3.0 tdi tiptronic fährt nicht los

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen, ich wollte am Sonntag eine Spritztour mit meinem A6 machen aber der a6 fuhr nicht los. Bin auf D und R gegangen und er fuhr kein cm. Was kann das sein? Getriebe macht keine Geräusche. Der audi ist bj.05 und hat 220tkm runter

Beste Antwort im Thema

wenn wir das alle so sehen würden bräuchten wir kein Forum mehr und könnten den Werkstätten gleich eine Einzugsermächtigung über unsere Konten erteilen....

73 weitere Antworten
73 Antworten

Rollt der Wagen dann los (Steigung), wenn du die Bremse loslässt?

Nein er bewegt sich nicht von eigener Leistung. Wenn ich den Wagen Schiebe dann rollt er

Und dann klackert es?

Nein

Ähnliche Themen

Okay, ich rekapituliere mal:
- laufender Motor, Getriebe 'P' - keine Geräusche
- Getriebe 'D' - keine Geräusche
- Getriebe 'D', Bremse lösen und treten, Wagen steht - Klackern
- Getriebe 'D', Wagen wird geschoben - keine Geräusche
- Hin- und herschalten zwischen 'D', 'R' und 'P' - keine Geräusche und kein merkbares Schalten

Richtig soweit? Da scheint echt was im Argen zu sein. Das klingt nicht nach "nur kein Öl im Wandler"

Ja ich denk der wandler ist kaputt denn das getriebe kriegt kein Drehmoment

Zitat:

@Matt2306 schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:18:19 Uhr:

Es rumpelt nicht und macht keine auffälligen Geräusche

Heute klackert es?

Ich muss mich korrigieren wenn ich die bremse drücke und die Hand auf dem schaltknauf hab dann spüre ich was ich denk das ist normal da es schon immer so war da ich auf das nie geachtet hab

Was du spürst und hörst ist die Verriegelung vom Schalthebel. Völlig normal.

Ok schön zu hören. Heute rufe ich die Werkstatt an

Der Wandler kann im Normalfall nicht von heute auf morgen einfach so übergangslos kaputtgehen. Wird ein Elektronik- oder Hydraulikproblem sein im Getriebe. Es muss etwas im Fehlerspeicher stehen...

Es könnte auch an einem defekten Antriebswellengelek liegen...

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:25:15 Uhr:

Es könnte auch an einem defekten Antriebswellengelek liegen...

Dann steht auch nichts im Fehlerspeicher..

Wie kann ich das prüfen?

Wählhebel auf D Handbremse anziehen, und dann vorne und hinten so unter/neben das Auto legen, das Du die Antriebswellen siehst, wenn sich da an einer der 4 Wellen was dreht, dann hast Du den defekt gefunden... Wenn ein äusseres Gelenk defekt ist, dreht sich die ganze Welle (leicht zu sehen), wenn ein inneres Gelenk defekt ist, dreht sich nur der Flansch am jeweiligen Getriebe (schwerer zu sehen, muß man evtl mit ner Lampe leuchten, bzw. vorne ist der Unterfahrschutz im weg)

Deine Antwort