ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.2 FSI vs. 3.0 TFSI oder doch gleich S5

3.2 FSI vs. 3.0 TFSI oder doch gleich S5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:03

Hallo,

nachdem ich meinen A5 2.7TDI quattro verkauft habe suche ich gerade ein neues Auto zum Spaß haben.

Welchen Motor kann man beim A5 Coupe Empfehlen. Wo sind die Unterschiede in der Haltbarkeit und im Unterhalt. Gibts beim Fahrspaß sehr große Unterschiede.

Zur Wahl stehen der 3.2 FSI der 3.0 TFSI oder der S5 mit 4.2 FSI.

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Ohne jegliche Änderungen am Motor ist auch glatt gelogen, Alpina hat eine ganze Menge rumgeschraubt um selbst 410PS überhaupt mal standfest zu kriegen 

... das geht eben nur ohne Probleme beim Kastraten, Chip rein und er ist standfest, sparsam, Leistung ohne Ende - der Motor schlechthin, trotz Lautsprecher im Auspuff, der beste Sound von allen, toppt jeden RS5 - ach, was sage ich - alles was fährt

 

 

......

 

 

nur - ein ganz kleines bisschen weniger Enthusiasmus und dafür mehr Objektivität würde alles etwas angenehmer machen ;-)

 

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Servus,

ja stimmt ... so Silber ist es schon sehr dezent ... aber ich bin kein Freund von Silber ... und so schwarz mit dem vielen Chrom .. schon geil !!!!

Okay... nicht dezent .... MIST! :D

Ich habe meinen auch nach schwarz/Chrom verfeinert.. Finde diese Kombination dezent und sportlich, aber nicht nach fast and furious:D

Image

Sehr cool ... vor allem mit den 20 Zöllern!

Also ... SCHWARZ .. welches Schwarz ist das?

Ist der 3.2er in phantomschwarz Perleffekt... Der Lack ist meiner Meinung nach aber empfindlich, d.h. wenn du Waschanlagen Fahrer bist, würde ich es mir gut überlegen... Obwohl ich nur mit der Hand wasche, habe ich diese Spuren im Sonnenschein... Naja Sommer wieder polieren und alles ist gut:)

Hat jemand eine Meinung zu den anderen Fragen:

 

lst der Diesel muss unten ja EXTREM gehen, wenn der S5 "erst" nach der "Kur" unten heraus so abgeht.

 

Wenn ihr sagt, "ihm fehlt es oben" .... reden wir da bei den Werten zwischen 230 und 250 km/h?

 

Hatte mal ein Video in Youtube gesehen ... Sprint zwischen dem 245 Diesel und dem 272 Benziner ... und da hat der Diesel ihn gut zersägt! :o Ist das beim S5 ähnlich?

am 5. Februar 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Hat jemand eine Meinung zu den anderen Fragen:

 

lst der Diesel muss unten ja EXTREM gehen, wenn der S5 "erst" nach der "Kur" unten heraus so abgeht.

Von der gemessenen Beschleunigung geht der S5 "unten" auch besser als der Diesel. Aber "gefühlt" hat der Diesel durch sein Drehmoment, welches höher ist und auch bei deutlich geringerer Drehzahl anliegt, mehr Druck.

 

Wenn ihr sagt, "ihm fehlt es oben" .... reden wir da bei den Werten zwischen 230 und 250 km/h?

Ich habe es bei meinem S5 vor dessen Leistungskur so empfunden, dass ihm ab ca. 220-266 km/h (Begrenzer) schon etwas die Puste ausging. Es ging zwar relativ zügig vorwärts, aber eben ohne Druck. Nach der Leistungssteigerung merkt man auch bei 250 km/h, dass da noch richtig was kommt, wenn man das Gaspedal durchdrückt. Hier wird der S5 erst bei einer Geschwindigkeit von 285-300 km/h zäh.

Hatte mal ein Video in Youtube gesehen ... Sprint zwischen dem 245 Diesel und dem 272 Benziner ... und da hat der Diesel ihn gut zersägt! :o Ist das beim S5 ähnlich?

