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Kaufberatung S-Type, speziell Motor

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:47

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen S-type zuzulegen. wird so um baujahr 2002 rum sein.

austtattung und design sind einfach überragend für den preis, wie ich finde.

jetzt wollt ich mal wissen welche motoren zu empfehlen sind?

habe gehört das einige modelle sehr anfällig sein sollen. ausserdem findet man auch sehr viele mit nem motorschaden unter 100.000 km.

welche empfehlungen könnt ihr mir geben zwecks motor? sind die wirklich so anfällig? gibts ne reihe von denen man die finger weg lassen sollte?

und bis zu welcher laufleistung kann man nen gebrauchten getrost kaufen?

 

vielen dank

gruß

chrix

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30 Antworten
am 5. November 2009 um 1:20

Hallo chrix,

empfehlen kann ich Dir den V8 mit der 4.2 Ltr. Maschine - die wurde afaik ab 2003 verbaut. Der Vorgängermotor mit 4.0 Ltr. ist zwar auch im Prinzip in Ordnung, hat aber einige Konstruktive Defizite (Kettenspanner, Wasserpumpe), die sich allerdings allesamt beheben lassen. Ferner hat der 4.2er die 6-Stufen Automatik von ZF, welche wesentlich besser ist als der alte Automat mit den 5 Stufen. Den V6 mit 3.0 Ltr. halte ich für nicht ausreichend, da er relativ hohe Drehzahlen benötigt um den Wagen vernünftig zu bewegen. Damit verbunden sind dann auch häufige Gangwechsel des Automaten - was insgesammt dem Charakter des Wagens nicht angemessen ist. Motorschäden beim 4.2er sind hauptsächlich auf Ölmangel zurückzuführen, hier empfielt es sich regelmäßig den Ölstand manuell zu kontrollieren.

Der 2.7 Ltr. Diesel ist für Vielfahrer interessant, leider gibt es hier aber vermehrt Totalausfälle aufgrund zerbröselnder Turbolader - davon würde ich persönlich die Finger lassen. Wenn Du's öfters eilig haben solltest, dann würde sich der S-Type R mit Kompressor anbieten. Die Fahrzeuge sind zwar recht günstig zu erwerben, die Unterhaltskosten aber nicht ganz unerheblich. Insbesondere Versicherungsbeiträge und spezielle Ersatzteile wie etwa die riesigen Bremsscheiben leisten hier ihren Beitrag.

am 5. November 2009 um 7:57

Ich fahre (noch) einen 3.0 Executive aus Ende 01, und ich kann Hadrian's Stellungnahme nicht durchgehend beipflichten. Der V6-Motor hat einige Vorteile, etwa die Teilesituation (Angebot UND Preise), die Kostenseite - er ist auch derjenige mit dem geringsten Durst - , und nicht zuletzt: wir reden von 240 PS, die sich, entgegen Hadrians Darstellung, sehr gut in Vortrieb umsetzen lassen. Außerdem hat er standardmäßig die "Sport"-Wahltaste, die per Knopfdruck einen Nachbrenner installiert, hat man den Eindruck. Er läuft ca. 240 km/h, "trotz" 5-Gang-Automat.

Das Getriebe macht, da in Ordnung, seinen Job so gut und dezent, dass ich den 6-Gang noch nicht einen Tag vermisst habe.

(Den V8 habe ich mal für einen ganzen Tag gehabt und fand weder schneller noch kräftiger als meinen 6er. Dafür trinkt er aber ganz hübsch.)

Meine Schlussfolgerung: der V8 ist nicht so viel besser, wie er teurer ist

Zudem sehe ich mengenweise kaputte V8 im Netz, aber fast keine defekten Dreiliter. Zufall?

Doof bei den Fahrzeugen: sie haben keine Ölwarnlampe!! Musste also bei jedem Tankstopp selbst schauen. Lohn der Mühe: ein 6er, der schöner läuft als einer von BMW. Meiner (westminsterblue, TÜV 11/11,

2. Besitzer, AT-Getriebe) steht zum Verkauf wg. Firmenwagen, bei Interesse einfach PN oder online: autoscout24.de/Details.aspx?id=vqrsxsfspy1n

Klar ist der Kompressor geil - aber beim Kauf und in der Haltung unbezahlbar. Diesel: keine Erfahrung. Der 2.5 wird oft als zu langsam beschrieben - ich hatte noch keinen, weiß es nicht.

Laufleistung: egal, je nach Vorbesitzer und Pflegezustand. Die Motoren sind dankbare Langläufer, eine Minderleistung deshalb nicht zwingend ein Vorteil.

Grundsätzlich eine gute Wahl: ein Auto mit belegter Historie, auch und gerade beim S-Type. Viel Glück beim Finden!

