3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)

Audi A6 C7/4G

Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?
Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.

Zitat:

FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Vielen Dank für euer Mitwirken!

Polmaster
MT-Moderation

20190218-074950
Beste Antwort im Thema

Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.

Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.

A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016
Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001
Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005

Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.

Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.

Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.

Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.

Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!

Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.

4363 weitere Antworten
4363 Antworten

Zitat:

@lega91 schrieb am 17. August 2021 um 14:55:58 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Kombination von Software für MSG und GSG wäre am besten? Hier im Thread stand Motor 003 und Getriebe 1005, viele aber fahren 1009 bei der Getriebe.
Ich habe heute 003 Motor und 1009 Getriebe zurückgeflasht, war aber bei dem Motor noch 001, 004 und Abgassoftware vorhanden, und bei der Getriebe 1005, 1009 und 1015.

1009 1015?

Ich meine 1008 ist die letzte vor der Aktion für das Getriebe

Mach Motor 0004 und Getriebe 1005 wirst zufrieden sein

Zitat:

@roccomtb schrieb am 17. August 2021 um 15:53:25 Uhr:

Zitat:

@lega91 schrieb am 17. August 2021 um 14:55:58 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Kombination von Software für MSG und GSG wäre am besten? Hier im Thread stand Motor 003 und Getriebe 1005, viele aber fahren 1009 bei der Getriebe.
Ich habe heute 003 Motor und 1009 Getriebe zurückgeflasht, war aber bei dem Motor noch 001, 004 und Abgassoftware vorhanden, und bei der Getriebe 1005, 1009 und 1015.

1009 1015?

Ich meine 1008 ist die letzte vor der Aktion für das Getriebe

Bei mir stand heute 1009 bei der Getriebe vor der Aktion, dann 1015.
Motorsteuergerät ist 0004 vor 23x6 Software gewesen.

Zitat:

@EliasGoetzfried schrieb am 17. August 2021 um 17:07:14 Uhr:

Kannst du mir vielleicht sagen, was ist Unterschied zwischen Motor 0003 und 0004 auch so bei der Getriebe zwischen 1005 und 1009?

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen

Hoffe ihr könnt mir was genaueres Sagen!
Es geht um meinen Allroad Bj5.2017 also FL Btdi 320 Ps
er ist ja auch von der Schummelsoftware betroffen, würde gerne die Getriebesoftware um eine zurück spielen!
Wenn ich das richtig lese ist jetzt BC 1014 drauf, welche ist die Version davor?
Der der mir die Vorige Version aufspielen will sagt es wäre die 1008
Leider finde ich für den Allroad auch mit Suchfunktion keine Antwort!
Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte

Gruß und Danke
Rapi

Img-20210817-wa0014

Zitat:

@EliasGoetzfried schrieb am 17. August 2021 um 17:07:14 Uhr:

Gilt das für den FL oder den VFL?

Zitat:

@Rapinator schrieb am 18. August 2021 um 10:13:40 Uhr:

Hallo Zusammen

Hoffe ihr könnt mir was genaueres Sagen!
Es geht um meinen Allroad Bj5.2017 also FL Btdi 320 Ps
er ist ja auch von der Schummelsoftware betroffen, würde gerne die Getriebesoftware um eine zurück spielen!
Wenn ich das richtig lese ist jetzt BC 1014 drauf, welche ist die Version davor?
Der der mir die Vorige Version aufspielen will sagt es wäre die 1008
Leider finde ich für den Allroad auch mit Suchfunktion keine Antwort!
Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte

Gruß und Danke
Rapi

Bin mir nicht sicher aber müsste
4g0927158K Version XXXX sein

Mit Sicherheit schon mehrfach hier zur Sprache gekommen, jedoch finde ich mich auf 249 Seiten sehr schlecht zurecht und die Übersichtstabelle öffnet sich bei mir nicht.

Hab den VFL 313PS A7 und bin nun auch bis Ende des Monats dran.

Softwareupdate und Getriebeupdate lt KBA verpflichtend.

Hab hier viel versucht nachzulesen, steige aber nicht überall durch, zu oft wird das Thema gewechselt 😁

Für mich meine ich identifiziert zu haben:

Kaum Veränderungen, lediglich Schaltverhalten bei 95-105km/h mit Gangwechsel 7-8 ne Katastrophe.

Zitat:

@katyhja schrieb am 18. August 2021 um 12:08:48 Uhr:

Mit Sicherheit schon mehrfach hier zur Sprache gekommen, jedoch finde ich mich auf 249 Seiten sehr schlecht zurecht und die Übersichtstabelle öffnet sich bei mir nicht.

Hab den VFL 313PS A7 und bin nun auch bis Ende des Monats dran.

Softwareupdate und Getriebeupdate lt KBA verpflichtend.

Hab hier viel versucht nachzulesen, steige aber nicht überall durch, zu oft wird das Thema gewechselt 😁

Für mich meine ich identifiziert zu haben:

Kaum Veränderungen, lediglich Schaltverhalten bei 95-105km/h mit Gangwechsel 7-8 ne Katastrophe.

Schreib mir mal ne pn

Hallo, ich habe mal eine technische Frage.

