bei anderen Gölfen. 😁 😁 Denke Du kriegst die Leuchte raus, indem Du die rote Kunststoffabdeckung "raushebelst". Die scheint nur geklipst zu sein. Zumindest beim Plus.

hey,

achso das rote ist nur abdeckung, dachte das ganze wäre ein teil. werd mir das morgen nochmal anschauen und mir nächstmal nen gti näher ansehen, den werd ich wohl eher antreffen als nen r32 😉

mfg pako

Ja gut, obs ne Abdeckung ist, weiß ich nicht genau. Aber sieht definitiv so aus, als ob man das raushebeln könnte.

Puh..da bin ich ja froh das meine Bremsleuchte im Inneraum ist und man leicht ran kommt. Im Falle des Falles. Aber diese Konstruktion ist ja wirklich schlimm. Wieso wird der Spoiler eigentlich verklebt und nicht verschraubt?

regards

Kleber ist billiger als Schrauben?

Ich denke mal ob kleben oder schrauben, das ist keine Kostenfrage, sondern konstruktionsbedingt.
Doch sollte VW sich vielleicht Gedanken machen über die Kosten im Falle eines Austausches der 3. Bremsleuchte.

Deine Antwort