ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi startet kalt sehr schlecht

3.0 tdi startet kalt sehr schlecht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2017 um 14:06

Hallo zusammen,

 

Habe das Problem, dass mein Audi im Winter nun wieder schlecht startet. Der Anlasser dreht teils 10 mal und häufiger rum bis der Motor läuft. Gestern hat er sogar zum ersten Mal von alleine aufgehört zu drehen. Den Startvorgang quasi abgebrochen. Schlüssel erneut rumgedreht und der Motor war sofort da.

Hört sich nicht nach einer schwachen Batterie an. Anlasser dreht kräftig.

Habe dieses Problem aber nur, wenn es kalt ist. Heute morgen bei 10 grad ist der Motor sofort da gewesen.

Den ganzen Sommer über hatte ich Ruhe. Im letzten Winter ist er aber auch schlecht gestartet, jedoch bei weitem nicht so schlecht wie jetzt.

Wenn es die Tage nochmal kalt ist versuche ich ein Video davon zu bekommen.

Es gibt Tage, da springt er bei 0 grad super an und am nächsten Tag bei 2 grad wieder nur sehr schwer.

 

Habt Ihr Ideen? Kompression? Kraftstoffversorgung? Injektoren?

Anbei mal ein Foto von den Werten der Injektoren.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:16

Um mal eine Rückmeldung für die Nachwelt zu geben. Die Kerzen gingen alle super leicht raus. Keine brechenden Kerzen oder sonstige Probleme.

2 waren schon mal getauscht. 1 gegen eine Bosch (wie Serie auch), eine gegen Beru (andere Farbe oben an der Kerze).

Nun ist 6 mal Bosch drin, das Relais ist getauscht und er springt wieder super an.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Falls die Möglichkeit besteht. Dann stelle den Dicken doch mal über Nacht in einer Garage ab.

Dort sollten die Temperaturen ja nicht so stark fallen. Startet er am Morgen dann unauffällig, wird es mit ziemlicher Sicherheit an den Kerzen liegen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. November 2017 um 22:46:44 Uhr:

.....Sogar das Automatikgetriebe schaltet später hoch um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen wenn es draussen kalt ist.

Das wäre ja schlimm... Dann wurde der kalte Motor höher drehen.

Die Kupplung bleibt länger im Schleifmodus um das Öl schneller zu erwärmen.

Habe hier Zweifel, dass ein CR-TDI bei den aktuellen Temperaturen nur wegen mangelnder Vorglühung schlecht oder gar nicht startet (bei intaktem Injektorspritzbild). Da liegt mehr im Argen, meiner Meinung nach. Temperaturfühler oder Raildruckfühler vom CR-System können fehlerhafte Daten liefern und für die Probleme auch verantwortlich sein.

Man kann mit VCDS auch mal live sich die Messwerte ansehen und auf Plausibilität hin prüfen.

PS: Wenn die Düsenöffnungen völlig verkokt sind und somit keine gute Zerstäubung aus allen Öffnungen erzeugt wird, dann kann das natürlich auch den Kaltstart verderben.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. November 2017 um 14:03:37 Uhr:

Habe hier Zweifel, dass ein CR-TDI bei den aktuellen Temperaturen nur wegen mangelnder Vorglühung schlecht oder gar nicht startet (bei intaktem Injektorspritzbild). Da liegt mehr im Argen, meiner Meinung nach. Temperaturfühler oder Raildruckfühler vom CR-System können fehlerhafte Daten liefern und für die Probleme auch verantwortlich sein.

Man kann mit VCDS auch mal live sich die Messwerte ansehen und auf Plausibilität hin prüfen.

PS: Wenn die Düsenöffnungen völlig verkokt sind und somit keine gute Zerstäubung aus allen Öffnungen erzeugt wird, dann kann das natürlich auch den Kaltstart verderben.

Wie schon erwähnt sehen die Messwerte ja nicht sonderlich gut aus. Könnte also wie du sagst schon zusammen hängen.

Allerdings sollten die Glühkerzen erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da diese doch am nahe liegendsten scheinen.

Auf jeden Fall den Fehler beheben. Diese Wärme hilft schon etwas. Ich hatte vor ca. 2 Jahren plötzlich eine Glühkerze im Fehlerspeicher, die hatte ich innerhalb einer Woche ersetzen lassen. Und Startprobleme gab es keine, wenn ich mich recht entsinne.

Müsste mal selber testen, wie der 2.7 ohne GK-Unterstützung anspringt. Einfach mal die richtige Sicherung ziehen...

Themenstarteram 23. November 2017 um 13:40

Ein neues Relais ist bestellt und wird am Wochenende eingebaut.

