2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

dass macht mir angst. will keinen motorschaden. normalerweise so wie ich dass verstanden habe, müssten doch schon längst irrgendwelche anzeichen aufgetreten sein müssen. starke drehzahlschwankungen, ölvermerhung, weißer rauch.. hab ich alles nicht.

Zitat:

@Kabir7 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:44:39 Uhr:

dass macht mir angst. will keinen motorschaden. normalerweise so wie ich dass verstanden habe, müssten doch schon längst irrgendwelche anzeichen aufgetreten sein müssen. starke drehzahlschwankungen, ölvermerhung, weißer rauch.. hab ich alles nicht.

Auch keine Probleme beim warm Start?

nein... motor bei kaltstart halt noch etwas lauter, sobald aber warm geworden ist hört der sich normal an.. kein großartiges ruckeln oder so festzustellen.

kenne dass so das wenn injektoren durch sind, der motor diese art "knall"-start hat. ist bei mir aber net der fall

Dann

würde ich

nicht vorzeitig handeln.

Siehe:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:57:37 Uhr:

2-Takt-Öl Addinol MZ 406. Kauf dir eine 1l Flasche (oder auch mehr) und mische beim Tanken mit 1:200 bei. 1l reicht dir für ca. 3x tanken, dann wieder kontrollieren.
Ähnliche Themen

Zitat:

@kotakpay schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:22:20 Uhr:

Dann würde ich nicht vorzeitig handeln.
Siehe:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:22:20 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:57:37 Uhr:

2-Takt-Öl Addinol MZ 406. Kauf dir eine 1l Flasche (oder auch mehr) und mische beim Tanken mit 1:200 bei. 1l reicht dir für ca. 3x tanken, dann wieder kontrollieren.

andererseits will ich auch nicht wie oben genannt nen motorschaden riskieren. schließlich müssen die werte ja irrgendwo her kommen.. sollte ich es vllt. erstmal mit nem reiniger versuchen und dann nochmal auslesen? oder würde das bei nem "möglichen" verschleiß nichts mehr bringen. tue ungern einfach nur da sitzen und nichts tun, muss irrgendwie hier handeln und der sache auf die schliche gehen.

-hab gesehen dass es sich bei den dingern um sog. piezo-düsen handelt welche nicht reparierbar sind?

-wenn tatsächlich 3 kaputt sind, wäre es möglich die 3 einfach durch 3 andere die man auf ebay ergattern kann auszutauschen? oder muss da angelernt und codiert werden?

Muss codiert werden. VCDS kann das. Codes sind auf dem jeweiligen Injector. Würde eher neue kaufen...

Ja einzeln geht, muss nur der jeweilige Zylinder/ Objekte im MStg eingetragen werden.
Vorher unbedingt die Nummer vom neuen Injekror auf schreiben UND nicht vertauschen dann.

Sooo.. Bin Grad mit den vcds werten bei beim Diesel Center Hamburg (Bosch) gewesen, hab denen die Werte gezeigt.. Und die haben eigene tests.. durchgeführt (Anhang) Werte sind positiv, scheinbar tropft da nichts nach. Ich selbst hab wie bereits gesagt keine komischen Symptome feststellen können. Werde jetzt trotzdem mal den Injection Reiniger die nächste Zeit mal rein kippen falls da was verschmutzt oder verkorkt sein sollte.

Ps. Beim gleichen Center hab ich vor ca. 4-5 Jahren 2 injektoren überholen lassen.. damals wurden alle 6 auf den Prüfstand gestellt.

20191011

Sagte ich doch. Wenn sonst alles top ist, braucht es keine Panik. Oder hattest du einfach Geld übrig? 😁

Zitat:

@kotakpay schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:37:42 Uhr:

Oder hattest du einfach Geld übrig? 😁

Wer hat das schon.. in der heutigen Zeit... 😉

Mal Grundlegende Frage. Warum muss die Nummer des jeweiligen Injektors im MSG eingegeben werden ? Was macht das MSG mit der Nummer ?

Durchflussmenge, Öffnungsverzögerung des Injektors, solche Sachen
das ist nicht die Nummer des Injektors, sondern der Code gibt an, wie sich der Injektor verhält, deshalb muss der Code neu gemacht werden wenn der Injektor "überholt" worden ist . dh was auf einem überholten Injektor steht, stimmt oft nicht mehr.

Martin

Morgen zusammen,brauche einen austausch injektor ....könnt ihr mir ...diesel technik biberach empfehlen??

Kaufe Dir einen fabrikneuen Injektor. Aufgearbeitete sind oft genug Glückspiele. Zumal Bosch keinerlei Ersatzteile zur Instandsetzung an niemanden verkauft, natürlich auch nicht an Dienstleister, die über Zert-Programme sich Bosch-Dienst o.ä. nennen dürfen.

Oh okay ....dachte die wären mot die zuverlässigsten ....!
Danke dir

Deine Antwort