 

am 5. November 2009 um 8:21

Ob man mit dem V6 im S-Type zufrieden ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Mein Vater fährt auch den 3 Liter und er ist hoch zufrieden. Was mir vor allem fehlt ist der mangelnde Durchzug im 5. Gang, d.h. jeder Beschleunigungswunsch führt zu sofortigem Runterschalten. Wenn man auf der BAB mit wechselnden Geschwindigkeiten unterwegs ist, dann nervt das einfach. Der V8 ist hier wesentlich souveräner und dem Charakter des Fahrzeugs einfach angemessener. Aber wie gesagt, mal beide fahren und dann selbst entscheiden.:)

Themenstarteram 5. November 2009 um 18:46

hi,

danke für die antworten. ich kann daraus schließen dass es motortechnisch eigentlich nur selbstverschuldete probleme gibt.

würde mir gerne nen v8 lzulegen, is aber finanziell noch nicht möglich.

daher wirds eher der 3ltr. v6, zum eingewöhnen :-)

lieg ich richtig dass dieser auch über steuerkette läuft?

könnt ihr noch tipps geben worauf besonders zu achten ist beim kauf?

danke und gruß

Hallo zusammen,

ja mit der Vermutung auf Steuerkette liegst du richtig. Alle Jaguar-Benziner werden so gesteuert.

Im allgemeinen kann man mit nem S-Type V6 nach 2000 nix falsch machen, wenn er pfleglich behandelt wurde und regelmäßig eine Vertragswerkstatt gesehen hat...

Tatsächlich verbrauchen die V8-Motoren schon etwas Öl, aber solange man das im Auge behält, ist das keineswegs besorgniserregend.

Aber dass man regelmäßig den Ölstand kontrollieren sollte, versteht sich ja von selbst - bei allen Motoren ;).

Außer den Verschleißteilen können, wie schon erwähnt, unter anderem Wasserpumpe, Handbremsmotor, Klimakompressor bzw. Klimaanlage im allgemeinen und auch diverse Kabelbrüche (gibt sicher noch ein paar mehr) Probleme bereiten. Für eine Fachwerkstatt sollten diese Dinge aber kein Problem sein.

Achja, beim Kauf sollte man noch drauf achten, ob die Bluetooth-Verbindung (falls vorhanden) Probleme macht.

Viel Erfolg beim Kauf...

MfG, Andi

am 12. November 2009 um 22:13

Liebe S-Type Interessierte,

ich habe über 9 Jahre einen 3 l Sechszylinder gefahren, Baujahr 1999 ohne Probleme. Einzig würde ich jetzt auf die Automatik achten, denn die 6 Gang von ZF ist doch deutlich besser. Man kann den Wagen dann auch bei Gefälle mit Stellung P parken. Das kann bei dem Fünfgangautomat problematisch werden.

Natürlich ist ein ordentlich gepflegtes Wartungsheft Pflicht.

Wer Langstrecken fährt, sollte lieber zum 2,7 l Diesel greifen. Keine Angst, das ist ein ganz moderner Motor, der nur bei häufigen Kurzstrecken Probleme bekommen kann, wenn der Filter nicht ordentlich freigefahren wird. Dabei ist auf den Ölstand zu achten.

Mein Sechszylinder verbrauchte je nach Fahrweise ca 11 - 12 l/110km. Rost war unbekannt und jede fahrt ein Vergnügen.

Jetzt fahre ich einen XF und meine Frau trauert immer noch der schönen Form des S-Type hinterher.

Tipp: kaufen, kaufen kaufen.......denn das Auto wird nie alt!!

Zitat:

Original geschrieben von Cobra Jag

Einzig würde ich jetzt auf die Automatik achten, denn die 6 Gang von ZF ist doch deutlich besser. Man kann den Wagen dann auch bei Gefälle mit Stellung P parken.

Aber bitte nur in Verbindung mit Handbremse! Sonst kann das tödlich fürs Getriebe sein!

HAllo, überlege mir auch einen S-type zu beschaffen... bin den 2,5 L gefahren und kann nur davon abraten... er ist laut, kommt schwergängig vorran und der gangwechsel ist sehr oft zu verspühren. es war ein 2003er... nun bin ich den V6 3.0l gefahren und er war wesentlich kultivierter jedoch haben mich die 240 pferde nicht überzeugen können(zum vergleich mein jetziges auto mit 200 ps) deswegen werde ich auch zum v8 greifen. da göhn ich mir den 1L mehr verbrauch:)

Hallo leute.

Heute melde ich mich nach längerer abwesenheit. diesmal in einem Jaguar forum.

Ich brauche einen rat! Es steht bei uns ein Fahrzeugwechsel an.

Eigentlich wollte ich einen 5-er BMW oder Audi A6. Es sollte in etwa 15000 kosten.

Durch zufall bin ich ein einen S-Type gestossen 3.0 Bk. ende 2004 automatik, ca. 105000km. Der hat alles was ich wollte.

Versicherung habe ich schon online gerechnet, ist machbar :-)

Es muss auch kein zahnriemen gewechselt werden weil steuerkette vorhanden. ist auch positiv.

