1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0tdi motorleistung enttäuschend!

3.0tdi motorleistung enttäuschend!

Audi S5 8T & 8F

hallo,
ich habe hier schon einige zeit mitgelesen, und mich heute aus folgendem grund registriert.
ich habe gestern meinen a5 3.0tdi in neckarsulm abgeholt.
ich habe das auto vorher nicht probegefahren, hab es quasi wegen des tollen designs bestellt.
jetzt muss ich aber sagen das ich mir den 3.0tdi viel spritziger vorgestellt habe.
überall las ich in den testen von brachialer leistung und den traumwerten 0-100.
also ich sage nicht das er schlecht geht, aber so das in den sitz gedrückt gefühl wie beim 330d hat man nicht.
ich finde das auto einfach traumhaft und bereue meinen kauf auch nicht, aber von der ach so wahnsinnigen motorleistung bin ich ein bischen enttäuscht.
ich habe ihn gestern nicht getreten bis zum letzten, aus klaren gründen aber als ich dann einmal durchgedrückt habe....naja....habe ich mir anders vorgestellt.
vielleicht noch irgentwer mit dem selben gefühl?

Beste Antwort im Thema

was soll die frage???
keinen rennwagen!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elvira_tretz

hallo,
ich habe hier schon einige zeit mitgelesen, und mich heute aus folgendem grund registriert.
ich habe das auto vorher nicht probegefahren, hab es quasi wegen des tollen designs bestellt.
jetzt muss ich aber sagen das ich mir den 3.0tdi viel spritziger vorgestellt habe.
überall las ich in den testen von brachialer leistung und den traumwerten 0-100.
also ich sage nicht das er schlecht geht, aber so das in den sitz gedrückt gefühl wie beim 330d hat man nicht.
ich finde das auto einfach traumhaft und bereue meinen kauf auch nicht, aber von der ach so wahnsinnigen motorleistung bin ich ein bischen enttäuscht.
ich habe ihn gestern nicht getreten bis zum letzten, aus klaren gründen aber als ich dann einmal durchgedrückt habe....naja....habe ich mir anders vorgestellt.

Das wird schon noch besser , wenn er eingefahren ist.
Grüße Wolfgang

Zitat:

hallo,

Tja, es ist ja kein Geheimnis mehr, daß dieser Wagen seine versprochenen Beschleunigungswerte nicht annähernd erreicht (bei 7,0kg pro PS

:rolleyes:

). Naja, aber wen interessieren schon Angaben

;)

: Die Hauptsache ist, er ist schön

:)

Zitat:

Kann ich nicht bestätigen. Beim Wechsel habe ich genau diese beiden Autos verglichen. Abgesehen davon, dass der BMW-Motor viel lauter ist, gehen beide Fahrzeuge eigentlich gleich gut. Fahr ihn vernünftig ein, dann geht alles in den grünen Bereich.

konnte die Euphorie zb im TV bei einem Vergleich auch nicht verstehen. Der 3.o geht wirklich gut, aber kein Vergleich zum S5, obwohl das bei einem Vergleich im Fernsehen kolpotiert wurde, aber by the way Du kaufst so ein Auto ohne ihn wenigstens einmal gefahren zu sein?? RESPEKT ;)

Ich muss dir in gewissem Sinne Recht geben.
Als meine Frau das Auto abgeholt und ich dann am nächsten Tag die "Ehre" hatte es fahren zu dürfen, kam bei mir auch so ein kleines komisches Bauchgefühl auf. Ich fand die 240 PS im Vergleich zu den 170 PS vom A6 auch nicht sooo gewaltig.
Ich muss meinen Vorrednern allerdings beipflichten, denn nach ca. 5000km sieht das alles besser aus. Und man fährt dieses Auto ja auch nicht gleich volle Pulle...
Ich finde die Leistungsentfaltung harmonisch und für unsere Zwecke ideal. Als Sportwagenfreak sollte man aber doch zum S5 greifen.
masa

Wie kannst Du ohne das Fahrzeug zu testen
Dir dieses kaufen???

Einen S5 oder ähnlich motorisiertes Fahrzeug kannst Du nicht einem
3.0 TDI gegeüberstellen!

Die Beschleunigung und das Fahrverhalten sind meines Erachtens, wenn Du kein "Rennen" fahren willst, völlig ausreichend.

Fahr das Fahrzeug gut, ein dann wird sich einiges noch ändern!

Gruß
Falco48

vieleicht auch falsch angekommen!
1. 0-100 interessiert mich nicht!
2. s5 noch weniger (dieselfan).
ich habe von einem freund den 330d gefahren vor 4 wochen , auto ist auch neu.
ich fand halt im vergleich zum a5 das der bmw mehr druck hat.
wie gesagt ich finde das auto schön, und bereue nichts!!

