ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. 3.0d 300ps (DT306) Motor Probleme

3.0d 300ps (DT306) Motor Probleme

Jaguar XF 2 (X260)

Hallo zusammen,

da ich gerade für einen Xf 3.0d mit 300ps umschauen bin ich auf diverse Probleme von diesem dt306 Motor aufmerksam geworden. Da werden von Pleulschäden, Kurbelwellenbrüche, Öl Pumpen und Motorschäden berichtet.

Es wird immer vom dt306 Motor berichtet.

Frage an die 3.0d Besitzer,

Welchen Motortyp sind den in den 300ps 3.0d Fahrzeuge verbaut, besteht die Möglichkeit hier davon zu berichten?

Besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
294 Antworten

Zum Wiederverkaufswert kann Ich dir sagen das kaum einer ein Auto mit ehemaligen Motorschaden bzw. AT Motor kauft..Und wenn doch dann nur zu einem Preis den du wahrscheinlich nicht mögen wirst...

Der AKW ist mit 35t€ absolut gerechtfertigt, weil ihn der Händler mit Garantie danach für 39t€ anbieten wird. Die Differenz ist seine Gewinn Marge, welche ich absolut gerechtfertigt finde.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Klingt zwar für dich nach viel Wertverlust, aber so ist das halt mit Gebraucht Wagen Preisen. Ich selbst hätte meinen JAG auch niemals für 111t € gekauft, sondern als Jahreswagen mit 6t KM für die Hälfte ;-)

Und mit deiner Laufleistung halt noch ein Drittel. Ganz normal....

Gesprochen wie ein wahrer Händler ;)

Ich werde berichten zu welchem Preis er weggeht wenn er weggeht . Fakt ist wenn ich beim gleichen Händler nach 28k Rechnung 15 k mehr bekomme dann werde ich ihn wohl nicht übergeben ..das muss dem klar sein ..er will ihn nicht verkaufen ..und die Garantie muss er auch mir geben zumindest auf alles was auf dieser Rechnung steht .

Mal davon abgesehen hat dein bsp nicht die Austtattung.

Aber gut ..hier ist nicht der Ort um sich Meinungen um die Ohren zu hauen .

 

Ach und was ich sehr bezweifle ist das 111 Liste nach 6t und einem Jahr nur noch 53k kostet ..jeden falls nicht in dem Segment...das war vor 4 Jahren schon sensationell den mit 18prozent den vom Hof zu holen und aktuell ist Rabatt nen Fremdwort

Du selbst gibst die Antwort warum der Gebraucht Preis so gering ist. UVP war zwar theoretisch 97t€ aber praktisch musstest du nur noch 80t€ dafür bezahlen. Da du mit Sicherheit nicht der einzige Kunde weltweit warst, welcher exakt diesen Preis dafür bezahlt hat, richtet sich auch natürlich der Gebrauchtwagen Wert exakt danach was durchschnittlich von den Kunden für die Kisten bezahlt werden musste.

Wenn das nicht so wäre könntest du ja direkt mit deinen fetten Rabatten 4 Stück bestellen und die anderen 3 für 95T € und 2t€ Rabatt als Neuwagen an Dritte weiterverkaufen und lässt dir somit dein Auto mit dem Gewinn aus den 3 anderen Autos direkt von 'deinen' Kunden bezahlen. So schlau wären dann auch alle anderen ;-)

Ich meinte das auch völlig Wertfrei weil ich ausschließlich für mich als Privatperson spreche.

Ich würde mir auch mal gerne einen Neuwagen frei Schnauze konfigurieren wollen, aber wie du selbst schreibst, sobald er Gebraucht ist bekommst du Luxus Autos wie deinen bei einem fast 6 stelligen NeuwagenPreis zum Preis vom Opel Astra.

Und dann muss jeder selbst wissen was ihm lieber ist, bzw. er bereit ist zu bezahlen. Was mich aber ganz allgemein wundert, die Leute die sich einen 6 stelligen Wagen BAR leisten können, (also die Großverdiener) jammern dann, dass sie für ihre ollen Kisten (sonst würden sie ja nicht verkaufen wollen) nur noch Peanuts bekommen. Eigentlich würde ich erwarten, dass beim Verkauf ein "Wayne interessierts?" kommt. Und der nächste Neuwagen für über 100t € wird wieder BAR gekauft.

PS: Generell gilt aber Ausstattung wird sowieso nie bezahlt. Gebraucht alle selber Preis, egal ob mit oder ohne Tuning.

