ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 3.6 zuverlässig ? Probleme ?

3.6 zuverlässig ? Probleme ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. April 2013 um 19:14

Hi,

möchte mir einen Passat 3.6 kaufen, ist dieser Motor empfehlenswert ? Jetzt nicht auf die Leistung bezogen sondern bekannte Probleme, auch in Verbindung mit DSG und Haldex 4-motion.

Seit ihr zufrieden mit eurem 3.6er, oder habt ihr irgendwelche Probleme ?

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt ich fahre beide Autos einen Passat Avant 3,6 und einen A4 3,0 TFSI als Limousine und ich kenne beide Fahrezeuge in allen Lebenslagen und mit Sicherheit zieht der A4 dem Passat nicht weg als hätte ich einen Porsche Turbo vor mir, schneller in der Beschleunigung ist er aber definitiv, haben wir ja selbst ausprobiert.

Das der 3,6er mit einem S4 mithalten können soll halte ich wiederum für Wusnchdenken. Die Dinger gehen so gut vorwärts, das der 3,6 kein Land sieht. Schon alleine das früh anliegende Drehmoment beim 3,0 TFSI verschafft ihm einiges an Vorteilen, obenraus dann die Mehrleistung den letzten Rest. Man kann sicher vieles schönreden aber wirklich, das ein 3,6er mit einem S4/S5 etwas mithalten können soll,...., niemals. Vielleicht haben wir aber auch andere Vorstellungen von Mithalten, kann ja auch sein.

Im Grunde ist es ja auch gar nicht so wichtig, wichtig ist das der 3,6er sehr viel Spaß macht und definitiv den besseren Sound als der 3,0 TFSI hat und das entschädigt für so einiges.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Soderle, jetzt sage ich mal hier und jetzt -Stop- zu der Diskussion um den B6. Und als "Spielverderber" möchte ich folgendes anmerken:

1. Dieser Thread sollte weitestgehend vom Passat B7 3.6 handeln. Eine kleine Diskussion um den B6er ist ok. Dies habe ich bisher auch toleriert. Jetzt sollte es aber nicht in eine Kaufberatung ausarten.

2. Das Passat B6-Forum ist nach wie vor die erste Anlaufstelle für Kaufberatungen rund um den Passat B6, auch bezüglich des"alten" BSechsers.

Diskussionen um den Passat B7 3.6 sind ab jetzt wieder vermehrt erwünscht. Danke für euer Verständnis.

Polmaster

MT-Moderation

Wird ja richtig streng hier im Forum und ihr spaltet damit eine Gemeinde - 3,6er Fahrer - die sonst keine Möglichkeit haben sich gemeinsam aus zu tauschen. Geht man ins B6-Forum wird man als B7 Fahrer auf dieses Forum verwiesen und andersherum. Nur sind wir leider so wenige das wir für jede Hilfe, egal ob B6 oder B7 dankbar sind. Wäre schön, wenn man in diesen Fällen eine Ausnahme machen könnte, so wie ich es beim letzten Mal auch schon angemerkt habe.

Kaufberatungsanteil gehört aber trotzdem sicher woanders hin. :)

So nun zum inhaltlichen:

3,6er im B7 ist eher der Understatementcruiser mit ausreichend Leistung. Willst du kein Chiptuning oder beim 3,6er ein NWT machen lassen, dann bist du bei diesem Modell so bei um die 270 PS, der B7 bringt selten mehr, schon eher der B6 R36 kommt dann mal jenseits der 280 PS in Serie.

Ich mag den 3,6er sehr, stehe auf 6 Zylinder und liebe den VR Sound, somit war für mich klar, dass ich genau so ein Auto haben möchte. Damit kann ich auch leistungsmäßig hier und da gut mithalten (NWT ist aber bereits enthalten, sonst wäre es nur halb so schön) und freue mich immer über Gleichgesinnte die auch mal zügiger über die Bahn cruisen. Ich habe aber auch kein Problem damit, dass eventuell ein 4 Zylinder Turbo im Passat schneller sein könnte (mit Chip oder ohne), denn schnellere gibt es immer irgendwo und wollte ich der Schnellste sein würde ich mir etwas ganz anderes kaufen.

