3 ähnliche Diesel-Motoren,nur welcher ?
Hallo !
Nächste Woche werde ich mir einen Astra Caravan in der Ausstattung Selection ''110 Jahre'' bestellen.Ich kenne die CDTI-Motoren in 120 und 150 Ps.Dieses Fahrzeug möchte ich etwas kostengünstiger konfigurieren.Deshalb interessieren mich folgende Motoren :
1. 1.9 CDTI ECOTEC®, 74 kW/100 PS
2. 1.7 CDTI ecoFLEX, 81 kW/110 PS
3. 1.7 CDTI ECOTEC®, 81 kW/110 PS
Die Leistungsdaten dieser Motoren liegen dicht beieinander.Das Drehmoment ist gleich,nur der 1.9er zieht schon gut bei 1750 Nm / min-1.Die 1.7er sind mit 2300 angegeben.Am Anfang laß man von einer merkbaren Anfahrtsschwäche,die ich nicht akzeptieren möchte.Hat sich da was getan ?
Der 1.7 CDTI ecoFLEX ist nicht ganz so elastisch wie der Ecotec,verbraucht aber etwas weniger.
Mir kommt es nicht darauf an,ob einer einen halben Liter mehr oder weniger verbraucht,nur sollte die Kraftentfaltung beim Anfahren harmonisch sein ohne Turboloch.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein.Natürlich werde ich auch versuchen,bei einer Probefahrt meine Schlüsse zu ziehen.
Gruß Erich
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Um mir ein eigenes Bild über den 1.7er mit 110 Ps zu machen,habe ich heute eine Probefahrt gemacht.Im Autohaus hatte ich noch kurz mit einem Meister gesprochen ,den ich schon viele Jahre kenne und ihm meine Situation erklärt.Er meinte mit Überzeugung : Nimm den 1.9er.Nach dieser eindeutigen Aussage wollte ich schon fast auf die Probefahrt verzichten,aber die Formalitäten waren ja schon erledigt.
Also raus auf den Hof,ins Auto gesetzt und losgefahren.Vom Hof geht es gleich auf eine Hauptstrasse.Beim Anfahren wartete ich vergeblich auf eine Schwäche,es war aber eher das Gegenteil der Fall,und die Vorderräder kratzten kräftig am Asphalt.Zwar etwas ruppig,aber die Kraft war vorhanden und von einem störenden Turboloch war nichts zu spüren.
Da es mir hauptsächlich auf die Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich ankam,fuhr ich einige Schleichwege,ließ die Drehzahl immer wieder auf 1500 sinken und beschleunigte im 2. und 3. Gang.Schon ab dieser Drehzahl zieht er gut an,um dann ab ca. 1800-1900 noch zuzulegen.Ab 1500 bis 2000 hört sich der Motor etwas rauh an,stört aber nicht besonders.
Fazit : Nach den reinen Fakten auf dem Papier ( speziell Drehmoment ab 2300 ) bin ich von diesem Motor angenehm überrascht,so hatte ich es nicht erwartet.Aus dem Stand beschleunigt er recht giftig,so als wäre der 1. Gang sehr kurz übersetzt.Bis ca. 2000 U/min brummelt er etwas,dann beruhigt er sich.
Ich habe mich für den 1.9er entschieden,weil ich denke,daß dieser seine Leistung kultivierter auf die Strasse bringt.Ich würde aber mit dem 1.7er auch glücklich werden.
Der 1.7 CDTI ist kein schlechter Motor und passt auch gut zum Astra Caravan.
Die Geschichte bestätigt aber wieder einmal : Die reinen Fakten sagen zwar einiges aus,aber in der Praxis schaut es manchmal anders aus.
Gruß Erich
32 Antworten
Hi
@navec
Jepp, völlig richtig was du schreibst.
Zumindestens in der Theorie.
In der Praxis jedoch stellt es sich für mich nach zahlreichen Probefahrten so dar, das mein 1.7 CDTI mit 81kw subjektiv im 1. Gang deutlich stärker beschleunigt als alle 1.9er die ich bisher fuhr (und das waren einige). Wie gesagt subjektiv und ich spreche nur vom 1. Gang in Bezug auf die Erfahrung die der Threadersteller jüngst gemacht hat.
Deiner Ausführung das der 1.7 CDTI die kürzere Achsübersetzung vom 1.9er gut gebrauchen könnte stimme ich zu ebenfalls.
Andererseits scheint Opel da etwas zu gezwungen gewesen zu sein, da der 1.7 CDTI ja bekanntermaßen kein Sparwunder ist (siehe zum Beispiel Verbrauch in meiner Signatur)
Dann stell dir mal vor, er wäre wie die 1.9er kürzer übersetzt, dann würde er ja noch mehr verbrauchen.
Gruß Hoffi
Zitat:
[Zumindestens in der Theorie.
In der Praxis jedoch stellt es sich für mich nach zahlreichen Probefahrten so dar, das mein 1.7 CDTI mit 81kw subjektiv im 1. Gang deutlich stärker beschleunigt als alle 1.9er die ich bisher fuhr (und das waren einige). Wie gesagt subjektiv und ich spreche nur vom 1. Gang in Bezug auf die Erfahrung die der Threadersteller jüngst gemacht hat.
Hallo !
Das ist auch genau meine Feststellung,denn auch ich habe schon einige 1.9er besessen.Im Astra Caravan 120 und 150 Ps,im Signum 2 mal 120 Ps.
Die ersten Meter zieht der 1.7er wie ein Traktor,um dann bei ca. 2200 U/min schnell an Kraft zu verlieren.Das können die 1.9er mit 120 Ps wesentlich besser,hoffentlich auch der mit 100 Ps.Den habe ich mir nämlich gestern bestellt.
Gruß Erich
Hi
@bluefiske
Zitat:
.....hoffentlich auch der mit 100 Ps.Den habe ich mir nämlich gestern bestellt.
Poste doch noch
im Bestell-Threadwas genau du bestellt hast.
Gruß Hoffi