ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3 TDI Kraftstoffdrucksystem

3.3 TDI Kraftstoffdrucksystem

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. April 2010 um 12:37

Hallo,

das ist mein erste posting hoffe ich bin richtig hier .

Mein Fahrzeug:

A8 V8 3,3 TDI Bj 2001 200TKM

Zahnriemen,Wasserpumpe, Thermostat und alle rollen habe ich neu gemacht.

beim Probefahrt über 120 km/h ging mir der Motor aus im stand konnte ich es wieder starten

so konnte ich noch nach Hause Fahren.

Hab als erstes mit VAG-COM Steuergerät abgefragt.

ergbnis:

1 Fehler gefunden:

17472 - Kraftstoffdrucksystem mechanischer Fehler

P1064 - 35-10 - - - Sporadisch

Beim Zahnriemen Wechsel hatte ich die Kraftstoffpumpe ab und nach her wieder dran gemacht.

Am Leitungen ist kein Leck zu sehen.

 

Frage:

Was kann das sein ?

bekommt es zu wenig Kraftstoff ?

haben diese Fahrzeuge noch ein Kraftstoffpumpe im Tank ?

 

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

 

Gruß

Mani

 

 

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. April 2010 um 16:59

mögliche ursachen :

1. Luft im Kraftstoffsystem, sichtbar an der Vorlaufleitung

Hochdruckbereich auf Undichtigkeit prüfen

2. Kraftstoffdruck zu niedrig

3. Saugstrahlpumpe im Kraftstofftank und das Ventil für Kraftstoffbypass -N312

4. Regelventil für Kraftstoffdruck -N276-

5. Ventil für Kraftstoffdosierung -N290- mechanisch defekt

6. Kraftstoffdruck -N276 mechanisch defekt

7. Hochdruckpumpe defekt

hattest du eine leitung offen ? denn würde ich auf nr1 tippen...

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:09

Danke für dein Antwort

 

Andre Kraftstoffleitung hatte ich nicht ab nur vom Kraftstoffpumpe.

Habe gerade noch den Kraftstofffilter gewechselt.

Werde morgen erst probe fahren.

 

Gruß

Mani

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:25

so heute eine Probe fahrt gemacht hab mich aber nicht getraut Gas zugeben :(

Motor läuft unrund das war aber vom Zahnriemen Wechsel auch so

hört sich an ob der Motor Zündaussetzer hat

gut zu hören bei 1400 -1600 Umdrehung.

Aber da es im Leerlauf auch so unrund läuft (im Innenraum vibriert alles im stand )

Ich tippe am defekten Einspritzdüse, nur wie finde ich Welche Einspritzdüse defekt ist ?

 

Ist es mit VAG-Com möglich festzustellen ob es am Düsen liegt ?

 

 

 

am 27. April 2010 um 17:44

war denn vor dem zahnriemenwechsel alles i.o.? ich frag nur so weil ich schon die dollsten dinger gehört habe : ja klar hab ich den zahnriemwechsel selber gemacht ... ist doch ein klacks ;-) - und siehe da : die einspritzzeiten stimmten vorne und hinten nicht als ich den auf der bühne hatte ...

sind denn fehler im speicher ?

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:17

unrunde lauf war vorher schon

 

Zahnriemen habe ich selber mit dem dazu gehörenden Werkzeug gewechselt, hab auch alles drei mal nach kontrolliert.

An der Hochdruckpumpe ist ja nichts zum Einstellen nur Zahnriemen drauf fertig.

beide Nockenwellen Fixieren und Kurwellen OT Arretieren 4 mm Abstand am Spanner

Nockenwellenräder fest ziehen fertig.

 

Hatte letztens Fehlerspeicher gelöscht lese es gleich neu aus ob es fehler hat.

edit//

hab gerade Fehlerspeicher ausgelesen

Kein Fehler

 

 

Themenstarteram 28. April 2010 um 11:46

Hab heute Messwertblöcke 13 u. 14 ausgelesen

hatte auf Dieselschrauber.de eine Doku Unrunder Leerlauf V8 TDI 3,3 AKF entdeckt.

Laut dieser Doku ist ein Einspritzdüse (Injektor) defekt wenn ein wert der Einspritzmenge höher als

+2,49 mg/H ist.

 

Mein gemessene Werte (die Werte schwanken um +- 0,02 )

Messwertblock 13 (Rechte Block) +1,12 -0,47 +1,18 -0,30

Messwertblock 14 (Linke Block) -0,09 -0,24 -0,42 -0,52

 

am besten ist es, wenn die Werte um 0.00 liegen (so habe ich verstanden).

 

Rücklauf menge habe ich gemessen liegen alle seinen alter entsprechen gleich.

 

Aber den Rückellen (Unrunde leelauf) habe ich immer noch.

 

ich weiß nicht mehr weiter was das sein kann ??!!??

