ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.7 springt sporadisch nicht an

3.7 springt sporadisch nicht an

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:56

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob genau dieses Problem hier schonmal beschrieben wurde. Jedenfalls schreibe ich einfach mal los... bitte schickt mir den Link, falls es diesen Beitrag schon gibt...

Gestern morgen ist mein Wagen normal angespungen wie immer. Nach der Arbeit hat er zwar georgelt, aber es tat sich nichts weiter. Haben ihn dann überbrückt und dann bin ich zur Werkstatt. Habe mir eine neue Batterie einbauen lassen, da die alte sowieso schon 5-7 Jahre alt war.

Neue Batterie drin, der Wagen springt wieder super an.

Heute morgen: Auto springt super an. Heute nach der Arbeit: Der Wagen hat das gleiche Problem, wie gestern. Haben versucht, ihn zu überbrücken, aber diesmal tut sich dadurch ebenfalls nix. Mit Starterpilot hat sich auch nichts getan. Es ist beim orgeln so ein komisches, dumpfes Nebengeräusch zu hören. Ein Bekannter meinte, es könne vielleicht eine Nockenwelle sein, die sich nicht mitdreht, oder etwas was mit dem Zahnriemen zusammenhängt.

Kann mir da jemand helfen ???

Danke im Vorraus

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

erstmal Fehlerspeicher auslesen , ist er komplett ohne Fehler gehe mit deiner suche Richtung Kraftstoffpumpe .

Gruß Matze

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:58

Hallo,

war gestern Abend noch mit einem Kollegen beim Audi. Er hatte geschaut, ob er nen Zündfunken bekommt und daraufhin ist er dann auch zum Glück angesprungen. Haben ihn dann bei der Werkstatt abgestellt.

War gerade da und die Werkstatt meinte zunächst, es könnte mit dem Schlüssel etwas zutun haben. Dass das Schloss eventuell manchmal den Schlüssel nicht richtig erkennt. Das würde auch das Problem erklären, dass sich mein Wagen ab und zu automatisch nach 30 Sekunden wieder verschließt, wie es sein sollte und dann aufmal wieder nicht.

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal mit beiden Schlüsseln unterwegs sein soll und mal den anderen versuchen soll, wenn das Problem wieder in Kraft tritt.

(Vorhin hab ichs mit beiden versucht und er ist wieder mit beiden SUPER angesprungen!)

Hallo Christus,

da du die Schlüssel erwähnt hast, musste ich natürlich an die Wegfahrsperre denken. :)

Wenn die Leuchte im KI ab und zu bei dir schon geblinkt hat und zufällig auch ein Fehler diesbezüglich abgelegt ist, kannst du mal Richtung "Lesespule" gehen auf deiner Suche.

Beispielthreat zur Lesespule

"Deeplink" Audipages zur Lesespule auf engl.

Gruß

Magnus

am 21. Februar 2015 um 18:57

Genauso war es bei mir auch, Lesespulenkabel gewechselt und Alles war wieder tutti

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 18:30

Besten Dank an euch ;) Werde es erstmal beobachten. Bisher hab ich seit gestern morgen keine Probleme mehr gehabt. Mal schauen, wie es morgen nach der Arbeit wieder ausschaut >.< davor graut es mir schon xD

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:05

Fahre jetzt schon die ganze Woche und bisher ist noch ncihts wieder aufgetreten....

Zitat:

Nach der Arbeit hat er zwar georgelt, aber es tat sich nichts weiter.

Das hatte ich auch am Freitag. Habe das Auto stehen lassen und am Sonntag das selbe.

Habe den ADAC angerufen und hab ihm meine Vermutung mit der Benzinpumpe mitgeteilt.

Weil bei Zündung an war sie nicht zu hören. Er hat sich dann rechts unters Auto gelegt und von unten gegen den Tank geklopft während ich gestartet habe. Lief.

Also als kurzfristige Lösung ein top Tip.

Jetzt wird die Benzinpumpe getauscht.

am 9. März 2015 um 16:22

Bei mir war es beim selben Symtom das Kabel, der Wegfahrsperre das vom Zündschloss abgeht

 

vgl. auch: http://www.audipages.com/.../immowirereplace.html

 

Mit der Zeit oxidieren die Steckerverbindungen da und angeblich würde das Kabel auch altern (???).

 

Egal; habe neues Kabel bei Audi gekauft (made in Tunesia), reingefriemelt uns seither kein Problem mehr !

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:12

Guten Abend,

hab nun seit einer Woche das Problem ERNEUT. Manchmal springt er an, manchmal nicht. Die Batterie isses nicht, die ist rappel voll. Bei Zündung leuchtet auch kein Symbol der Wegfahrsperre o.Ä. Die Lichtmaschine hat auch genug Saft. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Kann mir vielleicht jetzt einer sagen, worauf man schließen könnte ?

Hatte auch das Problem. Mal will er, mal wieder nicht. Wenn er nicht wollte ein Tag stehen gelassen, dann sprang er wieder an. Benzinpumpen tausch hat nur Geld gekostest aber nicht geholfen. Schlußendlich nur ein Stromrelais gewechselt und seit dem keine Probleme mehr. Welches Relais das genau war kann ich leider nicht sagen. Sitzt vorne rechts im Motorraum. Hoffe das nun alles gut ist. Könnte nachfragen welches Relais das war. Ist angeblich ein "bekanntes" Problem mit dem Relais.

Meinst du ein Relais unter der Abdeckung der Steuergeräte für Motor und Getriebe?

bestimmt die 214 aber die macht normal keine probleme . war sicher nicht richtig auf dem Steckplatz

gruß matze

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten !

Ich war neulich bei Audi und habe mal wieder auslesen lassen. Das ist dabei herausgekommen:

Was steht weiter links auf dem Zettel, also die Bezeichnung vom Fehler?

 

flixe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.7 springt sporadisch nicht an