Ich klage in vielen Fällen gegen Audi wegen des Diesel Skandals. Audi trägt immer vor, dass nach dem Update alles genauso ist wie vorher. Das KBA bestätigt das auch. Das ist zwar fast immer egal aber es gibt auch Fälle, wo es darauf ankommt, ob der Wagen jetzt anders fährt.

Ich weiß ja nun, dass der Wagen mehr verbraucht, anders Schaltet, Ruckelt und Teile schneller kaputt gehen. Mich ärgert zunehmend der Vortrag von Audi, dass alles ist wie vorher.

Gibt es irgendwelche handfesten Beweise, dass der Wagen nach dem Update anders ist? Ich würde das bei passender Stelle gern bei Gericht vortragen. Es hilft nur nichts, wenn 99% meiner Mandanten das sagen. Es müsste halt etwas nachweisbares sein.

Dazu müßte man die Motorsteuergerätesoftware vorher und nachher vergleichen, um zu sehen, was Audi dort genau verändert. Einen Changelog gibt es bei Stg-Software (leider) nicht.

Der einzige (günstige) Weg die NoX Werte (um die geht es ja) beim Diesel zu reduzieren, ohne jetzt an der eigentlichen Abgasnachbehandlung herumzudoktoren, ist die Brennraumtemperatur zu senken. Das wird dadurch erreicht, daß man ein Teil des Abgase wieder der Verbrennung zuführt. Ist auch der "billigste Weg" daß zu erreichen. Problem dabei ist die erhöhte Versottung aller ansaugseitigen Teile. Durch die erhöhte Zufuhr des Abgases, ist natürlich die Verbrennung und die Leistungsentfalltung anders.

Ob zusätzlich am Ladedruck oder am Raildruck geschraubt wird, kann man nur im 1:1 Vergleich der M-Stg Daten sehen.

Edit:
Das Audi & KBA behaupten, daß alles in Butter ist, ist doch klar. Die wollen weder für spätere Schäden Kulanz aufkommen, noch eingestehen, daß das Update unmwelttechnisch gesehen im Endeffekt nix bringt.

@Sommerfeld
Ich möchte sie bei ihrer Recherche und den eventuellen Rückmeldungen auf ihre vorherige Frage aber auf folgenden Umstand hinweisen:
Viele Softwarestände nach dem Update (Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät) wurden ggfls. von Rückmeldern widerrechtlich verändert (sei es mittels sog. Softwareoptimierung durch Tuner oder Downgrade der Software auf die ursprüngliche Vor-Update-Zeit). Dies sollten sie unbedingt bei der Bewertung der Rückmeldungen mit einbeziehen....
😉

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. August 2021 um 12:48:03 Uhr:

@Sommerfeld
Ich möchte sie bei ihrer Recherche und den eventuellen Rückmeldungen auf ihre vorherige Frage aber auf folgenden Umstand hinweisen:
Viele Softwarestände nach dem Update (Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät) wurden ggfls. von Rückmeldern widerrechtlich verändert (sei es mittels sog. Softwareoptimierung durch Tuner oder Downgrade der Software auf die ursprüngliche Vor-Update-Zeit). Dies sollten sie unbedingt bei der Bewertung der Rückmeldungen mit einbeziehen....
😉

Danke, die Quote ist tatsächlich hoch ;-)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 18. August 2021 um 12:46:33 Uhr:

Dazu müßte man die Motorsteuergerätesoftware vorher und nachher vergleichen, um zu sehen, was Audi dort genau verändert. Einen Changelog gibt es bei Stg-Software (leider) nicht.

Der einzige (günstige) Weg die NoX Werte (um die geht es ja) beim Diesel zu reduzieren, ohne jetzt an der eigentlichen Abgasnachbehandlung herumzudoktoren, ist die Brennraumtemperatur zu senken. Das wird dadurch erreicht, daß man ein Teil des Abgase wieder der Verbrennung zuführt. Ist auch der "billigste Weg" daß zu erreichen. Problem dabei ist die erhöhte Versottung aller ansaugseitigen Teile. Durch die erhöhte Zufuhr des Abgases, ist natürlich die Verbrennung und die Leistungsentfalltung anders.

Ob zusätzlich am Ladedruck oder am Raildruck geschraubt wird, kann man nur im 1:1 Vergleich der M-Stg Daten sehen.

Edit:
Das Audi & KBA behaupten, daß alles in Butter ist, ist doch klar. Die wollen weder für spätere Schäden Kulanz aufkommen, noch eingestehen, daß das Update unmwelttechnisch gesehen im Endeffekt nix bringt.

Genau das macht das Update, wenn ich es richtig verstanden habe.

Fun fact: Audi trägt vor, dass die Abschaltvorrichtung nicht illegal sei, weil sie Versottung verhindert. Nach dem Update gibt es keine Abschaltvorrichtung mehr und Audi trägt vor, dass trotzdem nichts versottet. Wers glaubt...

Das Problem wird sein, daß um genau & beweisbar zu werden, muß die Software ausgelesen werden (um eben alten und neuen Stand überhaupt vergleichen zu können). Wie "legal" das ist, vor allem wenn die Ergebnisse durch einen Prozeß öffentlich gemacht werden, kann nur ein Rechtsanwalt einschätzen 😁

Deine Antwort