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3.0 tdi startet kalt sehr schlecht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2017 um 14:06

Hallo zusammen,

 

Habe das Problem, dass mein Audi im Winter nun wieder schlecht startet. Der Anlasser dreht teils 10 mal und häufiger rum bis der Motor läuft. Gestern hat er sogar zum ersten Mal von alleine aufgehört zu drehen. Den Startvorgang quasi abgebrochen. Schlüssel erneut rumgedreht und der Motor war sofort da.

Hört sich nicht nach einer schwachen Batterie an. Anlasser dreht kräftig.

Habe dieses Problem aber nur, wenn es kalt ist. Heute morgen bei 10 grad ist der Motor sofort da gewesen.

Den ganzen Sommer über hatte ich Ruhe. Im letzten Winter ist er aber auch schlecht gestartet, jedoch bei weitem nicht so schlecht wie jetzt.

Wenn es die Tage nochmal kalt ist versuche ich ein Video davon zu bekommen.

Es gibt Tage, da springt er bei 0 grad super an und am nächsten Tag bei 2 grad wieder nur sehr schwer.

 

Habt Ihr Ideen? Kompression? Kraftstoffversorgung? Injektoren?

Anbei mal ein Foto von den Werten der Injektoren.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:16

Um mal eine Rückmeldung für die Nachwelt zu geben. Die Kerzen gingen alle super leicht raus. Keine brechenden Kerzen oder sonstige Probleme.

2 waren schon mal getauscht. 1 gegen eine Bosch (wie Serie auch), eine gegen Beru (andere Farbe oben an der Kerze).

Nun ist 6 mal Bosch drin, das Relais ist getauscht und er springt wieder super an.

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Themenstarteram 24. November 2017 um 7:46

https://youtu.be/qRi3VErqTeE

 

Ein Video von heute morgen. Es waren 8 grad bei mir. Oft (aber eben nicht immer) sah es noch schlechter aus beim Starten.

Weiteres nach Relais-Tausch.

So startet meiner wenn ich morgens den Schüssel zu schnell drehe ohne das Glühen ab zu warten.

Scheint ein Glüh Problem zu sein wie andere auch schon vermutet haben.

@MZ-ES-Freak:

danke für den Link !

@ZXBiker:

Sowas wie in dem Video habe ich noch nicht erlebt, weder beim VFL noch beim FL 3.0TDI, auch nicht mit 4 defekten Glühkerzen.

@Senti:

wird nicht generell vorgeglüht, egal ob man den Schlüssel schnell dreht oder nicht ? Mir kommt es manchmal so vor als ob der Anlasser verzögert dreht (<1Sekunde) weil das Vorglühen noch nicht abgeschlossen ist.

Das wurde hier schon öfter behauptet, ist aber nicht so.

Darf jeder im Winter mal probieren.

Wenn der Wagen sporadisch schlecht anspringt würde ich Sicherung, Relais und Stecker Verbindung prüfen.... Ggf mal die Glühkerzen durch messen !

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:05

@atomickeins: das war heute morgen noch relativ gut. Habe es oft schon schlimmer erlebt. Habe es nur endlich mal auf Video bekommen und deshalb hochgeladen. Wenn es ganz schlimm war habe ich meist vergessen das Handy fürs Video zu zücken.

 

Aber wie bereits gesagt. Als erstes wird das Relais getauscht und dann weiter geguckt. Eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen.

Hm, ok - ich werde es nochmal genauer beobachten wenn es die Tage draussen kälter ist. Vielleicht gibt es ja andere Gründe warum der Anlasser "manchmal" verzögert dreht. Mein Motor springt ja nicht schlechter an sondern er legt ab und zu eine Art Gedenksekunde ein bevor er dreht, wenn er dann dreht springt er auch sofort an.

Ich habe also keine echten Probleme mit dem Motor, bis auf diese gelegentliche Gedenksekunde ist er bisher immer sehr gut angesprungen - auch im Winter bei -20°C und selbst mit schwächelnder Batterie.

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:24

Also ob der Motor auch bei direktem rumdrehen des Schlüssels vorglüht ist eine gute Frage. Mein altes Auto hat dies automatisch getan. Allerdings hatte ich dort keyless Drive. Einmal kurz den Startknopf antippen und der Wagen hat geglüht und gestartet. Im Winter hat man dies bis -20 grad und kälter mit bis zu 3 Sekunden glühen gemerkt.

