ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. November 2013 um 11:13

Kennt das jemand von euch?

Gibts Erfahrungen zu diesem Thema?

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+ Dirketlink:

http://www.wolf-power.ch/pages/apr_3l_tfsi_laderad.html

Wird in der Schweiz von Wolf Power angeboten: www.wolf-power.ch

Bin mal am überlegen...

Bild #206315784
Bild #206315783
Bild #206315787
+1
Beste Antwort im Thema

Neue AGA ist eingebaut. Ob's Leistung bringt laesst sich ohne Messung schwer sagen, aber der Sound passt endlich!

Die AGA hat eine 'double personality'. Leise und ohne Droehnen bei niedrigen Touren, sonor und ordentlich laut ab ca. 3500 RPM.

Kein V8 Ersatz, aber macht Laune. :D

Hier ein sehr kurzer Soundcheck im Stand.

http://youtu.be/cEvy6_i_rr8

Gruesse.

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten

Revo Kühler, was haste dafür bezahlt? Wolltest ja kühlere Ansaugluft und Kats für die Tempabgabe oder?Wieso Serien AGA? Ist ja quasi wie eine Drossel mit 200er Kats...

Revo Kühler:

Den normalen Preis, irgendwo bei 1300, mit gemeinsamen Einbau lag ich wohl so bei um die 1500.

Kühlere Ansaugluft hat man damit nicht generell, dieser Kühler macht sich erst bemerkbar wenn viel Hitzeeintrag stattfindet, dann hält er das Gesamtsystem auf einem nicht so stark ansteigendem Nievau. Wer diesen Kühler für Mehrleistung verbauen will, dem würde ich davon abraten, dafür habe ich ihn aber auch nicht gekauft.

Kats:

Die tun anscheinend ihren Job gut, trotz Pulley konnte ich sogar mehr Zündwinkel fahren, das passt gut.

AGA:

Zum einen soll es vom Sound so bleiben wie es ist (wegen Familie), zum anderen soll es optisch und vom Sound ein A4 bleiben (bis auf den Kompressorsound, das habe ich mir nicht nehmen lassen, fällt aber auch nicht so auf).

Weiterhin bin ich fest davon überzeugt das die A4 AGA sehr gut ist und deutlich mehr Leistung mitmacht als Nachrüst-AGA's. Wenn ich sehe das ich mit Kats und dieser AGA einen guten Zündwinkel fahren kann und nicht weniger Leistung habe als andere S4 mit Pulley und AGA, dann denke ich ist der Beweis ja schon so gut wie erbracht. Ich denke das Originalabgasanlagen von Audi generell was das Strömungsverhalten angeht super sind, andere AGA mit "nur" großem Querschnitt können auch viel verschlechtern meiner Ansicht nach, ist aber vielleicht auch alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Habe nun einen Riss in der Kompressor Kühlung. Dadurch kommt unter Ladedruck Wasser in einen Zylinder und führt zu Fehlzündungen. Schauen was für Kosten entstehen. Das ganze mit 500 PS

Was macht dich so sicher das es ein Riss in der Kompressorkühlung ist? Denkst du ein Ladeluftmodul hat den Geist aufgegeben oder wo glaubst du drückt es das Wasser durch?

Sind deine Wasserkreisläufe für Ladeluft und Motor getrennt oder ist das eins?

also bei allen die eine komplette AGA verbaut haben, hatten mehr Leistung. Ein bekannter war gerade auf dem Prüfstand nach dem er den MSD durch ne Xpipe ersetzt hat. Ich habe die xpipe mal gebaut und montiert gehabt. Zuvor hatte er stage 1 gemacht. 440PS gemessen. Nach dem Einbau der Xpipe und Ansaugung hatte er 460PS. Ich glaubte es auch nicht, ist aber so.

Eine Komplette Anlage ab Kat, macht also schon 15-20PS aus. War ein S4, Baujahr 2009.

Ein Gegenbeispiel, ich kenne einen S4 VFL, komplette Supersprintanlage ohne Kats, Pulley gemacht, offene Ansaugung und Abstimmung auf 102 Oktan, das ergab am Ende 480 PS und 560 NM.

Es ist eben auch stark davon abhängig welcher Tuner es macht und wie die Maps erstellt werden, nicht alles liegt dann wirklich immer an der AGA, trotzdem wird es mit Sicherheit Veränderungen an der AGA geben die definitiv etwas bringen, das ist ganz klar, ganz ausschließen wollte ich das ja nicht, möchte es nur etwas relativieren weil ja doch einige fast immer sagen, größerer Durchmesser ist immer besser, das glaube ich eben nicht.

ja ohne Kats bringt nicht mal immer was. Besser welche drni haben oder 200 zeller. Klar kommts auf die Map drauf an. Vorallem unterscheidet sich auch VFL und FL.

Aber was ich sagen wollte ist, dass mein Kollege alles serie gehabt hat, stage 1 mit Ansaugung 440PS. Dann mit der xpipe(MSD ersetzt) und ESD's 20 PS erhalten hat. Vorher/Nachher Messung gemacht.

Grösserer Durchmesser haste sicher besseren Zug oben raus und Abgase können besser/schneller weg, was ja auch gut ist.

Hier die defekten Kühler

21015994-695809320617885-1816910553198109535-o-1

Wie schwer ist es diese aus zu bauen und verwendest du jetzt andere oder wieder die gleichen wie zuvor?

Nein ich verwende Sie weiter. Werde nur einen größeren LLK einbauen. Ausbau ist recht einfach

Was meinst du mit du verwendest sie weiter, kannst du die reparieren? Was genau ist denn daran kaputt und hast du davon schon einmal etwas gehört oder ist das jetzt ein Sonderfall bei dir?

Was ungefähr muss für den Ausbau gemacht werden?

P.S.: Größeren LLK also Frontkühler bau nur ein wenn du bei Dauerbelastung die Temperatur vom Niveau etwas runtebekommen möchtest. Für Sprints oder um generell mehr Zündung zu fahren ist das nichts (aus Erfahrung mit meinem Revo Kühler)

Jungs, die Maschine ist Platt, Kolbenkipper auf Zylinder 3, das wars dann mit dem 3.0 TFSI ,,Kipper Frei" Mythos ...

Und ich dachte die EPC kommt von den Ladeluftkühlern, Pustekuchen ...

Was meinst du mit EPC bzw was bedeutet das?

Glaubst du das liegt an deinen über 500 PS der Kolbenkipper oder meinst du es ist ein generelles Problem deines Motors?

Wasserverlust des Kühlers hattest du aber schon, oder?

Zitat:

@mezziyo schrieb am 31. August 2017 um 22:04:15 Uhr:

Jungs, die Maschine ist Platt, Kolbenkipper auf Zylinder 3, das wars dann mit dem 3.0 TFSI ,,Kipper Frei" Mythos ...

Und ich dachte die EPC kommt von den Ladeluftkühlern, Pustekuchen ...

shit....

lässt du den block neu bohren und ne buchse einsetzen?

 

wie hat sich der kipper nun geäußert?

ölverbrauch?

Im 4f Forum gab es auch schon einen Fall.

Trotzdem würde ich das nicht überbewerten in bezug auf Haltbarkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+