Das kann ich so nicht bestätigen. Kopf an Kopf fährt selbst der serienmäßige S5 dem Diesel ab ca. 80 km/h davon. Bis 200 km/h ist das schon ein relativ großer Vorsprung. Je höher die Geschwindigkeit, desto deutlicher wird der Leistungsunterschied. Wenn der S5 gemacht ist, dann sind es zwei völlig verschiedene Klassen. Hier kann der Diesel nicht mal ansatzweise mithalten.

MfG Nikker78

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Ja, der Schub ist schon immens, aber eben auf üblichem TDI Drehzahlband. Wenn ich einen S5 oder RS5 zur Probe fahre, ist die restliche Vernunft vermutlich dahin. Wegen der km: die Mehrkosten für Benzin statt Diesel werden zwischen 110 und 130 EUR je Monat liegen. CO2 / Steuer habe ich nicht gerechnet, ist aber vermutlich gleich.

Hm, mit Vernunft hat ein A5 allgemein jetzt nicht ganz soviel zu tun. :D

Tu es. Die dunkle Seite der Macht verleiht sehr viel Kraft ! :D

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Servus zusammen,

alsod er Diesel muss unten ja EXTREM gehen, wenn der S5 "erst" nach der "Kur" unten heraus so abgeht.

Wenn ihr sagt, "ihm fehlt es oben" .... reden wir da bei den Werten zwischen 230 und 250 km/h?

Hatte mal ein Video in Youtube gesehen ... Sprint zwischen dem 245 Diesel und dem 272 Benziner ... und da hat der Diesel ihn gut zersägt! :o Ist das beim S5 ähnlich?

Dass der Diesel mit seinen 500 Nm unten rum gut geht ist klar, der 3.0er wenn man ihn ausdreht geht da auch nicht schlecht aber man muss ihn natürlich mehr drehen um dieselbe Kraft kurzfristig abzurufen. Der S5 ist natürlich rundum stärker, sowohl im Drehmoment untenrum als auch obenraus (400/440Nm, 272/333 PS).

Ich meine der Diesel lässt oberhalb von 160 schon deutlicher nach im direkten Vergleich zum S5. "Zersägt" wird man da eigentlich auch untenrum nur noch wenn einer seinen Diesel optimiert hat.

Darum habe ich überhaupt erst das Tuning eingebracht...er geht dann halt einfach in allen Lagen wie die Hölle.

Das Tuning beim S5 V6K würde mich - erst recht nach den Erfahrungen mit dem TDI Tuning - total reizen. Endgeschwindigkeit spielt da kaum eine Rolle, beschleunigen ist meine Passion! Schade, dass es keinen V8 BiTurbo im A5 gibt, aber das Thema gab es ja erst ganz frisch.

Moin,

Tja, das Zauberwort heißt hier leider immer wieder Downsizing. :( Eigentlich wollte ich als nächsten gerne einen V8 fahren, aber wo bekommt man den noch? Okay der RS... Fällt bei mir aber aus Aufgrund der Optik und damit dem "Neidfaktor" bei den Kunden.

Als privates Auto? Auch möglich, aber meine Frau mag für sich kein "so Großes und unübersichtliches Auto".

So, genug geweint.

Was habe ich bisher mitgenommen: der S5 ist die erste Wahl! Danach eigentlich der Diesel, wenn man ein "quälen auf hohem Niveau" in den höheren Geschwindigkeiten erträgt. Wenn nicht, dann der große Benziner.

Auch wenn ich es Schade finde, dass es den S5 nicht mehr als HS gibt.

Gruß,

Kupfi

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

 

Auch wenn ich es Schade finde, dass es den S5 nicht mehr als HS gibt.

Für mich leider ein absolutes NoGo - aber man muss die Hersteller in Schutz nehmen, schuld sind die Kunden die meinen sie müssten Schalten wie an der Playstation.

Wir Menschen "brauchen" immer mehr Komfort, immer mehr Assistenten die Entscheidungen für uns treffen, die Schalten obwohl wir lieber noch 500U/Min höhergedreht hätten. Die Evolution findet nur noch in der Technik statt, der Mensch entwickelt sich rückwärts und findet ohne Navi nicht mehr zu seiner Höhle zurück .. Amen ;)

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Eigentlich wollte ich als nächsten gerne einen V8 fahren, aber wo bekommt man den noch? Okay der RS... Fällt bei mir aber aus Aufgrund der Optik und damit dem "Neidfaktor" bei den Kunden.

