3.0 TDI Wieviel km mit eine Tankfüllung?
Hallo zusammen,
würde mich mal interessieren wie weit ihr mit eine Tankfüllung im durchnitt auskommt!?
Tankinhalt ist ja 70 liter!?
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von abt_a6
Hallo zusammen,würde mich mal interessieren wie weit ihr mit eine Tankfüllung im durchnitt auskommt!?
Tankinhalt ist ja 70 liter!?
grüße
Wiso kommst du auf 70L? Da der 3.0TDI ab Werk immer mit Quattro geliefert wurde/wird hat er auch serienmässig 80L😉
67 Antworten
Avant 6Gang Schalter , im schnitt zwischen 76-79 Liter und 750-900Km je nach Verkehrslage und "Gasfußlaune" 😁
Über 1000Km habe ich nur einmal geschafft, das war mit Tempomat und 120Km/h 😉
Laut FIS sind es bei 100Km/h , 6Liter auf 100Km 😰 , wers glaubt ........... wobei es mit sicherheit möglich wäre??? Aber dafür hätte ich mir keinen 3,0TDI geholt !!!
Ich bin schon mit (errechneten) 6,4 l/100km gefahren.... genauso hab ich mit einer Tankfüllung nach 550 km schon die Tankleuchte gesehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von scorpio-driver
Avant 6Gang Schalter , im schnitt zwischen 76-79 Liter und 750-900Km je nach Verkehrslage und "Gasfußlaune" 😁Über 1000Km habe ich nur einmal geschafft, das war mit Tempomat und 120Km/h 😉
Laut FIS sind es bei 100Km/h , 6Liter auf 100Km 😰 , wers glaubt ........... wobei es mit sicherheit möglich wäre??? Aber dafür hätte ich mir keinen 3,0TDI geholt !!!
Aber wer will schon mit 100 km/h auf der Autobahn "rumgurken", also ich habe da keinen bock drauf.
Zumindest nicht mit dem 3.0 TDI ... Ich habe es ja jetzt am Wochenende wieder gemerkt, als ich nach Berlin gefahren bin. Erst dachte ich: Fahr mal ganz ruhig nach Hause, Tempomat auf 140 fertig.
Aber dann wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und die ersten kamen vorbei 😁
Nun ja, man muss einfach mitziehen 😁 😁
Als ich zu Hause war hatte ich noch eine Reichweite von 150 km.... 😁
Der Dicke macht halt spaß 😁
Stuttgart - Riva del Garda (Gardasee) und zurück mit einer Tankfüllung. Machte ca. 1040km ohne Reservelampe. In A und IT ist nicht viel mit schnell fahren. Und es war auch gar nicht schlimm, so "langsam" zu fahren. Viel entspannter, als beim Ritt mit dem Messer zwischen den Zähnen.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mr555
Hallo zusammen, leider stand meistens nicht um welchen Motor es sich handelt. Überlege mir ob A4 avant 3.0 tdi oder a6 avant 3.0 tdi (beide mit dem 239ps motor). Der A6 hat den grösseren tank, der a4 ist leichter und verbraucht wohl weniger. Welches Auto hat welche Reichweite auf 100% Autobahn?
Laut Threadüberschrift sollte es immer um den 3.0 TDI gegangen sein und nachdem Du im 4F Forum bist sollte es immer um den A6 gegangen sein.
Ich denke, die Reichweite wird sich aus den von Dir selbst genannten Gründen gleich bleiben.
Siehe auch mein Thread hier, indem ich nicht glauben konnte, dass der Verbrauch so extrem am Fahrprofil hängt:
http://www.motor-talk.de/.../...nter-den-3-0-tdi-motoren-t4968251.html
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass im 3.0 TDI Schwankungen zwischen 6.5l und 14l anhand des Fahrers durchaus machbar sind :-)
Edit: Die Anzeige der Restreichweite gleich nach dem Tanken ist meines Erachtens für die Tonne. Sie passt sich zwar an, wenn man einen Tank besonders sparsam oder unökonomisch gefahren ist. Zeigt aber trotzdem zu viel an. Meine zeigt normalerweise 880km, aber nach etwa 700km ist Schluß. Gerade den letzten viertel Tank baut sie extrem schnell ab. Ich habe zwar den Korrekturfaktor FIS <-> Realverbrauch noch nicht angepasst, aber ob der alles verschuldet?
Ferner gibt es Spezialisten, die scheinbar noch 5-10l in den Ausgleichsbehälter pressen. Deren Angaben sind sowieso nicht repräsentativ.
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Stuttgart - Riva del Garda (Gardasee) und zurück mit einer Tankfüllung. Machte ca. 1040km ohne Reservelampe. In A und IT ist nicht viel mit schnell fahren. Und es war auch gar nicht schlimm, so "langsam" zu fahren. Viel entspannter, als beim Ritt mit dem Messer zwischen den Zähnen.mfg
Ich gebe dir Recht, ein entspanntes fahren ist das ohne Zweifel.
Dennoch ist es auch gleichzeitig ermüdend, wenn man, wie ich, mit 135 km/h durch Frankreich "tuckert".
Es war aber auch mal nicht schlecht zu sehen, dass man mit einer Tankfüllung 1.000 km weit kommt 😁
Zitat:
Original geschrieben von 8L-Don
[Ich gebe dir Recht, ein entspanntes fahren ist das ohne Zweifel.
Dennoch ist es auch gleichzeitig ermüdend, wenn man, wie ich, mit 135 km/h durch Frankreich "tuckert".
Dann fahr mal durch die USA. 65mph ohne Kurven in Nevada von Vegas nach Flagstaff, wo es ausser Wüste mal nix gibt. Dann weißt du, was ermüdend ist.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Dann fahr mal durch die USA. 65mph ohne Kurven in Nevada von Vegas nach Flagstaff, wo es ausser Wüste mal nix gibt. Dann weißt du, was ermüdend ist.Zitat:
Original geschrieben von 8L-Don
[Ich gebe dir Recht, ein entspanntes fahren ist das ohne Zweifel.
Dennoch ist es auch gleichzeitig ermüdend, wenn man, wie ich, mit 135 km/h durch Frankreich "tuckert".mfg
Ha Ha 😁 dieses Vergnügen hatte ich leider noch nicht 😁
Aber du hast Recht, sind ja gerade mal knapp 100 km/h. Dann kann man sich wenigstens die Landschaft anschauen 😁😁