3.6 zuverlässig ? Probleme ?
Hi,
möchte mir einen Passat 3.6 kaufen, ist dieser Motor empfehlenswert ? Jetzt nicht auf die Leistung bezogen sondern bekannte Probleme, auch in Verbindung mit DSG und Haldex 4-motion.
Seit ihr zufrieden mit eurem 3.6er, oder habt ihr irgendwelche Probleme ?
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
Wie gesagt ich fahre beide Autos einen Passat Avant 3,6 und einen A4 3,0 TFSI als Limousine und ich kenne beide Fahrezeuge in allen Lebenslagen und mit Sicherheit zieht der A4 dem Passat nicht weg als hätte ich einen Porsche Turbo vor mir, schneller in der Beschleunigung ist er aber definitiv, haben wir ja selbst ausprobiert.
Das der 3,6er mit einem S4 mithalten können soll halte ich wiederum für Wusnchdenken. Die Dinger gehen so gut vorwärts, das der 3,6 kein Land sieht. Schon alleine das früh anliegende Drehmoment beim 3,0 TFSI verschafft ihm einiges an Vorteilen, obenraus dann die Mehrleistung den letzten Rest. Man kann sicher vieles schönreden aber wirklich, das ein 3,6er mit einem S4/S5 etwas mithalten können soll,...., niemals. Vielleicht haben wir aber auch andere Vorstellungen von Mithalten, kann ja auch sein.
Im Grunde ist es ja auch gar nicht so wichtig, wichtig ist das der 3,6er sehr viel Spaß macht und definitiv den besseren Sound als der 3,0 TFSI hat und das entschädigt für so einiges.
83 Antworten
Was kostet so eine kleine und große Inspektion beim Händler? Leider finde ich nichts im www über Inspektionskosten vom V6.
Leon
Zitat:
@leon225 schrieb am 28. Mai 2016 um 09:35:44 Uhr:
Was kostet so eine kleine und große Inspektion beim Händler? Leider finde ich nichts im www über Inspektionskosten vom V6.Leon
Wenn ich nachher zu Hause bin,kann ich dir mal nen Preis für den 30.000er Service nennen.
Glaube es waren so um die 300 Flocken.
Ich bin momentan am Gardasee. Wenn ich Zuhause bin schaue ich nach. Bei der Großen wirst du mit 390€ nicht hinkommen. War mit DSG und Haldexölwechsel über 1000€ ... Mit freundlichen Grüßen
An sich ist die Inspektion nicht wilder als bei nem standard Passat. DSG Kosten, klar. 4Motion Kosten, klar. 2 Zündkerzen mehr und die Bremsscheiben sind n Ticken teurer.
Was auf jeden Fall recht viele zu haben scheinen ist Kettenrasseln beim Warmstart. Aber kA, ob da die Ölpumpe schwächelt, irgendwas mit den Kettenspannern ist oder einfach nur die HD Pumpe neben dran was hat..und ich meine 1-2 Leute hätten schon Mal den Kettentrieb gemacht, bin mir aber nicht sicher.
Ich glaube ich würde das LL Öl in keinen Motor mehr schütten. Ob Kettenspanner/Kette hält oder nicht. Ablagerungen und den Schmodder Ewigkeiten im Motor hat man trotzdem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gooner90 schrieb am 28. Mai 2016 um 13:33:06 Uhr:
Zitat:
@leon225 schrieb am 28. Mai 2016 um 09:35:44 Uhr:
Was kostet so eine kleine und große Inspektion beim Händler? Leider finde ich nichts im www über Inspektionskosten vom V6.Leon
Wenn ich nachher zu Hause bin,kann ich dir mal nen Preis für den 30.000er Service nennen.
Glaube es waren so um die 300 Flocken.
Eben gerade nachgeschaut: 317€
Finde ich Ok.
Aber die 60.000er wird wohl mächtig reinhauen.
Also der 3,6er Motor hat die gleichen "Probleme" wie der 3,2er Motor, da er im Prinzip gleich aufgebaut ist und sich nur in der FSI Technik und einen paar Kleinigkeiten drumherum unterscheidet. Aber auch beim 3,2er würde ich da nicht von Problemen sprechen, da es nun im Nachhinein nachweislich nur verkokte Nockenwellensensoren sind und selbst diese bekommt man mit einer intensiven Lambdareinigung wieder hin (auch nachweislich).
Der 3,2er Motor hatte zudem den Vorteil, dass er wegen seiner MPI Technik nicht an den Einlassventilen und im Ansaugstrakt so stark verkokt. Schau gerne mal die letzten zwei Seiten dieses Beitrags an, dann sieht man wie es nach 25.000 Kilometern schon wieder aussehen kann:
http://www.motor-talk.de/.../...s-4motion-im-variant-t3173665.html?...
