ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 2005er 3.0 TDI / Softwareupdate Tim-Eckart-Umölung auf Lifeguard 8

2005er 3.0 TDI / Softwareupdate Tim-Eckart-Umölung auf Lifeguard 8

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:14

Hallo,

nachdem die Forensuche an wirklichen Ergebnissen nur ältere Beiträge findet, hier aktuelle Fragen zum Thema "Umölung" auf ein neues Öl. Mein

Phaeton V6 TDI

Bj. 2005

MKB: BMK

GKB: GZU

hat aufgrund des bekannten "Zirpens" beim Gangwechsel 3./4. sowie einem Ruckeln bei bestimmten Lastzuständen mit 120.000km eine Getriebeölspülung nach der "Tim-Eckart-Methode" erhalten. Dabei wurde auf ein moderneres Fabrikat umgeölt. Das Zirpen ist weg, das Ruckeln auch, er schaltet wie einst im Mai. Nun wäre noch die Softwareanpassung durchzuführen.

Das jetzt eingefüllte Getriebeöl ist Lifeguard-Fluid 8 (VW Nr. G 060 162A), davor wurde bei diesem Wagen kein Getriebeölwechsel durchgeführt, der Softwarestand müsste somit dem der Auslieferung entsprechen.

Die hier im Forum bereits geposteten TPIs zum Thema Umölung stammen aus 2008 und beschreiben die damalige Umölung auf Lifeguard 6, die angegebenen Softwarestände beziehen sich ebenfalls auf diese inzwischen überholte Umölung.

Um angesichts des nun anstehenden Werkstattbesuchs beim Volkswagen Partner zwecks Softwareupdate und anschließender Adaptionsfahrt einem mglw. untermotivierten Servicetechniker genau sagen zu können, was er veranlassen soll, würde ich mich über die Beantwortung folgender Fragen freuen:

- Welcher Softwarestand wird für Lifeguard 8 im GZU Getriebe benötigt?

- Muss ein Update ggf. zusammen mit bzw. nach einem Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden?

- (falls ja: Wie lautet der Softwarestand für dieses Update?)

Falls jemand diese Fragen beantworten kann und mir zusätzlich noch einen Tipp bezüglich eines Volkswagen Service Partners geben kann, der im Raum Hannover / Braunschweig derartige Software-Updates schon erfolgreich durchgeführt hat, wäre das prima.

Vielen Dank

& freundliche Grüße

Baltus

Beste Antwort im Thema

Du bist dir sicher, dass du dein Getriebeöl selber wechseln willst ?

Den Link habe ich dir geschickt, und jetzt erkläre ich dir wieso du die Arbeiten lieber nicht selber durchführen solltest.

 

Die Öltemperatur sollte bei Durchführung der Arbeiten bei 30 Grad liegen.

Unten die 6er Inbusschraube an der Getriebeölwanne lösen und das Öl auslaufen lassen.

Und nein, an dieser Schraube füllt man kein Öl wieder auf !

Öffne die 17er Inbusschraube (Hier wird das Öl wieder aufgefüllt ( und anschließend nehme bitte die Ölwanne runter, Ölsieb ab, wobei du hier darauf achten musst dass die Dichtung an dem Stutzen des Siebes mit runter kommt, welche in den meisten Fällen Orange ist.

Jetzt sollten weitere 500ml bis 800 ml Öl raus laufen.

Nach dem Abtropfen, neuen Ölsieb und Ölwannendichtung Verwenden, Ölwanne wieder drauf, die Schrauben mit bei Verwendung einer Blattdichtung mit 30 Nm und bei Verwendung einer Gummiduchtunh mit ca 40 Nm anziehen.

Die kleine 6er Inbusschraube festziehen, durch das Loch, wo die 17er Inbusschraube reinkommt das Öl mit einer Pumpe bei einer maximalen Motortemperarur von 40 Grad einfüllen.

Dabei muss einer im Fahrzeug sitzen und alle Gänge inklusive Rückwärtsgang einmal durchschalten.

Wenn dies geschehen ist, Wählhebel auf D, Bremse betätigen und leicht Gas geben.

Dabei solange das Öl nachpumpem bis es bei einer maximalen Öltemperatur von 40 Grad leicht wieder aus dem Stutzen tröpfelt, 17er Inbusschraube festziehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Baltus,

erstmal solltest Du m.M.n. herausfinden, welchen SW-Stand Du derzeit hast. Das geht mit VCDS problemlos.

Meiner ist auch BJ 2005 und es war kein Update erforderlich bei der Umölung auf ZF LG8 (Software 22.01)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:33

Hallo V6-Gleiter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nachgesehen, im Diagnoseprotokoll steht:

(AG609L)

Codierung 101

Betriebsnummer 00000

GS19.04.1

--

2201

- wenn ich das richtig interpretiere, habe auch ich Softwarestand 22.01. Nun die Frage: Woher weisst Du, dass dies der richtige Softwarestand auch für Lifeguard 8 ist? Ich will es natürlich nicht anzweifeln und freue mich, wenn keine Anpassung nötig ist, aber irgendwoher muss die Info ja kommen?

