3.0TFSI Späne im Ölfilter
Audi S5 3.0tfsi Bj2017
Servus leute, habe vorhin einen ölwechsel durchführen lassen. Mein mechaniker hat mir den ölfilter gezeigt. Wenn man mit handylicht reinleuchtet sind ganz ganz feine silberne Späne die schimmern. Ist das noch im rahmen eurer meinung nach?
Motor läuft top.
25 Antworten
Habe vorhin von meinem 2. Wagen den öldeckel mal abgenommen und draufgeschaut. Da sind auch flocken. Ich verzweifel langsam xD
Habt ihr denn nen Motorinstandsetzer in der Nähe. Der kann dir da sicher mehr zu sagen.
Sonst sehe ich nur 2 Möglichkeiten: weiterfahren oder richtige Diagnose
Zeig doch mal ein Foto von den "Flocken"
Ähnliche Themen
Hey, hast du schon herausgefunden von wo und warum die Späne kommen? Habe den 55tfsi, also eigentlich der selber Motor und habe Späne im Filter. Trotzdem läuft der wie ne 1. Der hat 87tkm.
Ne, fahre den seit dem. Läuft immernoch top. Keine ahnung habe mir auch andere Ölfilter von anderen autos angeschaut, alle haben irgemdwie minimalen abrieb gehabt. Musst halt genau mit der taschenlampe hinschauen.
Zitat:
@DCC97 schrieb am 24. Februar 2025 um 20:55:15 Uhr:
Ne, fahre den seit dem. Läuft immernoch top. Keine ahnung habe mir auch andere Ölfilter von anderen autos angeschaut, alle haben irgemdwie minimalen abrieb gehabt. Musst halt genau mit der taschenlampe hinschauen.
Wie viel Kilometer hat deiner jetzt eigentlich runter?
Vielleicht haben die Schlepphebel auch schon Spiel und die Späne kommen von der Nockenwelle.
Hörst du denn ein langsameres Klackern im Motorraum, welches langsamer ist als das Klackern der Hochdruckeinspritzpumpe ?
Zitat:
@Lukas48283 schrieb am 28. Februar 2025 um 20:51:24 Uhr:
Wie viel Kilometer hat deiner jetzt eigentlich runter?Zitat:
@DCC97 schrieb am 24. Februar 2025 um 20:55:15 Uhr:
Der ist jetzt bei knapp 80tsd KM
Zitat:
@PSfreak32 schrieb am 1. März 2025 um 10:20:04 Uhr:
Vielleicht haben die Schlepphebel auch schon Spiel und die Späne kommen von der Nockenwelle.Hörst du denn ein langsameres Klackern im Motorraum, welches langsamer ist als das Klackern der Hochdruckeinspritzpumpe ?
Nein, nicht das ich wüsste. Nur beim kaltstart wenn der runterreguliert ein leichtes klackern… aber das seiddem ich den fahre. Hört sich echt harmlos an.