3,5 Jahre kein Ölwechsel... Scheckheft?
Hallo,
wenn ein BMW binnen 20000km und 3,5 Jahre kein Ölwechsel bekommen hat, ansonsten jedoch alles immer turnusmäßig durchgeführt und im Scheckheft dokumentiert ist (Insprektion, Bremsflüssigkeit etc.), gilt er dann immer noch als "scheckheftgepflegt"?
Thx
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich kann wirklich nur lachen.
1. sind 20'000 Km in 3.5 Jahren ziemlich viel und können nicht nur durch Kurzstrecken entstanden sein.
Ich fahre pro Jahr mit meinem B3 3.2 und und 325iA nur noch etwa 1'000 - 1'500 Km, aber jeweils den Motor sehr warm und pro Fahrt meistens mehr als 20 Km am Stück.
Ich würde dieses Fahrzeug mehr als Scheckheftgepflegt bezeichnen, in diesem Alter, ich mache seit mehr als 10 Jahren keine regelmässigen Service mehr bei BMW, dadurch hätte ich in den letzten 10 Jahren einen erheblichen Teil des aktuellen Wertes meiner Liebhaber E36 Modelle verpulvert, sondern habe gezielt in notwendige Reparaturen investiert.
Solange nicht gleich mit allzu viel Kondenswasser im Öl auf der Bahn über längere Strecken Vollgas gegeben wird, passiert dem Motor überhaupt nichts, kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung wirklich beurteilen, dass wichtigste ist, dass der Motor einfach sorgfälltig warmgefahren wird und nicht nur Kurzstrecken gefahren werden.
Gruss
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Boscabana
Die Inspektion I war 11/09 und die Inspektion II war heute.Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Eine Inspektion beinhaltet immer nen Ölwechsel - wann war also die letzte Inspektion?
Ehrlich gesagt ist die Inspektion II bei BMW die reinste Abzocke, habe in den letzten 15
Jahren eine Inspektion II durchführen lassen und dann nie wieder, weshalb 1'000€ bezahlen und
trotzdem wurden keine wichtigen Teile ausgetauscht, sondern nur oberflächlich kontrolliert.
Wenn es ganz fies läuft, geht nach der Inspektion II, bei einem alten e36 noch in der gleichen Woche irgend etwas defekt.
Gruss
Mein gott, es fahren so viele Wagen durch die Gegend die haben noch nie einen Ölwechsel gesehen,
aber BMW Motoren sind ja so empfindlich. 😁😁😁😉
Nur mal so,wir haben einen Corsa der ist 12 Jahre alt und 47000 Km runter,der hat vor 6 Jahren das erste und einzige mal ein Ölwechsel verpasst gekriegt,sonst noch gar nichts,der fährt immer noch wie ein Bienchen. Das Scheckheft ist noch Jungfräulich ,da kann der nächste Besitzer selber alles ausfüllen.😁😁
1000 Euro kostet eine inspektion bei BMW?? Wer bitte lässt sowas an nem Auto machen das zwischen 15 & 20 Jahre alt ist??
1. wohnt der ALPINA B3 3.2 wie ich auch in der CH, hier ist (fast) alles etwas teurer und
2. hat er Fahrzeuge, bei denen es sich längstens noch lohnt 1000€ reinzustecken... 😉