Somit ist es meiner Meinung nach eher eine Emotionsfrage ob man den 3,6er Motor mag und zu einem der Modell im B6/B7 greift oder ob man eher auf den Turbopunch steht und dafür eine 4 Zylinderluftpumpe (sorry für den Ausdruck ist nicht böse gemeint) in Kauf nimmt, die ja aber auch gut vorwärts gehen.

Chiptuning oder NWT finde ich ist generell in einer Größenordnung die man hinnehmen kann, daher fahr mal den 3,6er zur Probe und schau ob er dir von der Charakteristik zusagt, wenn nein, dann ist es eh der falsche Motor. Dann vielleicht lieber eine Modellreihe niedriger zugreifen oder sich einen B8 mit 280 PS kaufen und etwas mehr ausgeben, den ggf. noch mit kleinem Chip ausstatten (wenn möglich) und sich darüber freuen einer der schnellsten Passats zu sein die so herumfahren.

Von der Zuverlässigkeit her glaube ich aber, dass wenn man beim 3,6er die von mir oben genannten Dinge beachtet (und er einem gefällt), das dies eher der ausgereiftere und haltbarere Motor ist.

Somit zu deinen Fragen:

3,6er zuverlässig -> aus meiner Sicht ein definitives JA

3,6 Probleme -> wenn man weiß wie man ihn wartet und damit umgeht ein definitives NEIN

Grüße,

quattrofever

Zitat:

@quattrofever schrieb am 4. Mai 2016 um 10:46:59 Uhr:

Wird ja richtig streng hier im Forum und ihr spaltet damit eine Gemeinde - 3,6er Fahrer - die sonst keine Möglichkeit haben sich gemeinsam aus zu tauschen. Geht man ins B6-Forum wird man als B7 Fahrer auf dieses Forum verwiesen und andersherum. Nur sind wir leider so wenige das wir für jede Hilfe, egal ob B6 oder B7 dankbar sind. Wäre schön, wenn man in diesen Fällen eine Ausnahme machen könnte, so wie ich es beim letzten Mal auch schon angemerkt habe.

Genau diese kleine Ausnahme bleibt auch weiterhin die Ausnahme. Und das damit eine Gemeinde gespalten wird, sehe ich nicht so. Es existiert nunmal eine Forenteilung zwischen Passat B6 und B7, das ist Fakt. Es sind nicht die gleichen Autos ODER es sind nicht die gleichen Motoren (3.2 vs. 3.6). Insofern kann man ruhig verlangen, dass dies bei der Wahl der Foren/Threads auch berücksichtigt wird. Ansonsten bekommen wir eine Durchwässerung in allen Threads und Foren: Das RCD 0815 gab es doch auch beim B6, die PDC ist doch die gleiche wie beim B7, die getönten Scheiben gab es auch beim B6 usw. etc. pp..

Auch wenn der Sechser eher selten anzutreffen ist, er steckt entweder in einem Passat B6 ODER B7! ;)

Zitat:

Kaufberatungsanteil gehört aber trotzdem sicher woanders hin. :)

Richtisch. Und zwar in die Ver-/Kaufberatungsthreads im Passat B7-Forum bzw. als Kaufberatungsanfrage im Passat B6-Forum. Alles keine Hexerei.

Und damit hat sich, auch meines, OT-Gesülze...... :D

 

@Polmaster

Im B6 gibt es den 3.6er aber auch ;)

Sogar gleicher MKB.

