ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI Nicht genug Leistung

3.0TDI Nicht genug Leistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. April 2015 um 19:49

Hallo Liebe A6 Fahrer, also ich bin neu hier im Forum habe zwar gesucht Doch leider nicht das richtige Thema gefunden.

So jetzt mal ne kleine Geschichte zu meinem Dicken.

Ich bin seit kuezem von BMW auf einen A6 3.0TDI QUATTRO Tiptronic mit S-Line Ausstattung Baujahr 12/2005 Laufleistung 163.000 km umgestiegen. Service wurde vor 1000km gemacht. Da ich ohnehin der Meinung bin dass die Autos für die fast 2 Tonnen Kampfgewicht Untermotorisiert sind habe ich mir einen Pro Chip von RaceChip bestellt und angeschlossen. Nach und nach konnte ich via Rädchen am Chip die Leistung steigern momentan fahre ich auf dem höchsten Niveau sprich 295 PS Und 550Nm sollten es sein. Doch leider habe ich das Gefühl das ich die 295 PS Nicht einmal annähernd habe. Das Fahrzeug schafft mit mühe und Not 225 bis 230 spitze. Und vor dem Chip hat er das auch nicht geschafft. Als Vergleich habe ich einen glitzegleichen a6 mit identischem Motor und einer Leistungssteigerung auf 290ps allerdings als Limousine und der knackt ohne viel Probleme die 260. Ausgelesen wurde das Steuergerät und GetriebeSteuergerät ohne fehler. Jetzt meine frage an euch. Gibt es bekannte Krankheiten an diesem Motor was zu einem leistungsverlust führt . Wie kann ich die prüfen ohne den halben Motor zerlegen zu müssen. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Als erstes würde ich die Box entfernen, ist in meinen Augen der letzte rotz . Dann such dir einen vcds User in deiner Nähe und lass mal die Werte der injektoren und wenn vorhanden des Partikelfilters auslesen. Wenn alles Ok ist, empfehle ich dir ein gutes Chiptuning via obd machen zu lassen. Injektoren werden über das Motorsteuergerät ausgelesen und zwar die Messwertblöcke 72-77 und Partikelfilter ist Messwertblock 102-104.

Solltest die Werkstatt explizit darauf hinweisen, nicht das die einfach die Leerlauf Ruheregelung auslesen.

Meinen hab ich auch aus diesen Gründen machen lassen, kam nicht auf top speed und wirkte schwerfällig. Ich hab vorher aber injektoren tauschen müssen, da diese Schrott waren.

Empfehlung kann ich für mcchip - dkr aussprechen, kompetent und allrad Prüfstand im Haus (Euskirchen). Seit knapp 2 Jahren ohne Probleme und macht immer wieder Spaß zu fahren.

Aber es gibt noch andere gute Tuner, z. B. Wendland Tuning, MTM.

Wie gesagt, erst wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, würde ich den ordentlich chippen lassen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 23. April 2015 um 11:38

Also die werte der injektoren sind ja in Ordnung. Was uns aufgefallen ist, ist dass der Turbo ordentlich ölt.

Blob
Blob
Blob

Schmeisst er denn manchmal ordentliche Rauchwolken raus?

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:07

Nein garnicht. Deswegen wundert es mich ja so

Also was mich jetzt auf die schnelle verwundert ist, dass die letzte Regeneration 1740km her ist:confused:

Bist du nur auf der Autobahn unterwegs???

Meiner hat bei einem Ölaschevolumen von 0,36 ca. alle 450 km regeneriert.

Ist der Motor gelaufen, als du deinen DPF ausgelesen hast, oder nur Zündung ein?

MfG

Moin,

Sein Motor ist gelaufen. Was etwas auffällig ist (im Vergleich zu meinem) ist der Punkt, dass sein Dicker ab ca 3100- 3200 U/min träge wirkt. Da ist meiner noch deutlich spritziger. Unten raus geht seiner vernünftig. Aber bei höherer Drehzahl eben träger als von meinem gewohnt.