Meine fragen an euch. wie schaut es mit laufenden kosten. Sind die in etwa mit bmw oder audi vergleichbar?

Was kosten Bremsen, auspuff, Inspektion etc. Hat er eigentlich grüne Umweltplakette?

Auf was muss ich bei einem 2004-er achten? Habe morgen probefahrt, werde dann meinen eindruck berichten.

Habe etwas bedenken weil ich 1,96cm groß bin. Der Kofferraum ist auch etwas klein geraten denke ich.

Wenn ich den kaufen würde dann will ich auch auf gas umbauen. Fahre zuviel Stadt. Gibt es da erfahrungen? was ist empfehlenswert? was nicht, ca. Kosten für einbau? Wie schaut es mit wertverlust aus? Im freien fall oder doch recht stabil.

Zuverlässigkeit? Habe schon schlechtes gewissen, weil ich auf das auto geschielt habe. Werde sicherlich viele neidblicke bekommen die mir warscheinlich bei 5-er oder A6 erspart wären, dabei ist es vom einkauf genauso teuer!?

Könnt Ihr mir paar tips geben?

Wie versprochen. Melde mich nochmal.

Bin heute Probegefahren. Super Auto!

Aber als Familienauto absolut nicht tauglich.

Kofferraum doch etwas klein, und Platz hinter mir nicht brauchbar. Bin mit 1,96cm zu groß.

Ich finde meine position zum fahren, aber dann darf hinter mir keiner mehr sitzen.

Bei 4 Pers. Familie unmöglich, schade.

Jaguar ich komme in 10 Jahren wieder, dann hat unser großer seinen 18-ten und warscheinlich sein eigenes auto :-)

Gruß

Rafaelo

der X-Type hat etwas mehr Platz....vor allem im Kofferraum oder als Kombi.

Danke für die Antwort.

In der Tat schaut das Auto größer aus. Leider ist bei uns in der gegend kein Händler der einen hätte, zweck Probefahrt.

Hat der X-Type 3.0 V6 die gleiche automatik wie der S-Type? Ist der 2.5 V6 empfehleswert?

würde wenn es soweit wäre auf jedenfall auf gas umbauen.

Schreibt bitte ruhig tipps rein. Der hier war schon mal gut.

Gibt es irgendwo eine seite wo man die Fahrzeuggrößen vergleichen kann?! S-Type zu X-Type...

Gruß

Rafaelo

evtl hilft es Dir wenn ich Dir sage das ich größer bin als Du und neide schon gefahren habe; X-Type hat etwas mehr Platz aber S-Type ist etwas gediegener und fährt auch wie ne sänfte; die X-Type Benziner haben alle Allrad außer dem kleinen alten 2ltr.

die automatik ist nicht die gleiche wie im S-Type (ZF-6gang) sonder ein jacto 5gang das ab und an probleme macht bzw die 230ps sind evtl etwas viel :D

gut das ZF macht auch ab und an probleme; schieberkasten und Lurcheffekt, kleinigkeiten für Jagfans :D

es ist schwer zu entscheiden welcher angebrachter ist aber für familie würde ich den x-type kombi mit neuem Peugeot-Diesel und neuer 6gang automatik nehmen (hat kein allrad ist fronttriebler); LPG ist schwierig aber gibt Umrüster die könnens; Ventile sind nicht Vollgasfest auf LPG....also aufpassen.

andereseits haben nur die Benziner nen gscheiten sound find ich.....Jaguar fehlt eben ein neuer Turbobenzin-Motor mit Euro5.

Danke nochmals.

Also ich sage es mal so, ein Jaguar hat es mir angetan. Vor allem weil ich auf 5-er oder Audi a6 kurs war. Durch zufall war der S-Type im weg... Es gibt paar sachen die ich unbedingt haben möchte, dies wären: Automatik, Schiebedach, Klima, Xenon, mind 150Ps bis 250 6Zylinder. Gerne Navi, Leder..

Allrad muss ich nicht unbedingt haben. Würde auch sehr selten und wenn dann nur kurz mit vollgas fahren. Deswegen die überlegung mit Gas. Diesel passt eigentlich nicht zu dem Auto, genau so wenig wie Kombi. (meine Frau will den aber)

Das Auto sollte mich nicht teurer kommen wie ein 5-er oder A6. (unterhalt)

Würde das Auto mehr zum gleiten wie rasen benutzen. Die ZF-6 Gang war super im S-Type. Irgendwo habe ich gelesen das die 5-er nicht so gut ist. Kommisch finde ich es aber schon das Jaguar bei dem S-Type die Automatik ändert und bei X-Type nicht?!

Verstehe etwas nicht, im I-net habe ich gelesen das der S-Type mit Audi A6 und 5-er BMW oder E-Klasse verglichen wird. Der X-Type dagegen mit 3-er BMW. Komisch?!

Ich werd noch irgendwo einen X-Type auftreiben zur Probefahrt!

Gruß Rafaelo

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