Motoraufhängung ist auch i.o.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:22

hab gerade eben mich getraut auf dem Pedal zu Drücken und wieder bei Volllast bei 120 km/h

Prompt würde ich zurückgehalten mit Motor aus wären der Fahrt.

Mußte anhalten und Motor neu Starten und Schön Langsam Fahren :(

 

1 Fehler gefunden:

17473 - Kraftstoffdruckregelung Regeldifferenz

P1065 - 35-10 - - - Sporadisch

Ich hab kein Luft im Vorlaufleitung gesehen.

 

Was ich noch festgestellt hab mit VAG-COM unter Grundeinstellungen Gruppe 34

Schaltet es bei ca. 1500 Umdrehungen wechsel seitig AGR rechts/links an und aus.

 

Wenn AGR nicht aktiv ist (Links) macht es unter der Unterdruckdose Geräusche als ob es undicht ist

kann auch angeschlossenen Rohrleitung her kommen da es unter Vakuum Pumpe ist kann man es sehr Schlecht sehen.

 

Kann AGR wenn es undicht ist zu unrunden Leerlauf führen ?

wie kann ich Kraftstoffdruckregelung Regeldifferenz Fehler beheben ?

 

PS: wollte mein vorherigen Beitrag editieren und dies dazu schreiben aber ging nicht.

 

Gruß

Mani

 

 

am 28. April 2010 um 18:26

das klingt nach Injektorschaden ... Prüf mal die Injektoren :

 

Schraub die Überwurfmutter mit dem -3150;Steckschlüssel SW 14- am Rail-Element ab und löse zusätzlich auch die Überwurfmutter an der Einspritzeinheit.

– Verschließe den offenen Railanschluss mit der -T40040;Verschlussschraube-.

– Führe eine Probefahrt durch.

– Lese nach der Probefahrt den Fehlerspeicher ab, ist wieder bezüglich Kraftstoffdruckregelung ein Fehlereintrag vorhanden, wiederhole die Arbeitsschritte mit allen Anschlüssen der Injektoren bis nach einer Probefahrt kein Fehler abgespeichert wird oder der Fahrverhaltensmangel bzw. Liegenbleiber nicht mehr auftritt.

 

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:57

hmme....

 

würde ja bedeuten ich klemme die Hochdruckleitung vom Rail-Element zur Injektor ab so das kein Kraftstoff am Injektoren ankommt .

Fahre mit ein Zylinder weniger richtig ?

nur den T40040 Verschlussschraube habe ich nicht da muss ich mir was einfallen lassen

denke-mal das es ein Blindverschraubung so das kein Kraftstoff Austritt oder ?

 

 

 

 

am 28. April 2010 um 19:22

jo du klemmst jeden einzelnen zylinder ab und an dem wo kein fehler auftritt ist der injektor defekt ...

Themenstarteram 29. April 2010 um 13:12

Hab mir heute die Spezialwerkzeuge bestellt kann bis zur ein Woche dauern bis ich dies bekomme.

Hab einen Freundlichen aus Österreich gefunden der für 50 Euro pro injektor verkaufen würde.

 

 

 

 

 

 

am 29. April 2010 um 13:56

Hallo,

mein Opa fährt auch einen 3,3TDi, er hat grad ~170tkm runter.

Der unruhige Leerlauf war bei ihm 3x in ~140tkm, jedes mal wurden Einspritzdüsen getauscht.

Mittlerweile hat er nachdem er beim ersten mal eine , beim 2. mal 2 und beim dritten mal die 4. gewechselt.

Der Leerlauf war nach jedem Wechsel wieder in Ordnung.

Ich war der Meinung es wäre sinnvoll alle tauschen zu lassen, weil wohl 4 jetzt einen anderen Kennbuchstaben haben als die anderen 4 ( z.B. A und B gemischt ), aber das wollte er nicht.

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.

Gerne Interviewe ich ihn nochmal zwecks genauerer Infos oder kann euch mit ihm in Kontakt bringen.

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:40

Ich habe auch zwei Fehler

1. Wenn ich mit Vollgas beschleunige ist bei ca. 120 Schluß Motor geht aus.

Kann es wieder Starten wenn das Fahrzeug im Stand und Automatikgetriebe auf P steht.

 

2. Unrunder Motorlauf im Innen Raum ist es wie auf ein Trecker.

Ist nur ein Kostenfrage alle injektoren zu wechseln ca. 700 Euro Stück

und das mal 8 ist knapp 5000 euro ist bald Wirtschaftlicher Totalschaden.

 

 

Jetzt bist die bestellten Teile kommen werde ich wärend der Fahrt einige werde auslesen wie Raildruck sollwert 1350 bar liegen lt. der Anleitung den ich per email von den Freundlichen Österreicher bekommen hab.

 

 

 

 

 

 

 

 

am 29. April 2010 um 17:46

:mad: tja auto fängt mit au an und hört mit "oh" auf :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3 TDI Kraftstoffdrucksystem