Ist das immer noch nicht zu Ende? Den Unterschied hast du doch schon genannt. ;)

Jetzt isses aber gut.

am 4. Mai 2016 um 11:54

Nochmal eine frage zum B7,

gibt es da auch solche Probleme zwecks Kette ? Oder ist dieser Motor endlich besser aufgebaut ?

Mich schrecken immer die Foren ab wo es so viele Probleme mit den Ketten gibt beim b6

Es gibt technisch keine Kettenprobleme, jedenfalls nicht beim 3,2 und 3,6 Liter VR6 Motor. Es gibt lediglich eine Verkokung der Nockenwellenversteller und die verhinderst du mit gutem Öl und insbesondere regelmäßigem Ölwechsel (1 Mal im Jahr, maximal 15.000 Kilometer).

Der FSI hat zusätzlich nur die Problemchen sich um die Ventile und im Ansaugbereich und überall wo etwas Öl ist sich zu zu schmoddern, daher immer mal etwas Reiniger wie z.B. Lambda mit rein oder eine Bedireinigung und dann ist alles gut.

am 4. Mai 2016 um 14:00

Das der B7 V6 3,6 nicht die angegebenen 300 PS haben soll ist übrigens Unsinn.

Erstens haben schon mehrere Fachzeitschriften just den B7 3,6 diesbezüglich gemessen. Vor zwei Jahren etwa auch in der Auto Bild Sportscars, da wurde der CC 3,6 V6 mit 302,5 PS gemessen.

Auch die gemessenen Fahrleistungen die ich über die vergangenen Jahre in den Fachblättern AMS, Autozeitung, usw.gelesen habe, zeigen ganz eindeutig, dass der B7 in der 3,6 Version voll im Saft steht. Deswegen kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen; vonwegen nur 270 Ps oder ähnlich. Stimmt einfach nicht.

Beim B6 sieht es natürlich anders aus, der hatte auch in den gemessenen Fahrleistungen schon Ausreisser, die weniger Leistung hätten vermuten lassen.( Auch selber gelesen)

Leider kann ich die einzelnen Hefte und Nrn. der Ausgeben hier nicht benennen, weiss aber was ich da gelesen habe.

Fahre übrigens auch den B7 als 3,6er als Limo und mit viel Spass und Verstand seit 3 Jahren.

Deswegen habe ich mich damals auch viel mit allen möglichen Test's, besonders wegen der Fahrleistung diesbezüglich beschäftigt.

Wer es nicht glaubt, anbei die Eingangs- und Ausgangsmessung meines 3,6er und ich stand bei beiden Messungen daneben so dass auch nichts "gefaked" werden konnte. Somit hatte ich eine Originalleistung von unter 270 PS, so viel dazu das es nicht stimmt.

Gehört und in Messungen belegt habe ich das auch schon von anderen gesehen. Nun darf gerne jeder glauben was er möchte, ich fuhr viele Jahre einen 3,2 VR6 und nun einen 3,6 VR6 und weiß daher schon einigermaßen gut wie es um deren Leistung bestellt ist.

2015-06-17-14-41-49

Waren die Messungen bei den Zeitschriften im Neuzustand? Oder gebraucht?

am 11. Mai 2016 um 14:03

Kann ich nicht sagen, aber sicher schon eingefahren die Fahrzeuge.

Zudem liegt er in diesem Test bei Autobild Sportcars mit dem C 350 er Benz Limousine mit 306 PS in den Fahrleistungen gleichauf. Also nochmal: Blödsinn mit dem angeblichen Leistungsmangel.

 

Was der andere ,Kollege' da auf was für einen Leistungsprüfstand ( Doppelrolle, oder den genaueren Scheitelrollenprüfstand) auch immer gemessen hat, mag ja sein, auch Außreisser nach unten gibt es sicher.

Die Regel ist es aber sicher nicht.