Hatte mal bei einem Händler fast 3 identische XE gesehen. Unterschied war in der Sound Anlage, ansonsten alles gleich:

XE mit Serien Sound

XE mit mittlerem Sound System für 1000€ Aufpreis

XE mit High-End Sound System für 6t€ Aufpreis

Standen alle dar zum selben Preis. Natürlich ging der mit dem High-End am schnellsten weg, dann der mit Soud Paket und nach langer Wartezeit auf dem Hof auch die Serien Ausstattung. Der Händler meinte zu mir, wenn er für die bessere Ausstattung mehr gewollt hätte, wären die Wagen in umgekehrter Rheinfolge vom Hof gerollt, weil keiner der Kunden auch nur im Ansatz bereit ist im Gebraucht Preis dann tatsächlich wieder 6t € mehr zu bezahlen.

Zitat:

XE mit Serien Sound

XE mit mittlerem Sound System für 1000€ Aufpreis

XE mit High-End Sound System für 6t€ Aufpreis

Standen alle dar zum selben Preis. Natürlich ging der mit dem High-End am schnellsten weg, dann der mit Soud Paket und nach langer Wartezeit auf dem Hof auch die Serien Ausstattung. Der Händler meinte zu mir, wenn er für die bessere Ausstattung mehr gewollt hätte, wären die Wagen in umgekehrter Rheinfolge vom Hof gerollt, weil keiner der Kunden auch nur im Ansatz bereit ist im Gebraucht Preis dann tatsächlich wieder 6t € mehr zu bezahlen.

;) also wäre ich der händler dann hätte ich ja nichts dagegen die in umgekehrter reihenfolge vom hof rollen zu lassen und dafür 6k mehr einzunehmen - naja wir werden sehen. ich kann mich allerdings noch gut erinnern an meinen 124iger - ist lange her aber vollausstattung war goldstaub - alles mit handkurbelfenster und stoff haste hinterhergeschmissen bekommen. vollleder bordcomputer etc ear fast nicht zu bekommen. und wir reden hier ja nicht von 5k sondern von ausstattungsunterschieden bis zu 30 k.

Zitat:

@ratamahatta schrieb am 17. Mai 2023 um 14:25:18 Uhr:

Gesprochen wie ein wahrer Händler ;)

Ich werde berichten zu welchem Preis er weggeht wenn er weggeht . Fakt ist wenn ich beim gleichen Händler nach 28k Rechnung 15 k mehr bekomme dann werde ich ihn wohl nicht übergeben ..das muss dem klar sein ..er will ihn nicht verkaufen ..und die Garantie muss er auch mir geben zumindest auf alles was auf dieser Rechnung steht .

Mal davon abgesehen hat dein bsp nicht die Austtattung.

Aber gut ..hier ist nicht der Ort um sich Meinungen um die Ohren zu hauen .

 

Ach und was ich sehr bezweifle ist das 111 Liste nach 6t und einem Jahr nur noch 53k kostet ..jeden falls nicht in dem Segment...das war vor 4 Jahren schon sensationell den mit 18prozent den vom Hof zu holen und aktuell ist Rabatt nen Fremdwort

Doch, mein XF EZ 05/19 mit Liste 65 hat im November 20 30k gekostet. Laufleistung 1590km Pressefahrzeug JLR. Macht 54% Nachlass oder grob 20Euro pro Kilometer in 18 Monaten.

 

Das war allerdings vor den Lieferproblemen, mittlerweile ist er mehr Wert als beim Kauf.

Das scheint sich auch wieder zu ändern....

Hi Peter, dann haben wir beide fast identische Ausgangslagen:

Meiner EZ 12/19 ebenfalls 3L Diesel mit 300 PS und ich habe ihn genau wie du im November 20 übernommen mit exakt 54% Nachlaß auf den UVP bei Autohaus JLR Glinicke. Einziger Unterschied ich hatte sogar den XJ zum Preis vom XF bekommen. Als Neuwagen hätte ich mir den XE nichtmal leisten können ;-)

So..hab heute mal die Fehlercodes bekommen zum Zeitpunkt des Motorschadens ..stand jetzt alles repariert Cat nur gereinigt ..alle i.jektoren neu und sogar das Verteilergetriebe neu ..das hat wohl beim abschleppen was abbekommen.

Fehlercode velar

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 18. Mai 2023 um 09:22:46 Uhr:

Hi Peter, dann haben wir beide fast identische Ausgangslagen:

Meiner EZ 12/19 ebenfalls 3L Diesel mit 300 PS und ich habe ihn genau wie du im November 20 übernommen mit exakt 54% Nachlaß auf den UVP bei Autohaus JLR Glinicke. Einziger Unterschied ich hatte sogar den XJ zum Preis vom XF bekommen. Als Neuwagen hätte ich mir den XE nichtmal leisten können ;-)

Gehst zu eigentlich zum Pfitzenmeier? Da ist mir kürzlich ein XJ begegnet als och aus der TG raus gefahren bin.

Nein, LaLinea SB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. 3.0d 300ps (DT306) Motor Probleme