Ich denke auch, dass Du erst mal ein paar Kilometer damit fahren musst. Ich habe meinen 3.0 seit November 07 und mittlerweile knapp 10.000 km drauf gefahren. Ich bin extrem zufrieden mit der Motorleistung. Mit keinem Wagen vorher hat es so viel Spaß gemacht. Faszinierend wie kurz Überholvorgänge sein können.
Und rein subjektiv würde ich sagen, dass man die ersten 5.000 km richtig gemerkt hat, wie alles noch ein bisschen zäh ist. Aber wenn die Einfahrphase durch ist, merkst Du richtig wie der Wagen agiler wird.

Zitat:

hallo,

Hatte mir den A5 auch gekauft, ohne ihn zuvor zur Probe gefahren zu haben. Denn 330Xd hatte ich allerdings zur Probe gefahren und weiß daher wie das Teil läuft. Will dir nicht zu nahe treten aber ich glaube dir schlichtweg nicht. Aber war ein Versuch wert. Sollte ich falsch liegen. Bekommst du gleich an dieser Stelle eine dicke Entschuldigung von mir.

Ich kann das auch ein wenig nachvollziehen. Bin vorher auch mal den 330d Probe gefahren und hatte auch das Gefühl, dass er deutlich mehr Druck machte. Aber rückwirkend ist das natürlich schwer zu belegen und mag auch nur daran liegen, dass der BMW der erste Diesel mit deutlich über 200 PS für mich war.
Der A5 muss meines Erachtens schon fleissig geschaltet werden, damit man wirklich flott mit ihm unterwegs ist. Auf der Autobahn schalte ich recht oft in den 4. Gang zurück, um zügig zu überholen.
Aber mal davon abgesehen ist er für mich immer noch die erste Wahl!
Grüsse
JJ

mein S5 (300km bisher) ist auch noch recht zäh gegenüber dem, den ich probegefahren hatte. Hoffe das legt sich.
Bin vorher u.a. mit zwei verschiedenen RS4 gefahren, der eine hatte erst 2000km und gefühlsmäßig 30-40 PS mehr als der zweite mit ca. 10.000km. Eventuell gibt´s hier also auch größere Serienstreuungen...

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Hatte mir den A5 auch gekauft, ohne ihn zuvor zur Probe gefahren zu haben. Denn 330Xd hatte ich allerdings zur Probe gefahren und weiß daher wie das Teil läuft. Will dir nicht zu nahe treten aber ich glaube dir schlichtweg nicht. Aber war ein Versuch wert. Sollte ich falsch liegen. Bekommst du gleich an dieser Stelle eine dicke Entschuldigung von mir.

Es gibt dafür etliche rationale Erklärungen - z.B. hat der 330d (ohne x, oder stand das dabei?) das gleiche Drehmoment bei deutlich weniger Gewicht.

Ergo geht er in diesem Bereich besser - was ist das Problem ?

Des weiteren ist der A5 extrem lang abgestuft für einen Diesel - keine Ahnung wie der 3er da ist, aber noch länger sicher nicht.

Also auch hier beim Vergleich einzelner Gänge ein klarer Nachteil des A5.

Wieso geht ihr immer gleich alle so in die Defensive und werft dem Threadersteller gar vor zu lügen ??

Das ist langsam echt krank hier...

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

.... deutlich weniger Gewicht.

6,25% weniger

:rolleyes:

(xd ist exakt gleich schwer!)

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

.... deutlich weniger Gewicht.

6,25% weniger :rolleyes: (xd ist exakt gleich schwer!)

1. hab ich gesagt dass es wohl um den non-XDrive geht

2. sind 6,25% oder 100kg nicht wirklich wenig, oder ?

(zumindest wurde mir hier mal versucht zu erklären wieso 30kg schwerere Räder einen MTM-A5 TDI davon abhalten mit Lichtgeschwindigkeit zu fahren

;)

)

Man spürt es auf jeden Fall - dazu die höheren Reibungsverluste durch Allrad und das wie erwähnt lang abgestufte Getriebe und schon hat man des Rätsels Lösung...

Aber hier wird es ja lieber aufs Einfahren, die Zurechungsfähigkeit des Threaderstellers oder sonstwas geschoben.

Bloß nix auf den A5 kommen lassen - koste es was es wolle.

Ein verbohrteres Forum als dieses hier hab ich noch nicht erlebt, soviel kann ich versichern.

Emulex

Deine Antwort