Bei derartigen Verkokungen geht es aber auch nicht nur um 10 PS die man verliert sondern um deutlich mehr. Es kommt weniger Luft rein, es treten viel mehr ungewollte Verwirbelungen auf und die Ventile schließen nicht mehr ordentlich. Da gehen schnell mal 30-50 PS verloren. Im Zweifelsfall wenn man gar nichts tut kann sogar irgendwann der Motor sogar seinen Dienst komplett quittieren, da die Ventile nicht mehr das tun was sie sollen. Wie gesagt bitte mal die Bilder im oben verlinkten Beitrag anschauen und sich die dazugehörigen Laufleistungen auf der Zunge zergehen lassen.
Diese Verkokungsproblematik hat aber nichts grundsätzlich mit dem 3,6er zu tun, sondern liegt rein an der FSI Technik und natürlich zusätzlich dem Longlifeintervall und das noch mit schlechtem Castrol Öl.
Zu 3,2 im Vergleich 3,6 sei noch gesagt, das deutlich mehr 3,2 VR6 bei VW, Audi, Seat,... verbaut wurden als 3,6er, logisch liest man also mehr vom 3,2er und auch mehr Negatives, wobei vieles wie gesagt veraltet ist und der 3,6er ist wie gesagt im Grunde der gleiche Motor.
Ich selbst fahre den Passat seit über einem Jahr und ebenfalls 35000 km. Gekauft habe ich ihn mir, da ich mit meinem 3,2er A3 etwas Vorerfahrung habe und den VR Motor einfach sehr mag und ich zudem meine das es wenn man ein paar Dinge einhält (Ölmanagement, gutes Öl, ab und an etwas Lambda) es auch ein sehr zuverlässiger Motor ist und somit dankbarer Motor ist. Der Sound ist super, die Laufruhe im Vergleich zu einem 4 Zylinder top, für einen 6 Zylinder naja aber vollkommen in Ordnung. Über Land und in der Stadt lässt er sich aufgrund seines Hubraums schön komfortabel und komod fahren, es gibt keine Turbolöcher und in jeder Drehzahl geht es in gewisser Form voran. Zudem hängt er sehr gut am Gas und wie gesagt hat er meiner Meinung nach einen tollen Sound.
Durch die Saugertechnik merkt man ihm ein wenig sein Alter an, im Vergleich zu einem aufgeladenen 6 Zylinder lässt sich der 3,6er in mittleren Drehzahlen nicht ganz so entspannt fahren wie die moderneren aufgeladenen Motoren und man muss ihn dann doch häufiger mal in die hohen Drehzahlen zwingen wenn es auch mal zügiger vorangehen soll aber wer so etwas auch mag ist bei diesem Motor genau richtig.
Ich mag ihn, würde ihn immer wieder kaufen, idealerweise sogar als VR6 Turbo.
DSG finde ich ansich so nicht schlecht, das neuere 7 Gang DSG im A4 fährt sich schon noch schöner als das nun schon etwas in die Tage gekommene 6 Gang DSG aber ich finde an sich dieses Getriebe super und würde es in Kombination mit so viel Leistung immer wieder nehmen wollen (zumal eine 8 Gang ZF Automatik die sicher auch sehr gut ist nicht ins Quereinbaukonzept dieses Motors auf der Plattform passt).
Also von meiner Seite volle Empfehlung für diesen Motor unter Beachtung der paar zuvor genannten Dinge.
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Sind diese Reinigungen durch Tankzusätze eigentlich durch VW freigegeben?
Oder erlischt da die Garantie wenn ich das mache?
Und wird dieses Verkokungsproblem durch Aral Ultimate verhindert oder kann man es dadurch nur "abschwächen"?
Tanke das so gut wie immer.
Wirklich verhindern wirst du es dadurch nicht, wenn dann nur abschwächen, dafür ist das Verkoken viel zu stark.
Audi verwendet das Lambda auch, es wird sogar von denen verkauft, somit gehe ich davon aus, dass auch VW dafür eine Freigabe hat.
Hallo!
Ich fahre ebenfalls den Passat 3,6 B7 365, seit einem Jahr und ca. 30TKM und muss sagen würde ihn auf jeden
Fall wieder kaufen.Top Sound, Leistung ok (kann man ja nie genug haben.. ;-)) ), entspanntes fahren, super Laderaum&Platz&AHK, Motor eigentlich bis Ölwechsel und Verkokung unspektakulär (was die Wartung etc..) angeht.
Es ist ein Cruiser und kein "Porsche"!
Also für mich ein Top Teil! Preis/Leistung, Spaß etc..
Lg, Alex