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3,3 TDI Haltbar???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:11

Hallo an alle,

Ich plane meinen A4 1,9TDI zu verkaufen, auch wenn er absolut solide und ohne Wartungsstau noch viele Jahre halten wird.

Ist ja gut für den nächsten Besitzer.

Da ich mal wieder lust auf was wirtschaftlich evtl. unvernünftiges habe , schwebt mir der A8 vor.

Könnt Ihr mir sagen welcher da besser ist?

3,3 TDI oder 2,8 Benziner?

Wie gesagt Verbräuche sind mir erstmal egal, es geht mir rein um Laufleistung und Standfestigkeit!!!

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10 Antworten

Gute Idee, das.

Alle Deine Fragen werden in der Kaufberatung beantwortet.

Wenn Geld keine Rolle spielt, was spräche dann gegen nen S8?

Oder den W12?

am 29. Mai 2014 um 11:15

Würde ich beide nicht fahren wollen. In den TDI hätte ich kein Vertrauen und der 2.8er gehört meiner Meinung nach nicht in das Auto.

Der W12 soll ja so ein Problem in sachen schrauben sein wenn mal was kaputt geht. Dann lieber den 4.2er. Meinen gestern nach 5 Wochen Standzeit wieder angeschmissen lief ohne Probleme. Mein Dieseleimer damals hätte da sicher wieder zicken gemacht.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:41

ok 4,2 ist natürlich sehr reizvoll!!!

und ja verbrauch, steuern etc sind mir latte ich will mal wieder druck :-)

es soll wie gehabt als Zweitwagen dienen ;-)

ab A6 dachte ich!

A4,irs hatte ich jetzt genug

am 29. Mai 2014 um 15:39

Zitat:

Der W12 soll ja so ein Problem in sachen schrauben sein wenn mal was kaputt geht.

Es ist auch nurn Motor, solang man keine zwei linken Hände hat geht das schon noch.

Wie bereits Micha erwähnt hat, wird eigentlich alles/vieles oben in der Kaufberatung beantwortet.

Von 2.5TDI werden dir viele abraten, weil der seine Problemzonen hat. Andere werden dir sagen, sie hatten nie was dran und sind den ohne Probleme Jahrelang gefahren.

Auch der 3.3TDI wird von manchen so beäugt, als obs ihn besser nicht geben sollte, hier sind die Meinungen auch eher gespalten, was die Standfestigkeit angeht. Fakt ist der Markt hat noch sehr viele gute Exemplare anzubieten und meist, sind diese auch besser ausgestattet als ihre Benzinerverwandschaft, mal ganz abgesehen vom Pflegezustand.

2.8 hab ich selbst bisher noch nicht gefahren aber solang du keinen Rennwagen suchst... Ist halt ansich nur die größere Variante des 2.4, der schon im A6-4B oft verbaut wurde. Untermotorisiert ist er mit dem Motor meiner Meinung nach nicht aber das ist eher eine Sache der persönlichen Empfindung. Problematisch ist das die Wenigen die noch inseriert sind, nicht selten grade so die Grundausstattung drin haben, also auf das Meiste (auch Nützliches) verzichtet wurde und sie dafür mit Wartungsstau glänzen.

4.2 ist am meisten vertreten, da er die höchsten Verkaufszahlen hatte. Der Motor ist robust und sicher kein Buch mit sieben Siegeln, die paar Probleme die es geben kann, sind schon ewig bekannt und wurden nichtnur hier im Forum schon etliche Male behandelt. Im Verbrauch kann er sehr sparsam bewegt werden oder sich in Bereichen des W12 halten, das kommt halt stark auf den Fahrstil an. Von "leerer Hütte" bis "Voll unters Dach" findest du alles auf dem Markt, Vollausstattung gibt es beim A8 übrigens nicht.

 

Gruß

Magnus

Vergiss den 3,3 TDI einfach.

Der hat die gleichen Probleme mit den Nockenwellen wie der 2,5er nur das es für ihn nicht tonnenweise NW Sätze für wenig Geld gibt !

Mein Tipp:

A8 oder S8 4,2 V8 mit Gas wenns billig sein muss.

In Sachen Kraftstoffkosten fahre ich meinen ca. 1 Euro pro 100km teurer als meinen alten 2,5 TDI, das aber bei deutlich mehr Leistung und Automatik dazu !

Versicherung ist auch günstiger als beim A6 und Steuern rund 100 Euro weniger als beim 2,5 TDI !