Grüße

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:48

Also so wie er gesagt hat. Also ich fahre zwar nicht viel Autobahn aber viel Landstraße und öfters unterwegs. Lg

@einexulmer

Danke nochmal sehr freundlich gewesen heute von dir

am 23. April 2015 um 21:03

Habt Ihr mal die Fahrer-Schlüsselprofile gelöscht?

Hab das letzte Woche bei mir mal gemacht und das hat bei mir wahre Wunder gewirkt.

Siehe: http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:41

Zitat:

@ATOMIKS schrieb am 23. April 2015 um 23:03:27 Uhr:

Habt Ihr mal die Fahrer-Schlüsselprofile gelöscht?

Hab das letzte Woche bei mir mal gemacht und das hat bei mir wahre Wunder gewirkt.

Siehe: http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

.

.

.

Nee also ich wüsste garnicht was das ist.

Werde mal am Samstag LMM und agr Ventil säubern.

Und das ganze Öl am Turbo mal weg und beobachten ob er wieder ölt

am 23. April 2015 um 23:27

Zitat:

@Motor-Fan89 schrieb am 23. April 2015 um 23:41:51 Uhr:

Werde mal am Samstag LMM und agr Ventil säubern.

Die ganzen Rohre drumherum auch gleich mit sauber machen, bei mir war das Saugrohr mit einer ca. 0,5 cm dicken Öl-Ruß Schicht bedeckt (AGR Abzweig war komplett zu), das war ne Sauerei :D

Hol dir auf jeden Fall genug Bremsenreiniger, ich hab knapp 3 Flaschen gebraucht...

Schlüsselprofile löschen wird nichts bringen....ausser das alles neu eingestllt werden muss (Klima usw)

LMM, Saugrohr und Y-Verteiler, Bypass sollten aber ordentlich gereinigt werden... am besten länger in Diesel einlegen. VORHER so gut es geht frei kratzen...... wenn erstmal flüssigkeit ran kommt wird das ganze SEHR schmierig.

Also so viel es geht erst im trockenen Freikatzen und den Rest dann mit diesel oder Bremsenreiniger beseitigen.

Die aktion dauert meist so 2-4 h wenn man es ordentlich machen möchte.... mal schnell Reinigen is da nicht....

Hallo Motorfan,

Schon was an deinem Auto gemacht?

Wie ist der Status inzwischen?

Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 0:02

Hi, also hab bis jetzt noch nichts neues. Habe wie schon angekündigt agr Ventil und Y Verteiler ausgebaut und gereinigt aber gebracht hat es leider nichts wobei ich sagen muss dass die doch relativ sauber waren für die Laufleistung. Am 31. Mai wird hier bei uns ein Allrad Prüfstand aufgebaut da werde ich auf alle fälle mal drauf um ein endgültiges Ergebnis zu bekommen. Die Daten lade ich auf jedenfall hier hoch. Lg

Hallo zusammen, hab da eine Frage: 3.0TDI Avant FL 2010mit Tiptronik.

Bin der meinung das mein 3.0TDI nicht die volle Leistung hat?!

vor Paar Tagen auf Bahn ausgefahren, bis 220Km/h ging gut, ab da hab nur noch 235Km/h geschaft mit mühe.

allerding diese jahr auf 20 zoll mit 265/30 reifen... kann es vielleicht am breiten reifen liegen?

Probleme gibts keine, Fehlerspeicher leer, Letzten Monat Inspektion gemacht , glühkerzen und Dieselfilter inkl. alles Original Teile. DPF und Injektoren sind i.O

 

wollte eure meinung hören! Lg

20160327-144839

Die breiten Reifen und 20 Zoll wirken sich auf jeden Fall negativ auf die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung aus. Vielleicht hattest du aber einfach nur ungünstige Windverhältnisse?

am 11. April 2016 um 6:10

Samstag, mit 245 40 18 Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI Nicht genug Leistung