Freundliche Grüße

Baltus

Hallo Baltus,

ich habe meine Infos von hier:

Link

Wenn Du es genau bzw. rechtsverbindlich haben möchtest, musst Du zum Freundlichen fahren, aber ich traue den Aussagen hier bei MT mehr über den Weg.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:12

Hallo V6-Gleiter,

danke Dir, den Thread hatte ich damals auch gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden daraus.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und weiß jetzt, daß mein Dicker am 9.2.2005 produziert wurde. Dazu würde die z.Zt. verbaute Softwareversion 2201 passen, wenn er ab Werk tatsächlich noch nicht mit dem blauen Lifguardfluid 6plus ausgeliefert wurde, sondern mit dem braunen LG6 (und niemals umgestellt wurde, was ich anhand der Historie weiß).

So weit, so gut - allerdings schreibt Tim Eckart in seinen Ausführungen:

Reibwerte LG6 > LG6plus > LG8

Um mit dem gleichen Softwarestand das LG8 wie das ursprüngliche LG6 fahren zu können, müßte die Gleichung ja in etwa lauten:

Reibwerte LG6 > LG6plus < LG8 (und das tut sie offenbar nicht)

Wenn ich im gleichen Thread wie bei Deinem Link auf Seite 14 den Eintrag von "ranerxxl" ansehe, hat er bei seinem V6 TDI Softwareversion 2806 für den Betrieb mit LG8 - müssten wir die denn dann nicht auch haben?

immer noch ratlose Grüße

Baltus

Hallo Baltus,

also ich kann da jetzt nur noch zu sagen, dass meiner bei 50.000km umgeölt wurde und in der Historie steht "Software ist aktuell" (2201). D.h. beim 6+ ist 2201 wohl ausreichend.

Ich gehe da so ein bischen nach "Never change a running system" und ich glaube nicht, dass Tim Eckart Blödsinn schreibt mit der passenden 2201-SW.

Aber man kann das sicherlich klären, indem man mal in Dresden bei der GMD anruft und fragt was die empfehlen. Beim Teileonkel würde ich lieber nicht fragen, als ich da noch nicht so im Thema war hat er mir auf die Frage "ganz normales LL3-Öl!" geantwortet. :-)

Nachtrag zu ranerxxl: Er hat aber auch eine ganz andere Getriebesoftware drauf und ein neueres Model mit anderem GKB!

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:17

Hallo V6-Gleiter,

danke für die Ausführungen - natürlich hast Du Recht, XXL-Raner hat ein neueres Auto, zum Getriebe mit neuerem GKB gehört dann auch eine andere Software.

Um hier weitere Info hinzuzufügen: Wie ich heute verifiziert habe, steht für meinen 2005er V6 TDI (BMK, GZU) im aktuellen Teileprogramm beim Volkswagen Partner tatsächlich als Ersatzteil "Getriebeöl" die VW Nr. G 060 162 A2, d.h. Lifeguardfluid 8, wie es bei meinem Wagen eingefüllt wurde. Von der Notwendigkeit eines Software-Updates steht dort nichts. Immerhin ist damit aber bestätigt, dass das Öl passt.

So weit, so gut - mal schauen, was ich noch herausfinde.

Grüße

Baltus

Guten Abend zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Kopf zerbricht bereits:) Heute habe ich versucht per vcds meine Getriebesoftware in Erfahrung zu bringen. Herausbekommen habe ich lediglich diese Info AG6 09L 3.0lTDI RdW 2205. Welche Software habe ich den nun und welches Öl kann ich ohne ein Softwareupdate machen zu müssen nachfüllen???

Ich hoffe mir kann jemand helfen.. Liebe Grüße aus BAWÜ

Ein kleiner Nachtrag. Das Öl welches Momentan drin ist sieht auf einem Zewa gelblich aus und nicht bläulich. Bauhjahr ist 10.2005. Dachte das dort bereits das blaue Öl also Lifeguard 8 drin sei. ??????

Du hast ein 6 HP 19 Getriebe.

Ganz normales Öl, ungefärbt welches für das 6Hp 19 Getriebe verwendbar ist.

Z.b http://www.amazon.de/.../ref=as_li_tl?...

Icccchhhh Danke dir vielmals. Danke sehr :):) zu der späten Stunde..

Das heisst ich habe kein Lifeguar 6, 4plus oder 8??

Mal etwas OT: Wie kann ich den korrekten Getriebeölstand eigentlich prüfen bzw. auch, wie fülle im Falle eines Falles auf?

Beste Grüße

Rainer

Auffüllen tust glaube ich von unten so laut meinem Mechaniker die Aussage. Der Fachmann bin ich nicht wirklich dafür..

Hmmh, etwas konkreter wäre schon angebracht :-))

Beste Grüße

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 2005er 3.0 TDI / Softwareupdate Tim-Eckart-Umölung auf Lifeguard 8