3.0 tdi zu hoher verbrauch im kalten zustand

Audi A6 C6/4F

Servus ,
habe mir vor 10 tagen einen Dicken zugelegt (bj 2007, 54 tkm, 232ps )
bin total stolz auf den Wagen , rammelvoll mit s-line plus und 8,5 mal 19 inch speedline Felgen 255 er bereifung in Daytonagrau Perlefekt ein Bild folgt noch
also zuerst mal will ich klarstellen dass ich keiner von denen die denken man kann mit so einem Kolos
mit 9 Liter durch die Stadt tuckern , ich hatte so 11 Liter eingeplant bei meinem Stadt - Autobahn gemisch
und einer etwas flotteren Fahrweise
aber mein erster Tank brachte keine 600km bei 76 verbrauchten Litern
dann ist mir aufgefallen das der Wagen morgens bis er warm ist 17-18 liter anzeigt und er braucht schon etwas um auf temperatur zu kommen
also wenn ich nur kurze strecken von 5 km zu fahren hätte z.b und der wagen nie auf betr. temp. kommen würde müsste ich ja 17-18 liter da reinpumpen
dann hätt ich mir gleich den 4.2 holen können denn ich eigentlich aus diesem grund gemieden habe
dann hab ich mir ja selber in die eier getretten
ansonsten wenn der wagen rollt ist eigentlich alle i.o 9-11 litter je nach pedalstellung
meine frage lautet was da sein könnte und wieviel er so brauch im normalfall bei kurzstrecken gejuckell ???

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

grundsätlich irrst du nicht; schau einfach mal bei Webasto rein. Die Heizungen nehmen sich im Schnitt ca. 0,1Liter/10min. Kosten: etwa 1000,-. Im Winter ist es natürlich sehr komfortabel, wenn das Auto frühs schön warm ist und scih selbst die Scheiben freigekratzt hat. Über den Komfort braucht man wohl nicht zu diskutieren. Die Spritersparnis und Verschleissersparnis kann man ja mal überschlagen und gegenrechnen, aber wer macht das schon? 🙂

Hi!

Danke für die Infos aber für mich keine Option, habs ab Werk verbaut und nutze sie auch regelmäsig - gut zu wissen das sie in 30min "nur" 0,3l Diesel haben will, gegen den Komfort den man u.a. erhält spircht das klar dafür 😉

Ahja bei mir läuft die SH meist von November bis April je nach Wetterlage.

mfg Martin

Also ich weiss grad nicht wo das Problem liegt. unter 12 Litern hab ich meinen auf den letzten 10tkm nicht geschafft. Wenn ich natürlich auf der BAB nur 120 fahre geht schon etwas - dann würde ich mir aber einen Polo kaufen. Im Schnitt komme ich immer so ca. 650km mit 76-80 Litern. okay quattro und MT verbrauchen ihren Teil. Hinzu kommt eine Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 160-180. (Fahre meistens nachts auf freien Bahnen quer durch Deutschland. Da macht es schon Spass den Dicken mal ordentlich auszufahren... Wenn es draussen so unter 7° sind verbrauche ich natürlich auch mal so um die 15 Liter auf den ersten 15Kilometern.

Gruss

Deine Antwort