ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 4F 2,7 TDI Dieselpumpe Schrauben Reißen

Audi 4F 2,7 TDI Dieselpumpe Schrauben Reißen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:49

Hallo zusammen

Fahre einen Audi C6 4F 2,7 TDI und habe das seltsame Problem das die Befestigungsschrauben der Dieselpumpe Reißen die Pumpe läuft einwandfrei aber nach einiger Zeit Reißen immer wieder diese Befestigungsschrauben woran kann das liegen ??? Vorspannung der Schrauben zu Hoch?? oder gibt´s da was was ich so nicht sehen kann??? MFG Rene

Ähnliche Themen
16 Antworten

Motorkennung?

Wenn ihr Pappnasen euer Profil ordentlich ausfüllen würdet, müsste man nicht ständig nachfragen.

Bild 1 + 2 FL Modelle

Bild 2 + 3 VFL Modelle

1
2
3
+1

Zitat:

@Renlb846 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:49:36 Uhr:

Hallo zusammen

Fahre einen Audi C6 4F 2,7 TDI und habe das seltsame Problem das die Befestigungsschrauben der Dieselpumpe Reißen die Pumpe läuft einwandfrei aber nach einiger Zeit Reißen immer wieder diese Befestigungsschrauben woran kann das liegen ??? Vorspannung der Schrauben zu Hoch?? oder gibt´s da was was ich so nicht sehen kann??? MFG Rene

Ich hätte Fragen... :D

Wie lange sind die neuen Schrauben bereits drin? Wochen und km?

Wer hat diese verbaut?

Wie hast Du das bemerkt, dass es zu erneuten Brüchen kommt?

Wo kamen diese Ersatzschrauben, die jetzt offenbar erneut kaputt gehen, her?

Was für Getriebe ist verbaut? MT, Wandler, Handschaltgetriebe?

Wie ist ungefähr das Fahrprofil? Eher geringe Drehzahlen oder eher mehr Schnellstraßen mit vielen rpm-Anteilen oberhalb von 1500 rpm.

War selbst davon betroffen.... Schrauben und Halter zerbrochen. :( 180 PS 2.7 TDI BPP

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:15

Habe diese Schrauben selbst gewechselt bekam das mit weil der Riemen der Hochdruckpumpe Geräusche machte da sah ich die Pumpe sitzt locker. Drehzahl so um die 2000-2200 gerissen waren die Originalschrauben dann habe ich welche benutzen müssen die nicht Original waren .Ist ein Automatik 7 Gang nutze Bundesstraße.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:17

Was hast du da gegen machen können???

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:28

Ja danke für die Info .raus bauen ist nicht das problem aber warum reißen diese schrauben

Vielleicht zu viel Vibrationen auf der Pumpe - vielleicht mal im freien Handel Schrauben der Festigkeit 10.9 besorgen, möglicherweise halten die.

gelöscht weil: war auf dem falschen Weg

Beim ersten Mal die "typischen" Ermüdungserscheinungen. Beim zweiten Mal, Material von nicht so hoher Güte und dann vorzeitige Materialermüdung. Evtl. ohne Drehmomentschlüssel angezogen?

Das sind meine Ideen dazu, in diesem Fall.

Zitat:

@Renlb846 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:17:02 Uhr:

Was hast du da gegen machen können???

Neuer Halter, neue Schrauben, abgerissene Schrauben mussten ausgebohrt werden. Dafür musste mein Werkstattmensch oben alles runterbauen, riesen Aufwand - viel Gefluche:

https://www.motor-talk.de/.../...usch-vom-keilriemen-t6052378.html?...

 

Mein Verdacht bei Dir: Dein Halter oder ein anderes Teil der Haltekonstruktion wird noch immer beschädigt sein. Denn mit dem Halterbruch kommt es zu Überlastungen der Schraubverbindungen, die dann brechen.

Wie hast Du die abgerissenen Schrauben rausbekommen?

Das wird eigentlich durch die untere Konsolenbefestigung, einer M8 Schraube, ausgelöst. Das Gewinde ist meist ausgeschlagen. Leider kann man es nicht auf Anhieb erkennen. Hatte ich selber mehrfach. Das geht bis zum abreissen der HD Leitung nach der Pumpe. Dazu gibt es einen Thread.

Bitte kontrolliere das Innengewinde unter der Pumpe, sonst wirst du es vermutlich immer wieder haben.

Zitat:

@Muchaco schrieb am 14. Februar 2021 um 12:01:43 Uhr:

Das wird eigentlich durch die untere Konsolenbefestigung, einer M8 Schraube, ausgelöst. Das Gewinde ist meist ausgeschlagen. Leider kann man es nicht auf Anhieb erkennen. Hatte ich selber mehrfach. Das geht bis zum abreissen der HD Leitung nach der Pumpe. Dazu gibt es einen Thread.

Bitte kontrolliere das Innengewinde unter der Pumpe, sonst wirst du es vermutlich immer wieder haben.

Wow, das ist fundiert! :)

Meinst Du ein Gewinde, welches in den Motorblock drin ist?

Ist das hier auf diesem Foto (ist von Dir) zu sehen?:

 

https://www.motor-talk.de/.../20190120-183150-jpg-i209443836.html

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:48

Schrauben sind noch nicht draußen, werde denk ich mit nen linksaußdreher ran. vorher halt vorbohren wie sonst ??.könnte aufschweißen und ausdrehen da besser sein weil ich durch das einbohren womöglich das gewinde beschädige oder aufweite und somit der linksausdreher brechen könnte?

@a3Autofahrer

Ja, genau die meine ich. Bis ich es gemerkt hab, waren drei HD Leitungen hin :(

 

@ Renlb846

Wenn du die Möglichkeit hast, dann aufschweissen und rausdrehen.

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:10

Eine Frage noch dazu , ich Tanke immer Vpower Diesel nicht das dadurch stärkere Vibrationen auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 4F 2,7 TDI Dieselpumpe Schrauben Reißen