3.0TDI Nicht genug Leistung

Audi A6 C6/4F

Hallo Liebe A6 Fahrer, also ich bin neu hier im Forum habe zwar gesucht Doch leider nicht das richtige Thema gefunden.

So jetzt mal ne kleine Geschichte zu meinem Dicken.

Ich bin seit kuezem von BMW auf einen A6 3.0TDI QUATTRO Tiptronic mit S-Line Ausstattung Baujahr 12/2005 Laufleistung 163.000 km umgestiegen. Service wurde vor 1000km gemacht. Da ich ohnehin der Meinung bin dass die Autos für die fast 2 Tonnen Kampfgewicht Untermotorisiert sind habe ich mir einen Pro Chip von RaceChip bestellt und angeschlossen. Nach und nach konnte ich via Rädchen am Chip die Leistung steigern momentan fahre ich auf dem höchsten Niveau sprich 295 PS Und 550Nm sollten es sein. Doch leider habe ich das Gefühl das ich die 295 PS Nicht einmal annähernd habe. Das Fahrzeug schafft mit mühe und Not 225 bis 230 spitze. Und vor dem Chip hat er das auch nicht geschafft. Als Vergleich habe ich einen glitzegleichen a6 mit identischem Motor und einer Leistungssteigerung auf 290ps allerdings als Limousine und der knackt ohne viel Probleme die 260. Ausgelesen wurde das Steuergerät und GetriebeSteuergerät ohne fehler. Jetzt meine frage an euch. Gibt es bekannte Krankheiten an diesem Motor was zu einem leistungsverlust führt . Wie kann ich die prüfen ohne den halben Motor zerlegen zu müssen. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Als erstes würde ich die Box entfernen, ist in meinen Augen der letzte rotz . Dann such dir einen vcds User in deiner Nähe und lass mal die Werte der injektoren und wenn vorhanden des Partikelfilters auslesen. Wenn alles Ok ist, empfehle ich dir ein gutes Chiptuning via obd machen zu lassen. Injektoren werden über das Motorsteuergerät ausgelesen und zwar die Messwertblöcke 72-77 und Partikelfilter ist Messwertblock 102-104.

Solltest die Werkstatt explizit darauf hinweisen, nicht das die einfach die Leerlauf Ruheregelung auslesen.

Meinen hab ich auch aus diesen Gründen machen lassen, kam nicht auf top speed und wirkte schwerfällig. Ich hab vorher aber injektoren tauschen müssen, da diese Schrott waren.

Empfehlung kann ich für mcchip - dkr aussprechen, kompetent und allrad Prüfstand im Haus (Euskirchen). Seit knapp 2 Jahren ohne Probleme und macht immer wieder Spaß zu fahren.

Aber es gibt noch andere gute Tuner, z. B. Wendland Tuning, MTM.

Wie gesagt, erst wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, würde ich den ordentlich chippen lassen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@pantera30 schrieb am 20. April 2015 um 12:03:18 Uhr:

Ui Ulm, da ist zu weit weg. Bin aus der Nähe von Köln. Aber arbeite erstmal die Schritte ab um sicher zu sein, das dein Wagen technisch in Ordnung ist.

Normalerweise wird man erschlagen wenn man injektoren in die Suche eingibt, dann hat man tagelang zu lesen.

Besonders erschlagen wird man, wenn man seine eigenen Werte sieht um dann festzustellen, alle Injektoren müssen neu. 😰

@pantera
Ab und zu bin ich im ruhrpott weil ich Familie dort habe. Das nächste mal wenn ich dort bin melde ich mich werde wahrscheinlich Anfang Mai Dort sein. Also wenns bei dir passt könnten wir uns gerne mal treffen. MfG

Wenn dir Kirchheim Teck nicht weit ist, komm vorbei! ich les dir das Auto aus....Rest ist gesagt!

@sighi78

Du muss mir nur sagen wann du Zeit hast. Da ich schichten muss bin ich die Woche nur Vormittags frei. LG

Ähnliche Themen

Können wir gerne mal machen wenn du hier in der Nähe bist. Arbeite auch in Schichten, da lässt sich bestimmt was finden.

Aber mal was anderes, welche Werte wurden denn ausgelesen und mit welchem Gerät? Das sind Werte die nicht viel Aussagen. Wenn du jemanden mit vcds kennst, lass ihn mal ran. Speicher den scan und die Auswertung, dann hier einstellen.

@lubby-hst

Das kannst du laut sagen, bin auch fast vom Stuhl gefallen als ich das erfahren habe und dann noch mal was es kosten sollte.

Ja der hat das mit VCDS gelesen aber die Mechaniker lassen sich ja ungern auf die Finger schauen und wenn der laden noch brummt dann immer schnell schnell. Hatte das Gefühl dass er nicht ganz bei der sache War mim Kopf. Das waren die werte was ich so um die ecke ablesen konnte. Ich werde es am WE auslesen lassen Dank einem freundlichen dann kann ich die werte auch reinstellen. LG

Moin.

Bin auch aus dem Raum Ulm. Wenn es notwendig ist kann ich Dir auch mit VCDS aushelfen.
Sei froh wenn es nicht die Injektoren sind. Muss jetzt alle 6 tauschen, mache gleich noch die Glühkerzen mit. Bei mir war einer richtig durch und die anderen nicht mehr gut. Hat aber ohne Chip auf der Autobahn mit etwas Anlauf gut seine 240 geschafft.

Grüsse

also das Wort Leistungssteigerung oder (halbwegs seriöses) "Chip"-Tuning und Pro Chip von RaceChip in einem Satz ist ja wohl eher ein schlechter Witz...
nachdem alle Fehlerquellen gefunden und behoben sind (der Wagen lief ja wohl vorher schon nicht so richtig) wäre nur der Weg zu einem Tuner ratsam, der die Leistungssteigerung anhand deines Wagens und speziell auf diesen zugeschnitten anpasst
und diese Pseudo-Tuningbox würde ich schnell zurück schicken

Naja kann ich gut verstehen das die Meinungen da auseinander gehen. Mit OBD Tuning glaube ich nicht dass die Tuner (ausgenommen Abt, MTM und Co. ) wirklich sich die mühe machen die Leistung speziell auf jedes Fahrzeug was in die Halle grad reinfährt anzupassen. Die haben auch ihre werte was die schon nahezu Auswendig (je nach leistungswunsch) runterbeten. Also auch mit Vorsicht zu genießen meiner Meinung nach

ohne irgendeinem Test etwas unterstellen zu wollen, hier mal ein offensichtlich objektiver Bericht, der auch in der Argumentation Sinn macht
http://www.motor-talk.de/.../...ox-k-chip-zeigt-wie-es-geht-v9703.html
[wie soll bitte eine eingesteckte "Box" ohne auf das Fahrzeug abgestimmt zu sein, (langfristig) vernünftige Ergebnisse ohne Schäden bringen...?!]

Also die sind ja so sehr überzeugt dass die mir sogar ein Jahr Garantie auf den Motor inklu gegeben haben. Trotz all dem werde ich einfach auch um Aufschluss zu bekommen einen Leistungprüfstand aufsuchen nachdem mein dicker wieder richtig läuft und den Test mit und ohne Box machen.

Zitat:

@Motor-Fan89 schrieb am 21. April 2015 um 02:05:08 Uhr:

Naja kann ich gut verstehen das die Meinungen da auseinander gehen. Mit OBD Tuning glaube ich nicht dass die Tuner (ausgenommen Abt, MTM und Co. ) wirklich sich die mühe machen die Leistung speziell auf jedes Fahrzeug was in die Halle grad reinfährt anzupassen. Die haben auch ihre werte was die schon nahezu Auswendig (je nach leistungswunsch) runterbeten. Also auch mit Vorsicht zu genießen meiner Meinung nach

Da täusche dich mal nicht. Such dir einen Tuner der die Files selber schreibt und weiß wie es geht.

Bei mcchip - dkr ist das der Fall, Eingangsmessung, dann Optimierung, Ausgangsmessung, wieder etwas nach gestellt, danach wieder eine Messung und anschließend eine Probefahrt. Dauer ca 4 Std. Es gibt einige wenige Tuner die ihr Handwerk verstehen, aber man muß auch bereit sein Geld locker zu machen.

Geiz ist Geil ist hier fehl am Platz, mag mal gut gehen und in den meisten Fällen gibt es nur Unzufriedenheit.

Natürlich ist es einfach eine Box einzubauen und zu denken das reicht, aber weit gefehlt. Man muss ein wenig recherchieren und sich damit auseinandersetzen.

Die Garantie ist für die Katz, lass mal den Fall eintreffen, kannst ja versuchen an dein recht und Geld zu gelangen, aber da sind viele ähnlich. Gutes Beispiel Abt, beim kassieren Nummer 1 aber im Garantiefall muss man mit Advokat antanzen.

Aber jeder ist sein Glückes eigener Schmied.

@pantera
Ja recht hast du auf alle fälle. Nur ist es so wie du gesagt hast wenige sein Handwerk verstehen. Und die meisten die das tun sind entweder teuer oder am A.... der Welt.

So und jetzt mal nicht vom Thema abweichen am Donnerstag kommen hoffentlich die VCDS Ergebnisse hier rein. Dann könnt ihr mir mal eure Meinung sagen ob mit dem Auto was nicht stimmt oder doch mit mir :-D

So hier mal der Fehlerspeicher

Write-page-1
Write-page-2
Write-page-3
+8

Hier die Injektoren

Write-page-1
Write-page-2
Write-page-3
Deine Antwort