Das Argument, dass schlechte Kerzen nicht im Fehlerspeicher ankommen könnte natürlich stimmen. Werde das nach Tausch des Relais beobachten.

 

Die Messwerte der Injektoren die so hoch sind die beiden neuen (gebrauchten), die ich (mit DerSentinel) im Sommer eingebaut habe. Lese hier öfters im Forum den Tipp 2 Takt Öl und "Premium" Diesel. Werde das mal versuchen und die nächsten 2 Tankfüllungen teuren Diesel und ein paar Tropfen 2 Taktöl tanken.

 

In einer Garage abstellen ist nicht möglich.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. November 2017 um 13:02:08 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. November 2017 um 22:46:44 Uhr:

.....Sogar das Automatikgetriebe schaltet später hoch um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen wenn es draussen kalt ist.

Das wäre ja schlimm... Dann wurde der kalte Motor höher drehen.

Die Kupplung bleibt länger im Schleifmodus um das Öl schneller zu erwärmen.

ich beziehe mich auf z.B. folgenden Beitrag:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ch-laenger-wie-soll-t5185397.html?...

ob das nun stimmt weiß ich auch nicht da ich nie drauf geachtet habe aber es klingt plausibel :)

Ja das macht meine TT auch. Aber nur einen sehr kurzen Moment.

Bei minus 10 Grad evtl. 200 meter länger. Aber spätestens knapp über 2000 U / min schaltet er dann doch. Bleibt dann jedoch im Wandler und die WÜK wird noch nicht geschlossen.

Das ganze ist aber wirklich sehr schnell vorbei sobald das Getriebeöl wärmer wird.

Ich finde man merkt das besonders in der Stadt. Wenn man vom Dorf los fährt wird man es wohl kaum bemerken da man hier recht schnell auf höhere Geschwindigkeiten kommt.

Und beim FL mit der verbesserten TT sieht die Sache sicher noch ganz anders aus.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. November 2017 um 14:35:10 Uhr:

Müsste mal selber testen, wie der 2.7 ohne GK-Unterstützung anspringt. Einfach mal die richtige Sicherung ziehen...

ich hatte mal 4 von 6 Glühkerzen defekt, der Motor sprang dennoch ganz gut an aber schüttelte sich paar Sekunden im Stand (mit Drehzahlschwankungen) bevor er richtig rund lief....

Als ich meinen 2013 gekauft habe, waren wahrscheinlich schon beim Kauf vier GK hin. Hatte ich nicht bemerkt, sondern ich beauftragte dann u.a. pauschal die Erneuerung aller 6 GK. Mein Schrauber präsentierte mir dann das Ergebnis, vier waren elektrisch komplett offen. Der Wechsel war im Dezember.

bei mir war es ähnlich, der Wagen wurde mir im August (2010) angeliefert da ich voher umsonst 300km gefahren bin und den 4F (2007er VFL) nicht wie verabredet mitnehmen konnte. Vor dieser Fahrt wurde wohl der Fehlerspeicher gelöscht und die Glühkerzenfehler haben sich bei der Anfahrt neu gesetzt - jedenfalls sah es laut Fehlerspeicher so aus. Ich habe das auch erst Monate später bemerkt als ich mir VCDS anschaffte und es kälter wurde. Gewechselt wurden dann alle 6 Glühkerzen auf Kosten des Verkäufers (Audizentrum im Ruhrgebiet), das war Anfang 2011 also einige Monate später. Bis auf das kurze Schütteln im Stand habe ich beim Motorverhalten gar nicht bemerkt das 2/3tel der Glühkerzen defekt waren, angesprungen ist der Motor trotzdem gut - auch bei Minusgraden....

Themenstarteram 23. November 2017 um 16:45

Dann kann ich das schlechte Startverhalten meines Motors nicht ganz nachvollziehen. Selbst wenn das Relais vollständig (und nicht nur sporadisch) defekt ist scheint der Motor ja halbwegs vernünftig anzuspringen.

Komisch. Aber ich werde nach dem Tausch und ein paar kalten Tagen wissen, ob es daran gelegen hat.

vielleicht liegt es bei Deinem Motor ja auch an etwas anderem, halt uns bitte auf dem Laufenden wenn es neue Erkenntnisse gibt....

Zitat:

@ZXBiker schrieb am 23. Nov. 2017 um 14:40:34 Uhr:

Lese hier öfters im Forum den Tipp 2 Takt Öl und "Premium" Diesel. Werde das mal versuchen und die nächsten 2 Tankfüllungen teuren Diesel und ein paar Tropfen 2 Taktöl tanken.

Das ist eher nicht zu empfehlen.

 

http://matsch-und-piste.de/.../

Ich habe bisher immer etwas gezweifelt und daher darauf verzichtet. Also vielen Dank für den Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi startet kalt sehr schlecht