3.0d oder 3.0sd
hallo leute,
da wir demnächst nachwuchs erwarten muss ich mir langsam gedanken über ein grösseres auto machen. mich würde interessieren ob es sich lohnt den 3.0sd statt 3.0d zu holen und dafür 7000.- € mehr zu zahlen?
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
...
Sobald man aber nur ein wenig das Lenkrad nach rechts oder links bewegt, ist es, als würde etwas/jemand ins Lenkrad fassen, um die Lenkbewegung zu unterstützen, zu helfen, quasi, aber ungefragt und für mich auch ungewollt!! Es ist, als würde man durch die leichte Lenkbewegung (die auch durch holprige Strasse passieren kann!!) ein Ventil öffnen, einen Kontakt schliessen, einen Knopf drücken, der eine zusätzliche Lenkhilfe aktiviert. Und die kommt irgendwie überraschen und, für mich war das so, ungewollt!!!
...
hat die AL plötzlich viel stärker nach Links gelenkt als ich das wollte...beim gleichen Einschlag! Das fand ich irritierend und ich fühlte mich am Steuer meines Autos fremdbestimmt. Und das gab mir kein gutes Gefühl!
...
Bei banaler Geradeausfahrt, wo meine normale Servolenkung ohne jedes Spiel direkt reagiert, bin ich gestern im Zickzack (klar, nur ganz leicht!!) gefahren, weil jedesmal, wenn Du das Lenkrad auch nur etwas bewegst, diese Bewegung gleich potenziert wird durch die AL.
...
Hi Michael.
Muss Dir in obigen Ausschnitten recht geben und auch klarstellen, dass ich gar kein RIESENFAN der AL bin (nur war mir ein Auto mit solchen Walzen ohne Servotronic absolut
inakzeptabel). In Kurven (Landstraße) finde ich die AL wirklich spitze. In der Stadt schließe ich mich Deiner Meinung derzeit noch an - hatte nur kurz das "Vergnügen" zur Probefahrt und davon auch nur ein paar KM im Stadtverkehr, aber dort hatte ich auch etwas Gewöhnungsprobleme. Gehe aber davon aus, dass man sich sehr sehr schnell mit dieser
Lenkhilfearrangiert (s.a. mein Post weiter oben - so wie ich auch bei der Probefahrt), vor allem wenn man nicht allzu viel im Stadtverkehr unterwegs ist.
Werde es leider auch erst wissen, wenn ich die Mühle vor der Tür habe...
Hätte der X5 ne Servotronic, hätte ich die AL mit Sicherheit nicht geordert.
Grüße X5_Newbee