3.0TDI Abgasgeruch
Hallo,
eine Frage an jeden, der ein 3.0 TDI oder 4.2 TDI fährt, also ein Diesel.
Habt ihr eventuell auch bemerkt, dass euer A8 etwas mehr/stärker nach Abgasen stinkt als andere Fahrzeuge?
Ich merke, wie meiner immer stinkt. Egal ob nachdem Kaltstart oder im Stadtverkehr wenn der Motor heiß ist. Wenn ich die Heizung anmache, dann stinkt die auch nach Abgasen, so nach 3-5 Minuten.. Ist das normal?
23 Antworten
Standheizung riecht auch
Oder deine Kupferdichtungen von den Injektoren sind undicht.
Oder Abgasmässig etwas undicht Flansch Flexrohr
Hi,
die Standheizung ist ja aus bzw. wurde noch nie genutzt. Kann sie trotzdem riechen? Wenn die Heizung an ist, dann stinkt es auch. Außerdem habe ich in 10.000 km 0,5L Kühlwasser nachgefüllt.
Ist dein Zuheizer im Setup auf Auto?
Wasserpumpe undicht AGR Kühler gibt einige Stellen am 3.0Tdi
Ja, ist es.
Habe ich mir auch gedacht, werde ihn zu Audi bringen und mal durchchecken lassen. Dann ist es anscheinend nicht normal, dass er stinkt. Danke dir!
Ähnliche Themen
Guck mal in den Motorraum, Fahrtrichtung links unten am Krümmer. So siehts bei mir aus. Zieht leider manchmal in den Innenraum, hatte noch keine Lust da ran zu gehen.
Danke, werde umgehend nachgucken. Der Geruch geht in die Richtung "Dieselgeruch". Man denkt halt, dass man auf einer Tankstelle steht, wenn ich an der Ampel stehe. So stark stinkt das.
Ist das schlimm, wenn ich so weiterfahre? Wenn es die Injektoren sind bzw. deren Dichtung? Kann der Kolben schmelzen?
Jetzt schreibst du etwas von Dieselgeruch? Motorabdeckung mal abnehmen und gucken ob ein Leck im Kraftstoffsystem sichtbar ist Rücklaufleitung etc.
Wenn ich ehrlich bin kann ich gar nicht sagen, nach was es riecht. Werde aber sowieso zu ner Werkstatt fahren müssen, da wer ich es mal durchchecken lassen.
War heute beim TÜV. Die Abgasuntersuchung habe ich bestanden, trotz AdBlue Deaktivierung, laut Prüfer mit Top Werten.
Die HU habe ich aber nicht bestanden, weil meine hintere Bremsscheibe verschlissen ist. Könnt ihr mir gute Marken empfehlen oder Erfahrungen teilen was ein Bremsscheibenwechsel der Hintere Achse ohne Beläge (die sind neu) kostet?
Bremsscheibe hinten 50€ im Zubehör Ferodo Bosch etc.
Und hast du mal geschaut ob dein Krümmer auch undicht ist?
Moin!
Ja habe ihn heute zu Audi gebracht und wegen dem Bremsscheiben Wechsel nach einem KVA gefragt und zugleich auch gezeigt, dass er stinkt. Habe das mit dem Krümmer erzählt, eine sichtkontrolle ergab kein Ergebnis. Alles in Ordnung. Der Wagen soll paar Tagen in der Werkstatt stehen und dann wird geguckt. Werde hierzulande berichten.
Audi wollte für die hintere Bremsscheibe (nur Scheibe, keine Beläge) insgesamt ca. 950€..
Werde mir eine gute Freie Werkstatt suchen und es wechseln lassen. Bin net bereit soviel Geld nur für Scheiben zu zahlen...
950€ dafür mache bei mir vorne und hinten alles neu mit Belägen und kein Billig Zeugs.
Aber nicht mit Auditeilen und Arbeitszeit
Muss "leider" in eine Werkstatt fahren, weil ich noch Garantie habe. Sonst würde ich zu Dir fahren 😁