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Orgelt aber Startet nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo
Fahrzeug : Audi A6 4F 3.0 TDI Automatik

Auto ging während der Fahrt aus. Kurz vor dem ausgehen kleine Drehzahlschwankungen. Glühwedel hat kurz geleuchtet. Batterie war nach mehrmahligen Startversuchen auch leer. Neue Batterie wurde angelernt ( Batteriecode wurde eingelesen )

Startet man das Auto , orgelt er aber geht nicht an. Versuch mit Sartpilot: Motor läuft bis Startpilot verbrannt ist.

Diesel kommt am Filter an. Filter wurde gewechselt. Hochdruckpumpe bringt 400 Bar beim Starten.

Mehr weiss ich nicht.

Was kann die Ursache sein das er nicht anspringt ?

19 Antworten

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen?!

Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen aber es ist nichts Hinterlegt was auf das Problem hindeutet . Das ist ja das Komische an der Geschichte.

Wenn der Motor gar nichts macht, dann kommen ja so nur noch die Injektoren in Frage. Druck ist ja vorhanden. Dann blieben nur der mechanischen und der elektrische Teil der Injektoren. Wenn aber der Motor wirklich nur orgelt ohne auch nur den Hauch von Verbrennung zu zeigen, dann würde ich mir als erstes die elektrische Ansteuerung der Injektoren anschauen. Hast du ein Osszi oder ne Strommesszange? Dann könntest du schauen, ob überhaupt etwas ankommt. Falls nicht, dann zuerst die Verkabelung zum Motor-Stg. Prüfen. Wenn diese in Ordnung ist, wird’s wohl das Motor-Stg. Selbst sein. Vielleicht dessen Endstufe. Müsste man dann zur Reparatur einschicken.

Injektoren sollten übrigens mit 15-20A angesteuert werden.

Die Injektoren machen zumindest auf. Hört man über Stethoskop.
Komisch nur das alle 6 Injektoren auf einmal ausgefallen sind.

Komisch aber auch das er auf dem Autoanhänger eine halbe Std gelaufen ist und seitdem nicht mehr angeht.

Dann muss ich mal nach der Elektrik schauen.

Ähnliche Themen

Motor während der fahrt aus und dann nur noch orgeln hatte ich auch schon. Diagnose: Motorschaden

Lade am besten mal ein Video/Audio vom Orgeln hoch. Da könnte man raushören ob er gleichmäßig verdichtet.

Wieviel km hat der runter?

Was war so vor dem Vorfall des Absterbens? BAB-Fahrt? Wie lange ist der Wagen bereits im Besitz (ungefähr)?

Wenn er 400 bar Druck aufbaut, dann scheint die CR-Anlage erstmal grundsätzlich zu gehen.

Bitte mal während des kurbelns/orgelns via Diagnose aufzeichnen:

MWB 1.2 Einspritzmenge
MWB 1.3 Raildruck
MWB 2.1 Drehzahl
MWB 3.3 Luftmasse
MWB 51.2 NW-Drehzahl

Freundin war auf dem Weg zu arbeit und ist ca 10 Km Landstrasse gefahren . Hierbei ging er während der Fahrt einfach aus. Es gab nie Leistungsverlust, auch nicht in der Vergangenheit sowie an dem Tag als er einfach wärend der fahrt ausging. Das Auto hat ca 240 000 Km. Er ist ca 6 Jahre im meinem Besitz und bisher Problemlos gelaufen. Ölwechsel + Filter wurde Regelmässig gemacht.
Motorschaden glaube ich jetzt nicht. Mit Starthilfespray ist er zumindest soweit gestartet bis es verbrennt war. Zudem ist er nach dem abschleppen in die Werksatt , 2 Tage auf dem Autoanhänger gestanden und dort wurde er gestartet bis er von alleine ausging. Wie gesagt, er lief eine Halbs Std, ging von selber aus und seitdem geht er nicht mehr an.

Weil die Batterie leer war und getauscht wurde , rätseln wir ob es evtl auch an der Elektronischen Wegfahrsperre liegen könnte ? Mit dem Zweitschlüssel lässt er sich auch nicht starten.

Diagnose Daten werde ich hier einstellen sobald sie mir bekannt sind.

Hallo,

check mal den Diesel, bei mir hat sich über die Tandempumpe (allerdings 2.0Tdi) langsam aber sicher Öl in den Kraftstofftank gemischt bis der Diesel nicht mehr gezündet hat. Hatte damals auch ewig Fehler gesucht 😉

Fieser Fehler, weil schwer zu finden. Kommt aber beim V6 nicht in Frage, da keine Tandempumpe verbaut ist und die HD-Pumpe ist ausschließlich Kraftstoff-geschmiert. Die Vakuumpumpe ist hier elektrisch betrieben.

Kompression prüfen.

Hallo, Heute morgen orgelt er wieder 3x10 sec bis er kam
Keine Luftblasen erkennbar im transparenten Schlauch.
Habe ja irgendwie das Druckregelventil in Verdacht, das er im Rail keinen Druck aufbaut.
Kann man das irgendwie überprüfen?
Ereignisspeicher ist leer.

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 7. Mai 2025 um 08:19:43 Uhr:


Keine Luftblasen erkennbar im transparenten Schlauch.

Das heißt nicht viel. Denn:

Als wir meinen Kraftstofffilter gewechselt hatten, hatten wir dann die CR-Anlage gemäß Audi-Vorgabe entlüftet: Mehrfaches Kurbeln/ orgeln mit ausgestecktem Druckregelventil, glaube es war mindestens 3x15 Sekunden Starter betätigen mit halbminütigen Pausen, um den Starter wieder abkühlen zu lassen. Davor hatten wir sogar mit VCDS die Tankpumpe mehrfach betätigt, um Dieselkraftstoff nach vorne zu pumpen und den Filter zu füllen, was auch anfangs im Schlauch anhand von Bläschen zu sehen war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein 2.7 TDI sprang auch trotz diesem ganzen Bohei nicht an, bzw. einmal ganz kurz kurz, um gleich wieder abzusterben. Also wieder VCDS-Pumpaktion und Orgeln lassen.

Luftblasen waren nur ganz am Anfang der Entlüftungsaktion sichtbar, die meiste Zeit, wo er noch nicht starten konnte, war im Schlauch nichts mehr zu sehen.

Dann sprang er irgendwann auch mal an und seitdem gabs es keine Probleme mehr mit dem Start. Entlüftung kann also nötig sein, ohne dass es äußerlich gleich sichtbar wird.

Hast Du weitere Hinweise, dass das Druckregelventil einen Schaden hat? Also, wenn er mal läuft, ist dann alles problemlos?

Also im Fahrbetrieb ist alles normal.
Was jedoch auffällig ist, wenn es passiert, dann war vorher die Standheizung aktiv. Jedoch wie schon gesagt springt er nicht immer schlecht an.

Ich habe auch noch das Druckhalteventil im Visier. Macht diese Überlegung Sinn?

Bild

Wenn es einen normalen Betrieb gibt, dann glaube ich nicht an Defekten der CR-Anlage. Eigentlich bräuchte man ein Druckmesser (Manometer), um den Druck in der Zuleitung zur HD-Pumpe zu messen und auch in der Leitung vor dem von Dir verdächtigtem Druckminderer.

Meine Vermutung: Undichtigkeiten in der CR-Anlage. Gibt es Infos zu den Injektoren? Sind das noch die Werksinjektoren? Oder irgendwelche reparierten Injektoren?

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