3.0TDI Nicht genug Leistung
Hallo Liebe A6 Fahrer, also ich bin neu hier im Forum habe zwar gesucht Doch leider nicht das richtige Thema gefunden.
So jetzt mal ne kleine Geschichte zu meinem Dicken.
Ich bin seit kuezem von BMW auf einen A6 3.0TDI QUATTRO Tiptronic mit S-Line Ausstattung Baujahr 12/2005 Laufleistung 163.000 km umgestiegen. Service wurde vor 1000km gemacht. Da ich ohnehin der Meinung bin dass die Autos für die fast 2 Tonnen Kampfgewicht Untermotorisiert sind habe ich mir einen Pro Chip von RaceChip bestellt und angeschlossen. Nach und nach konnte ich via Rädchen am Chip die Leistung steigern momentan fahre ich auf dem höchsten Niveau sprich 295 PS Und 550Nm sollten es sein. Doch leider habe ich das Gefühl das ich die 295 PS Nicht einmal annähernd habe. Das Fahrzeug schafft mit mühe und Not 225 bis 230 spitze. Und vor dem Chip hat er das auch nicht geschafft. Als Vergleich habe ich einen glitzegleichen a6 mit identischem Motor und einer Leistungssteigerung auf 290ps allerdings als Limousine und der knackt ohne viel Probleme die 260. Ausgelesen wurde das Steuergerät und GetriebeSteuergerät ohne fehler. Jetzt meine frage an euch. Gibt es bekannte Krankheiten an diesem Motor was zu einem leistungsverlust führt . Wie kann ich die prüfen ohne den halben Motor zerlegen zu müssen. Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Als erstes würde ich die Box entfernen, ist in meinen Augen der letzte rotz . Dann such dir einen vcds User in deiner Nähe und lass mal die Werte der injektoren und wenn vorhanden des Partikelfilters auslesen. Wenn alles Ok ist, empfehle ich dir ein gutes Chiptuning via obd machen zu lassen. Injektoren werden über das Motorsteuergerät ausgelesen und zwar die Messwertblöcke 72-77 und Partikelfilter ist Messwertblock 102-104.
Solltest die Werkstatt explizit darauf hinweisen, nicht das die einfach die Leerlauf Ruheregelung auslesen.
Meinen hab ich auch aus diesen Gründen machen lassen, kam nicht auf top speed und wirkte schwerfällig. Ich hab vorher aber injektoren tauschen müssen, da diese Schrott waren.
Empfehlung kann ich für mcchip - dkr aussprechen, kompetent und allrad Prüfstand im Haus (Euskirchen). Seit knapp 2 Jahren ohne Probleme und macht immer wieder Spaß zu fahren.
Aber es gibt noch andere gute Tuner, z. B. Wendland Tuning, MTM.
Wie gesagt, erst wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, würde ich den ordentlich chippen lassen.
62 Antworten
Hier!
Sry, er läd das Bild von meinem Handy irgendwie nicht hoch. Auf jeden Fall hatte ich da nach Tacho 252 kmh drauf. Lg
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 11. April 2016 um 00:54:34 Uhr:
Die breiten Reifen und 20 Zoll wirken sich auf jeden Fall negativ auf die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung aus. Vielleicht hattest du aber einfach nur ungünstige Windverhältnisse?
das kann sein))