ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,7 Motor ausgegangen springt nicht mehr an

3,7 Motor ausgegangen springt nicht mehr an

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. November 2022 um 15:46

Hallo

Reisen Problem... Auto ist mir heute an der Kreuzung einfach aus gegangen ohne Vorwarnung.

Es handelt sich um einen 2004er 3, 7

Springt seitdem auch nicht mehr an.

Kraftstoffpumpen laufen nicht an, Relais wurde getauscht.

Schaltet aber nicht, wenn die Zündung angeschaltet wird.

Fehlerspeicher hat diverse Einträge, alles aktuell seitdem der Wagen ausgegangen ist - keine alten Fehler drin.

Fehlerspeicher lässt sich löschen, aber nach einem Startversuch sind alle Fehler wieder da.

Stutzig macht mich, dass alles Kurzschluss nach plus ist.

Relevante Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung.

Wo geht die Fehlersuche nun weiter?

 

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wie schaut es mit der Batterie eigentlich aus?

Zitat:

Stutzig macht mich, dass alles Kurzschluss nach plus ist.

Das ist aber alles kurzschluß nach Masse und nicht nach Plus!

Kurzschluß nach Plus bedeutet fehlende oder defekte Stromversorgung.

Kurzschluß nach Masse deutet auf ein defektes Bauteil hin.

Schau mal in der E-Box im Wasserkasten rechts nach ob dort Wasser eingedrungen ist und die Steckverbindungen korrodiert sind.

Themenstarteram 1. November 2022 um 17:45

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 1. November 2022 um 18:33:50 Uhr:

Wie schaut es mit der Batterie eigentlich aus?

Die ist 3 Wochen alt

Kurzschluß nach Masse ist kein probl. mit der Spannungsversorgung von der Batterie.

Themenstarteram 1. November 2022 um 17:49

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 1. November 2022 um 18:38:50 Uhr:

Zitat:

Stutzig macht mich, dass alles Kurzschluss nach plus ist.

Das ist aber alles kurzschluß nach Masse und nicht nach Plus!

Kurzschluß nach Plus bedeutet fehlende oder defekte Stromversorgung.

Kurzschluß nach Masse deutet auf ein defektes Bauteil hin.

Schau mal in der E-Box im Wasserkasten rechts nach ob dort Wasser eingedrungen ist und die Steckverbindungen korrodiert sind.

Ja sicher, nach Masse... Entschuldige

Also Sicherungskästen und alle Fussräume sind komplett trocken, auch unter den Teppichen.

Wo ist denn rechts in im Wasserkasten noch eine E-Box?

Unter dem Motorsteuergerät?

Im Wasserkasten rechts in der E-Box ist das Motorsteuergerät und einige Steckverbindungen diese auf korrosion prüfen.

Wenn du Pech hast liegt das am Motorsteuergerät.

Sieht stark nach motorsteuergerät aus

Zitat:

Wo ist denn rechts in im Wasserkasten noch eine E-Box?

E-Box Wasserkasten.
Themenstarteram 1. November 2022 um 18:14

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 1. November 2022 um 19:00:24 Uhr:

Zitat:

Wo ist denn rechts in im Wasserkasten noch eine E-Box?

Dann ist das tatsächlich die Box die ich vermutet habe, danke

Themenstarteram 1. November 2022 um 18:15

Zitat:

@rogi.z schrieb am 1. November 2022 um 18:56:34 Uhr:

Sieht stark nach motorsteuergerät aus

Das haben bereits 2 fundierte A8 Kenner auch schon stark vermutet.....

Die Kabel von den Einspritzdüsen gehen direkt in das Motorsteuergerät da ist keine Steckverbindung mehr zwischen.

Alle Fehler hängen mit dem MSG zusammen da würde ich als erstes suchen Sicherung MSG oder vllt Steuergerät im Sack..

Die Stromversorgung vom Motorsteuergerät b.z.w. das Stromversorgungsrelais für Motronic wird in Ordnung sein sonst könnte man den Fehlerspeicher erst gar nicht auslesen.

Themenstarteram 1. November 2022 um 18:53

Dann wird es zu 99 Prozent das Steuergerät sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,7 Motor ausgegangen springt nicht mehr an