Was der Audi nun macht wüsste ich (aus verlässlicher Quelle) auch gerne mal.

das wüßte ich natürlich jetzt auch gerne. Mir kam es halt so vor als ob er vorglüht aber nach Sentis Beitrag bin ich mir nicht mehr sicher. Fakt ist das laut SSP die Glühkerzen innerhalb von 2 Sekunden 1000°C erreichen aber da steht nicht wie das Vorglühen eingeleitet wird und auch nicht ob der Anlasser kurz blockiert wird. Vielleich bekomme ich das noch raus, ich werde mal bisschen googlen :)

Ich halte das für ein Kraftstoffproblem, aber ohne Messung des Raildrucks und der Temperaturen von Diesel und Ansaugluft würde ich nicht ausschließen, dass es ein Sensorproblem ist.

Kann auch sein, dass Luft in den Leitungen über Nacht einsickert. Bei leerem Tank ist das intensiver, als bei vollem Tank. Bzw., hangabwärts parken reduziert diese Unterdruckneigung, dass durch kleinste Undichtigkeiten Luft eingesaugt wird.

Themenstarteram 24. November 2017 um 12:17

Ausschließen kann ich das aktuell sicher noch nicht.

 

In welchem Steuergerät auf welchen Kanälen finde ich denn diese Werte?

Habe zwar kein VCDS, mein Billig Abklatsch, CarPort tut aber das gleiche mit etwas schlechterer Beschriftung.

 

Hast du dazu Soll Werte?

Parken tue ich stets nur auf ebener Fläche.

der Raildruck ist im Motorsteuergerät Block22 Feld 2 abgelegt, ich genauen Werte weiß ich nicht aber ich häng mal ein Bild aus einer Logdatei vom 27.07.2011 meines ehemaligen 2007er 3.0TDI, 232PS an.

Ashampoo-snap-2017-11-24-13h38m54s-003

Damit wirste den ZXBiker verzeifeln lassen. :D

Auf den ersten Blick muss man glaube ich die Druckwerte noch durch 10 teilen.

Ups, zur Verzweiflung wollte ich hier aber Niemanden treiben :D

Es kann sein das man die Zahlen durch 10 teilen muss aber da steht "bar" obendrüber also bin ich davon ausgegangen das es in etwa stimmt was da steht.

Wenn ich in der Tabelle nachschaue macht der Raildruck auch für nicht nachvollziehbare Sprünge:

bei 1400 Umdrehungen sind es 819 bar

bei 1300 Umdrehungen sind es 1470 bar

bei 1200 Umdrehungen sind es 2226 bar

bei 1100 Umdrehungen sind es 1848 bar

bei 1000 Umdrehungen sind es 1512 bar

bei 900 Umdrehungen sind es 1302 bar

bei 800 Umdrehungen sind es 2478 bar

also zwischen 800 und 900 Umdrehungen liegt ein Unterschied von 1100bar, ich bin jetzt kein Profi aber das kommt mir seltsam vor. Ich dachte eigentlich das der Raildruck bei höher Motorlast (erhöhte Drehzahl) steigt und nicht fällt.....

Ist aber möglich. Dass mit dem steigen ist mir auch so bekannt, aber die Druckregelung ist in der Lage im Schubbetrieb oder bei leichten Bergab den Druck etwas zurückzunehmen.

Was eigentlich nicht möglich sein sollte, ist, dass der Druck bei 2500 bar liegt. Die VFL haben 1600 bar und die FL 1800 bar als max. Druck im V6 TDI 4F.

Anbei mal Daten von einem 3.0 1600-bar V6 TDI mit 204 PS im A4 BJ2005. Einmal im Leerlauf und losrollen und einmal bei Hochlast. In dem Hochlastbild habe ich ein Zelle markiert, wo kurz vor dem Hochschalten des ZF-Wandlers das Motormanagement schon die Leistung drosselt und der Sollwert vom Raildruck in den Keller rauscht , wo die Leistung kurz gedrosselt wurde.

Image
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sieht irgentwie logischer aus als meine Logaufzeichnunmg und das mit den fast 2500bar kommt mir auch seltsam vor. Es ist aber irgentwie blöd wenn man die Werte durch 10 teilen muss und das nirgenswo steht. Vielleicht mache ich die Tage nochmal eine Logfahrt mit meinem aktuellen 3.0TDI (FL) zum Vergleich.

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