Dazu hab ich den alten 32V Motor der als er im A8 eingesetzt wurde wirklich ausgereift war weil es ihn schon 10 Jahre gab und der ist ein echter Dauerläufer mit keinen großen Problemen gepaart mit für seinen Hubraum richtig gutem Verbrauch !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Vergiss den 3,3 TDI einfach.

Der hat die gleichen Probleme mit den Nockenwellen wie der 2,5er nur das es für ihn nicht tonnenweise NW Sätze für wenig Geld gibt !

Mein Tipp:

A8 oder S8 4,2 V8 mit Gas wenns billig sein muss.

In Sachen Kraftstoffkosten fahre ich meinen ca. 1 Euro pro 100km teurer als meinen alten 2,5 TDI, das aber bei deutlich mehr Leistung und Automatik dazu !

Versicherung ist auch günstiger als beim A6 und Steuern rund 100 Euro weniger als beim 2,5 TDI !

Dazu hab ich den alten 32V Motor der als er im A8 eingesetzt wurde wirklich ausgereift war weil es ihn schon 10 Jahre gab und der ist ein echter Dauerläufer mit keinen großen Problemen gepaart mit für seinen Hubraum richtig gutem Verbrauch !

Das gilt aber nur für Deutschland Steuer&Treibstoff.

Bei uns Brennst dich aus für einen 4,2er 210.- Euro Versicherung & KFZ Steuer ihn Monat.

Für Meinen zahle ich 108.- Euro Versicherung & KFZ Steuer ihn Monat.

Grüsse aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Avant-S4

Würde ich beide nicht fahren wollen. In den TDI hätte ich kein Vertrauen und der 2.8er gehört meiner Meinung nach nicht in das Auto.

Der W12 soll ja so ein Problem in sachen schrauben sein wenn mal was kaputt geht. Dann lieber den 4.2er. Meinen gestern nach 5 Wochen Standzeit wieder angeschmissen lief ohne Probleme. Mein Dieseleimer damals hätte da sicher wieder zicken gemacht.

wieso gehört der 2,8er nicht da rein ????

schon mal einen gefahren mit schaltung und quattro???

für mich die beste alternative weil die automatik nicht kaputt gehen kann ,

bin mit meinen 2,8er quattro sehr zufrieden

verbrauch 8-12 l

gruss

Mein-a8-reifen-und-pumpe-003

habe den 3.3er. ein gutes halbes jahr gefahren.gutes brauch man beim a8 nicht erwähnen. negatives in gut 6 monaten:

- wasserkühler undicht 560€ der kühler, ohne einbau. gab mal nen rükruf wegen konstruktionsfehler

- bremsen tot ( wegen langer standzeit, gute nicht unter 200€ pro achse )

- feder vorederachse gebrochen

- NOCKENWELLEN eingelaufen. 1370€ für wellen schlepphebel und kleinkram. ohne dichtung und einbau im zubehör! ( bilder im anhang )

- 4 lenker achse ausgeschlagen, komplett neu

wenn das zeug drin ist und der wagen läuft verkauf ivh ihn, so sehr ich ihn mag. ich hab kein bock für ein auto 2000€ hin zu legen damit nummernschilder dran sind und er versichert ist und dann monatlich 500€ reparatur einzuplanen.

wer will kann ihn haben. sollte den tüv dann bestehen ohne weiteres, denke ich. steht nun aber schon wieder 2 monate.

ich fahr nun wieder 1.9er tdi. der geht nicht kaputt,und weenn kostets 100€ und er läuft.

danke und gute nacht

Wp-20140405-002-432x768
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+6

daumen hoch problemkind85 ! :-)

der 6 + 8 TDI Zylindermotor kosten einfach zuviel , ständig an der Motortechnik was anderes kaputt , verbrauch beim 8 Zylinder 5 Ventiler langstrecke tempo 130 um die 9 liter .

Gruß Matze

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 8:11

Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten!

EVTL fällt mir ein V8 bj 1991 mit wenig Kilometern in die Hände.

Wieder so ein Zufallsfund.

Ich spiele da ernsthaft mit dem Gedanken eines Neuaufbaus, denn der stand nun 5 Jahre un d wurde von dem Herren 2x Woche angemacht .

Also müsste der eh neue Dichtungen Kerzen Oel usw bekommen.

Dafür sind erst 98.000 auf der Uhr aus erster Hand.

Ich glaube ich mag echt diesen kantigen Arsch :-)

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