Es gibt ein paar V8, die nicht sooooooooo auffällig sind. S6? BMW 550? Benz 500? Jag XF?

Aber wenn man wirklich dezent will, dann ist es schon schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Für mich leider ein absolutes NoGo - aber man muss die Hersteller in Schutz nehmen, schuld sind die Kunden die meinen sie müssten Schalten wie an der Playstation.

Wir Menschen "brauchen" immer mehr Komfort, immer mehr Assistenten die Entscheidungen für uns treffen, die Schalten obwohl wir lieber noch 500U/Min höhergedreht hätten.

Glaub mir, in den ersten Gängen kommst du mit dem Schalten kaum hinterher so schnell zieht der durch. Da bin ich gottfroh um meine S-Tronic die mir dann die Gänge reinhämmert und dabei ordentlich einen fahren lässt. :D

Mit Handschalter wäre das ein unerträgliches Gerucke. Ich würde sie jederzeit wieder ordern. Das mit dem Hochschalten kann man umgehen indem man im manuellen Modus fährt und in zweiter Instanz kann man auch gleich passend zum Tuning sein DKG etwas anpassen lassen (z.B. im roten Bereich nicht hochschalten).

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Glaub mir, in den ersten Gängen kommst du mit dem Schalten kaum hinterher so schnell zieht der durch.

Sorry, aber wie schnell das Teil schaltet, ist mir genau so gleichgültig wie ein Sack Reis der irgendwo in Asien vom Eselskarren fällt - es gibt Menschen denen gehen die gesparten 0,x Sekunden von 0 auf 100 sprichwörtlich am A**ch vorbei. Mir macht es Spaß die Gänge selbst zu "sortieren" und auch mal 1 - 3 - 6 zu schalten wenn mich die Faulheit überkommt.

Und wenn es zukünftig nur noch Automaten gibt, dann hole ich mir irgendeinen "Oldtimer" mit manueller Schaltung - und glaube mir, in dieser Hinsicht bin ich sehr konsequent ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Sorry, aber wie schnell das Teil schaltet, ist mir genau so gleichgültig wie ein Sack Reis der irgendwo in Asien vom Eselskarren fällt - es gibt Menschen denen gehen die gesparten 0,x Sekunden von 0 auf 100 sprichwörtlich am A**ch vorbei. Mir macht es Spaß die Gänge selbst zu "sortieren" und auch mal 1 - 3 - 6 zu schalten wenn mich die Faulheit überkommt.

Und wenn es zukünftig nur noch Automaten gibt, dann hole ich mir irgendeinen "Oldtimer" mit manueller Schaltung - und glaube mir, in dieser Hinsicht bin ich sehr konsequent ;)

Das war wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist: der Wagen dreht schnell hoch in den ersten Gängen, dass es schwer ist mit dem Schalten manuell da hinterherzukommen, es ist ja schon schwer überhaupt die Wippe schnell genug zu ziehen und den Wagen dabei gerade zu halten. :D

Ich muss ja sagen, dass ich auch unheimlich gerne schalte, weil es einem doch irgendwie ein direkteres Gefühl zum Auto gibt... Okay im Stau (vor allem Kassler Berge!!!) wünschte ich mir ein Automatik .... aber ansonsten mag ich das Gefühl, selbst durch die Gänge "zu huschen".

Aber düse Wahl scheint es im S5 nicht mehr zu geben. Schade. Aber ich habe auch schon gelesen, dass das Schalten nicht so einfach ist und manchmal mit Zwischengas zu erledigen ist. Was meine Frau annerven würde. Aber darüber muss ich mir ja keine Gedanken zu machen. ;)

Also ... Wird er vermutlich schwarz und ich lasse die Schilder entfernen. Geht das im Grill auch?

Gruß,

Garfield

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.2 FSI vs. 3.0 TFSI oder doch gleich S5