3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

Bin ich froh das ich die Karre vor 2 Monaten verkauft habe und mit etwas Glück in 3 Wochen meinen Leon ST FR 1.8 TSI bekomme, so langsam muss man sich als Audi Schrauber ja schämen für den Verein tätig zu sein, könnt ich genau so gut bei der Mafia anheuern.....aber ich glaube die Mafia ist Ehrlicher

Bis zum C8 werden sie es (hoffentlich) schon hin bekommen. 😁

Eben auch die Rückmeldung bekommen - mein A6 sollte in 15 Tagen übergeben werden. Steckt aktuell auch in der Qualitätskontrolle fest und es geht nicht weiter. Das Autohaus hat auch keine weiteren Details und wartet auf neue Infos.

Schon ärgerlich für die Kunden, die gerade auf ihren neuen Wagen warten!
Das hätte ich von Audi nicht erwartet!

An alle die noch warten müssen, Kopf hoch !

Ähnliche Themen

Ich frage mich gerade wie es da in den oberen Abteilugen zugeht. Zahlen wir halt bissl Strafe und dann zocken wirndie Kunden halt wieder doppelt ab. Langsam muss ich mir echt ernsthaft überlegen ob ich mir den C9 anschaue oder gleich zum 540D gehe. Gerade wenn der Bitu nur als teuere S6 Variante verkauft werden soll. Dieses dreiste Gehabe von die können uns doch eh nichts ist an dämlichkeit nicht zu unterbieten. Dann noch solche Aktionen wie SLine Alu aber ohne Cupholder Deckel. Die Basisausstattung absichtlich hässlich gestalten (Klima/Licht / 5. Sitzplatz Aufpreis). Da sieht man schon wie die in Ingolstadt ticken. So langsam befürchte ich Audi hat die besten Zeiten hinter sich, da sie sich auch konzernintern nicht mehr wirklich absetzen können.

Ja, schon alles sehr komisch.
Ich habe nach 15 Jahren jetzt mal die Marke gewechselt und einen BMW gekauft!

Scheint aber wohl nur die 200 kw Maschine davon betroffen zu sein.

Zitat:

@Red-Rock schrieb am 8. Mai 2018 um 19:53:59 Uhr:

Scheint aber wohl nur die 200 kw Maschine davon betroffen zu sein.

Das hab ich jetzt auch schon an mehreren Stellen gelesen. Ich hoffe mal dass der von mir bestelle 218PS-Motor dadurch nicht später kommt, bzw. habe die zarte Hoffnung, dass meiner dadurch vielleicht sogar vorgezogen wird. Die werden ja nicht das Fließband auf Pause stellen wenn nur eine Motorvarianten betroffen ist.

Auslieferung bzw. Zulassung muss ja bis spät. Ende August erfolgen lt. meinem Händler

Naja. Anfang August fahren wir in Urlaub. Bis dahin MUSS der da sein weil ich den Wohnwagen sonst in den Urlaub schieben muss.

Hi,
mein neuer Firmenwagen (A6 3L 200kW) sollte auch in der KW21 ausgeliefert werden. Gestern habe ich einen Anruf von unseren ?? bekommen, dass ich meinen aktuellen Wagen (A6 3L 160kW) noch weiterfahren soll (darf).

Fragen:
bis wann wird der C7 noch produziert?
Und noch eine Frage an die Fahrer von A6 3L 200kW Autos: Wieviel AddBlue verbraucht ihre im schnitt pro 1.000km, in meinen A6 160kW sind es ca. 1.0l pro 1.000km.

Ich fahre pro Jahr ca. 60.000km, also hat mein aktuller A6 zurzeit ca. 180.000km auf der Uhr.

Mir wurde gesagt, bis 14.05. könne bestellt werden. Bis Ende Juli / Anfang August soll die Produktion abgeschlossen sein und der Modellwechsel vollzogen werden.

https://www.bild.de/.../...sstopp-audi-a6-a7-diesel-55633994.bild.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4 G (Allroad) 3,0 Diesel 272 PS: Auslieferung von AUDI kurzfristig storniert' überführt.]

Zitat:

@osu2000 schrieb am 9. Mai 2018 um 08:26:22 Uhr:

...
Und noch eine Frage an die Fahrer von A6 3L 200kW Autos: Wieviel AddBlue verbraucht ihre im schnitt pro 1.000km, in meinen A6 160kW sind es ca. 1.0l pro 1.000km.

bei mir sind es ca. 0,7l / 1000km. Fast nur Autobahn und extrem defensive Fahrweise.

In einem Bericht wird nur vom 272 PS Diesel gesprochen. Ob die anderen auch fällig sind?

Deine Antwort