Zudem sollte genau hinterfragt werden, unter welchen Prüfstandsbedingungen gemessen wurde. Das ist sehr wichtig und führt sonst zu teilweise sehr erheblichen Abweichungen. Sprich OBD 2 Temperatur, Luftdruck, und weitere Parameter die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Hiernach werden die ausgegebenen Werte dann auch korrigiert und angepasst. Sonst kommt Mist raus, aber keine nachvollziehbaren Werte.

 

Auch in ;GUTE Fahrt', ( auch wenn es die VW und Audi Zeitschrift ist) kam der CC 3,6 auf die Werksangabe von 5,6 sek. bis Hundert. Gemessen. Das war in Heft 2/2012. Die Limousine wurde in Heft 10/2011 mit 5,7 sek. gemessen, also auch alles komplett mit den Pferden.

Ob man jetzt eher den Testzeitschriften vertraut oder korrekten Messungen (inklusive der richtigen angesprochenen Korrekturen) eines Allradscheitelprüfstandes kann man jetzt sehen wie man möchte. Den Traumwerten der Zeitschriften glaube ich nicht, denn jeder 3,6er der bisher auf einem Prüfstand gemessen wurde hatte eine Eingangsleistung die weit unterhalb der vom Hersteller versprochenen Leistung war.

Aber wie gesagt, kann ja jeder glauben was er will.

Das der 3,6er Passat einem C350 gut mithalten kann,..., ich weiß nicht, aber gut vielleicht war es so, mein A4 3,0 TFSI mit gerade einmal 272 PS (Limousine) zieht dem Passat (Avant) locker davon.

Trotzdem bin ich ja mit meinem 3,6er hoch zufrieden und wusste ja auf was ich mich da einlasse, habe ja nun langjährige Erfahrungen mit dem VR6.

Also von locker davonziehen hab ich jetzt beim 3.0 TFSI nix mitbekommen.

Selbst mit S4/S5 kann man noch ein wenig mithalten (zumindest mein CC, vielleicht streut er etwas weniger nach unten)

Alles kein Vergleich zur Golf R Vernichtung :D

Gegen einen C350 bin ich mal gefahren, war leistungstechnisch sehr sehr ähnlich nach meiner Empfindung. Aus der sehr engen, regennassen Kurve konnte ich etwas schneller aufs Gas als er, wobei da auch schon mein Heck tänzeln wollte, aber sonst ziemlich gleich.

Ich denke mal in den Zeitschriften sind es immer Neufahrzeuge. Ich glsube die haben auch noch ihre Leistung, aber nach spätestens 15k-30k km Laufleistung sind die so verkokt, dass die Leistung eben nicht mehr da ist. Kenne keinen der mit Serienteilen/Software mit 300PS gemessen wurde, außer einen mit annähernd so viel, der aber 3 BEDI Reinigungen hinter sich hatte. Meiner wurde mit 283PS rum gemessen auf einem unabhängigen Dynajet Allrad Prüfstand. Denke die Werte stimmen schon..

Habe mich auch vorher ein wenig mit Leistubgsprüfständen beschäftigt und bin da nicht ganz blauäugig hin, Messfehler sind mur keine aufgefallen..

Zitat:

@Thraciel schrieb am 11. Mai 2016 um 22:36:48 Uhr:

Also von locker davonziehen hab ich jetzt beim 3.0 TFSI nix mitbekommen.

Selbst mit S4/S5 kann man noch ein wenig mithalten (zumindest mein CC, vielleicht streut er etwas weniger nach unten)

Alles kein Vergleich zur Golf R Vernichtung :D

Meiner läuft super und ich komme auch auf die 0-100 Werte die angegeben sind.

Hatte neulich nen 272-PS Audi A7 erst vor und dann hinter mir :D

Der hatte relativ klar das nachsehen.

Also dass der VR6 "deutlich" unter 300PS liegt kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen.Zumindest meiner nicht.

Will demnächst mal gegen nen Kumpel 100-200 fahren (S4 mit gemessenen 340PS),mal schauen wie es da so aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen