1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0tdi motorleistung enttäuschend!

3.0tdi motorleistung enttäuschend!

Audi S5 8T & 8F

hallo,
ich habe hier schon einige zeit mitgelesen, und mich heute aus folgendem grund registriert.
ich habe gestern meinen a5 3.0tdi in neckarsulm abgeholt.
ich habe das auto vorher nicht probegefahren, hab es quasi wegen des tollen designs bestellt.
jetzt muss ich aber sagen das ich mir den 3.0tdi viel spritziger vorgestellt habe.
überall las ich in den testen von brachialer leistung und den traumwerten 0-100.
also ich sage nicht das er schlecht geht, aber so das in den sitz gedrückt gefühl wie beim 330d hat man nicht.
ich finde das auto einfach traumhaft und bereue meinen kauf auch nicht, aber von der ach so wahnsinnigen motorleistung bin ich ein bischen enttäuscht.
ich habe ihn gestern nicht getreten bis zum letzten, aus klaren gründen aber als ich dann einmal durchgedrückt habe....naja....habe ich mir anders vorgestellt.
vielleicht noch irgentwer mit dem selben gefühl?

Beste Antwort im Thema

was soll die frage???
keinen rennwagen!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich finde, viele sind mittlerweile zu verwöhnt mit der rasenden technologischen Entwicklung und der Flut an Vergleichstest-Tests mit Angaben im Mikrobereich, das sieht man an der Haarspalterei wie z.B. in diesem thread hier.
Es ist einfach phänomenal, welches Leistungsspektrum ein TDI mittlerweile bei Premiumherstellern erreicht hat und wie sparsam und effizient er ist. Das sollte das Entscheidende sein.
Es ist dagegen marginal ( jedenfalls für mich) in welchem Minimikrobereich sich einzelne Modelle und Hersteller unterscheiden und diese Unterschiede in der Praxis, ohne Ansage, zudem eh kaum spürbar sind.
n Paar Zehntel, km/h oder Ps mehr oder weniger, beeinflussen meine Kaufentscheidung jedenfalls kaum.
Da gibts ganz andere Dinge...

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

6,25% weniger :rolleyes: (xd ist exakt gleich schwer!)

1. hab ich gesagt dass es wohl um den non-XDrive geht
2. sind 6,25% oder 100kg nicht wirklich wenig, oder ?
(zumindest wurde mir hier mal versucht zu erklären wieso 30kg schwerere Räder einen MTM-A5 TDI davon abhalten mit Lichtgeschwindigkeit zu fahren ;) )
Man spürt es auf jeden Fall - dazu die höheren Reibungsverluste durch Allrad und das wie erwähnt lang abgestufte Getriebe und schon hat man des Rätsels Lösung...
Aber hier wird es ja lieber aufs Einfahren, die Zurechungsfähigkeit des Threaderstellers oder sonstwas geschoben.
Bloß nix auf den A5 kommen lassen - koste es was es wolle.
Ein verbohrteres Forum als dieses hier hab ich noch nicht erlebt, soviel kann ich versichern.
Emulex

Ich finde das Forum überhaupt nicht verbohrt,...

im Gegenteil es gibt immer Leute die meinen alles wissen zu können,...

jeder kann hier seine Erlebnisse schildern,... ob BMW oder Audi,...Mercedes

und wem es nicht gefällt,....

ich brauch nicht immer eine Formel für Leistung und Wirkungsgrad oder V-Max

zu jedem Thread,...

Ich bin den A5 3,0 TDI zur Probe gefahren und war von dem Wagen beeindruckt. Der Anzug bei 160 auf der Autobahn war der Hammer.
Da kein mein Benziner mit 180 PS (AUDI TT Roadster) nicht mithalten.
Frage mich, ob bei uns allen (mich eingeschlossen) bei den Ansprüchen an Autos im allgemeinen und deren Leistung im speziellen nicht langsam die Realitäten verloren gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ralph72

Ich bin den A5 3,0 TDI zur Probe gefahren und war von dem Wagen beeindruckt. Der Anzug bei 160 auf der Autobahn war der Hammer.
Da kein mein Benziner mit 180 PS (AUDI TT Roadster) nicht mithalten.
Frage mich, ob bei uns allen (mich eingeschlossen) bei den Ansprüchen an Autos im allgemeinen und deren Leistung im speziellen nicht langsam die Realitäten verloren gehen.

In deinem letzten Satz , sprichst du wahre Worte.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

jeder kann hier seine Erlebnisse schildern,... ob BMW oder Audi,...Mercedes

Das hat der Threadersteller getan und es wurde ihm ein "Glaub ich dir nicht" und irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen an den Kopf geworfen anstatt einfach sachlich ein paar Gründe für seine wohl wahre Erfahrung zu suchen.

100kg, Allrad-Reibung und ein extrem langes Getriebe sind doch nix neues bei dem Wagen - meiner hat das "Problem" doch auch (bis auf's Getriebe).

Dafür hat der Allradler andre Vorteile - nur die Nachteile kann auch ein A5 TDI nicht verbergen, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen...

Emulex

hallo,
da habe ich ja bei einigen einen wunden punkt getroffen.
wer gerne vergleichen will kann mir eine pn schreiben, dann gebe ich euch meine adresse.
dann könnt ihr gerne selbst vergleichen meinen a5 und den 330d touring ohne x von einem kumpel.
wer dann noch sagt der a5 geht besser oder nur annähernd so gut, der bekommt von mir ne kiste öttinger.
weil derjenige wird ja sowieso sagen öttinger schmeckt genauso gut wie krombacher, bitburger ...usw.
der a5 ist wirklich ein bild von einem auto, aber vom motor her bin ich halt besseres gefahren.
so und jetzt könnt ihr mich zerfleichen!!

Zitat:

Original geschrieben von elvira_tretz

hallo,
da habe ich ja bei einigen einen wunden punkt getroffen.
wer gerne vergleichen will kann mir eine pn schreiben, dann gebe ich euch meine adresse.
dann könnt ihr gerne selbst vergleichen meinen a5 und den 330d touring ohne x von einem kumpel.
wer dann noch sagt der a5 geht besser oder nur annähernd so gut, der bekommt von mir ne kiste öttinger.
weil derjenige wird ja sowieso sagen öttinger schmeckt genauso gut wie krombacher, bitburger ...usw.
der a5 ist wirklich ein bild von einem auto, aber vom motor her bin ich halt besseres gefahren.
so und jetzt könnt ihr mich zerfleichen!!

Vom Grundsatz her seit langem mal wieder ein intererssanter Thread zum lesen. Zumindest empfinde ich es so. Klar bin ich nicht deiner Meinung, habe ich ja bereits auch schon gesagt. Bin ja sogar noch weiter gegangen und habe gesagt, dass du meiner Meinung nach dir das ganze hier ausgedacht hast und keinen A5 hast. Hat es hier auch schon oft genug gegeben. Dazu stehe ich natürlich immer noch. Hast du oben auch wieder geschickt ausgedrückt. Warum auch nicht, für mich ist es offensichtlich, wenn ich deine Einlassungen hier lese. Aber das ist ja auch alles nicht weiter schlimm. Jeder sollte hier seine Meinung äußern sollen. Du, ich und alle anderen auch. Ob der eine nun lügt, der andere nur Vermutungen auf stellt oder einfach nicht weiß wovon er spricht. Ist doch eigentlich egal, denn wir sind in einem Forum. Jeder stellt hier andere Ansprüche. Die einen wollen diskutieren und der nächste kommt wieder mit seinen mathematischen Formeln und meint jedem alles auf diese Art und Weise erklären zu müssen. Wirklich interessant, insbesondere der Vergleich mit dem Öttinger. Eine Bitte hätte ich noch, könntest du mir vielleicht mal Fahrgestellnummer von deinem A5 zu kommen lassen? Dafür verzichte ich dann auch auf die Kiste Bier.

Auf jeden Fall:
Alles Gute zu deinem A5!
--> Bilder werden gerne gesehen!:-D

hallo,
pn ist verschickt!!
bilder hab ich noch keine, in neckarsulm hab ich keins machen lassen.
kann ich aber nachholen.
heute bleibt er sowieso stehen, da meine winterreifen erstmontag kommen.
die ganze zeit mildes wetter, und ich bekomme mein auto und es schneit!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Die einen wollen diskutieren und der nächste kommt wieder mit seinen mathematischen Formeln und meint jedem alles auf diese Art und Weise erklären zu müssen.

Dass alle gleich einen Anfall kriegen wenn mal jemand ihren supertollen A5 kritisiert ist nicht mein Problem - ich habe dem Threadersteller lediglich versucht plausibel zu erklären wieso er diese Erfahrung gemacht hat.

Ganz ohne ihm zu unterstellen dass er lügt, was - mit Verlaub - für mich den absoluten Gipfel bzw. Tiefpunkt des A5-Forums zum Thema 3.0TDI darstellt bislang...

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Die einen wollen diskutieren und der nächste kommt wieder mit seinen mathematischen Formeln und meint jedem alles auf diese Art und Weise erklären zu müssen.

Dass alle gleich einen Anfall kriegen wenn mal jemand ihren supertollen A5 kritisiert ist nicht mein Problem - ich habe dem Threadersteller lediglich versucht plausibel zu erklären wieso er diese Erfahrung gemacht hat.
Ganz ohne ihm zu unterstellen dass er lügt, was - mit Verlaub - für mich den absoluten Gipfel bzw. Tiefpunkt des A5-Forums zum Thema 3.0TDI darstellt bislang...
Emulex

Ich denke das es nicht nur so im A5 Forum zugeht,... oder,...Emulex?

Das ist in jedem Forum so,... ob es im TT Forum um den 2.0t FSI V-Max geht,...

Ich denke Emulex, du weißt was ich meine,... oder im 8h Forum,...

Jeder meint das beste Fzg. zu haben,...

Ob jetzt der 3.0 langsamer ist wie ein BMW, oder schneller,...

ober jetzt lang oder kurz übersetzt oder 100kg mehr auf den Hüften hat,...

jeder kauft das Auto was man will,... wenn jemand vor dem Kauf, den 3.0 tdi nicht fährt

und nach 500km schon sagt er zieht nicht richtig, der BMW geht besser... sorry da fehlt selbst mir das Verständnis,...

nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben:
ich würde den a5 auch wieder bestellen, weil es zur zeit in meiner preisklasse kein schöneres auto gibt.
mir ist lediglich aufgefallen das der 330d besser geht.....das wars....ich will den a5 gar nicht eintauschen!!!
der motor war zwar für mich die einzige möglichkeit beim a5, aber ist ja nicht so das er nicht von der stelle kommt.
mehr hab ich doch nicht gesagt.
nur nach den ersten 600km ist ganz klar 2,7tdi wäre undenkbar!

@Elvira:
Was hast du von 240 ps bei 1,7 t eigentlich erwartet?

was soll die frage???
keinen rennwagen!!

Hast du 'ne kurze Zündschnur?
"Keinen Rennwagen"! Eben deshalb verstehe ich deinen Post nicht. Bei dem Leistungsgewicht plus Quattro geht halt nicht mehr...

Deine Antwort