1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Welcher Glühkerzenstecker

3.0 TDI Welcher Glühkerzenstecker

Audi A6 C6/4F

Betreff: Glühkerzenstecker Defekt/Ersatz
Audi A6 4F 3.0 TDI quattro BJ 2005 (BMK)
- Beru Kerzen

Hallo zusammen, ich geh meine nächste Baustelle an. Zylinder 1 - 2 - 3 meldet Unterbrechung der Kerzen. Hab nun mal etwas vorarbeit geleistet mit etwas Rostlöser (Kriechöl) und dabei festgestellt das fast alle Stecker hinüber sind. Es sind gerade Stecker drin. Schau ich nach Ersatz finde ich für mein Fahrzeug nur gewinkelte .. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß Wolfi

42 Antworten

Als jemand vom Elektro-Fach muss ich fragen:
Das ist dann aber schon noch der komplette Stecker* inklusive Gehäuse und nicht nur der bloße Metallkontakt?

Das wäre sonst wirklich Wucher.

Der komplette Stecker kann durchaus solche Preise erreichen. Lagerkosten halt...

* = Eigentlich handelt es sich technisch gesehen ja um eine Kupplung bzw. Buchse, umgangssprachlich hat sich bei Glüh- und auch Zündkerzen jedoch der Begriff Stecker etabliert.
Etwas Klugscheißen heute Morgen kann ich mir gerade nicht verkneifen, auch wenn es am eigentlichen Thema vorbei geht...
😉

@PxCbulli :

Google ist mein Freund:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=4G0971782

Da sieht man das es der komplette Stecker mit Kabel sind und das die Teile in der Tat recht teuer sind.

Ich hab mir 6 Stück bestellt. Wenn ich den Satz hier habe, und über Qualität etc. mehr sagen kann gebe ich gerne noch Infos dazu.

Darf ich dann eine Bezugsquelle nennen? Und Nein, ich verdiene nichts dran.

Gruß Wolfi

So, Heute kamen die Stecker. Machen einen ordentlichen Eindruck. Die Abmessungen sind wie die alten.

Bezugsquelle: rpm-depot.de

Im Anhang noch Bilder. Die Kabel sind überdimensioniert lang 😉

20211106_142149.jpg
20211106_142359.jpg

Danke für die Info, hast du die Kabel an die alten Kabel angeklemmt oder komplett neu bis an das Steuergerät verlegt?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. November 2021 um 15:11:15 Uhr:

Danke für die Info, hast du die Kabel an die alten Kabel angeklemmt oder komplett neu bis an das Steuergerät verlegt?

Heute fehlt mir leider die Zeit dazu. Werde es Montag oder Dienstag machen. Der Plan ist allerdings einfach anzuklemmen. Also abzwicken und verlöten. Um die Lötstelle zu schützen zieh ich Schrumpfschlauch mit Kleber auf der Innenseite drüber. So bleibt das ganze auch gegen Feuchtigkeit geschützt.

Schrumpfschlauch "mit" Kleber kenn ich gar nicht, aber ich denke Schrumpfschlauch sollte als Schutz völlig ausreichen.

@Atomickeins

Gibt es tatsächlich. Hab ich eh hier. Somit kein Mehraufwand.

Schrumpfschlauch mit Kleber ist das Beste, was man über eine Reparaturstelle machen kann.

Das glaube ich euch, aber ich hatte noch nichts gehört davon oder es nicht wahrgenommen. Bisher habe ich immer normalen Schrumpfschlauch benutzt.

wird zum Beispiel bei Solaranlagen benutzt.
"Mit Kleber" hört sich evtl. verwirrend an. Es wird kein Kleber vorher auf das Kabel aufgebracht.
Der schrumpfschlauch hat innen eine zusätzliche Beschichtung, die sich bei Hitze verflüssigt und eine "Dichte" Verbindung zwischen schrumpfschlauch und Kabel herstellt. ;-)

Zitat:

@DarkSu schrieb am 6. November 2021 um 14:35:10 Uhr:

So, Heute kamen die Stecker. Machen einen ordentlichen Eindruck. Die Abmessungen sind wie die alten.

Bezugsquelle: rpm-depot.de

Im Anhang noch Bilder. Die Kabel sind überdimensioniert lang 😉

ich hab da mal vorbeigeschaut. Leider ist mein Motor nicht aufgeführt (BPP) aber ich nehme an, es Passt trotzdem? die Glühkerzen werden ja auch in anderen A6 4F Motoren verbaut?
Danke

Wie ist eure Erfahrung mit Lötverbinder?
wäre das auch eine gute Lösung um die Kabel der Glühkerzen zu berbinden?
oder ist das Fehleranfälli?

Zitat:

@Babelee schrieb am 2. Juli 2022 um 10:12:22 Uhr:

Wie ist eure Erfahrung mit Lötverbinder?
wäre das auch eine gute Lösung um die Kabel der Glühkerzen zu berbinden?
oder ist das Fehleranfälli?

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht !
Fehleranfälligkeit liegt ja in der ausgeführten Arbeit... wer pfuscht merkt es dann bald 😉

Deine Antwort