ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi s tronic von ersten in zweiten Gang

3.0 tdi s tronic von ersten in zweiten Gang

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:50

Hallo Leute

Mir ist aufgefallen seit längerem das die s tronic vom ersten in den zweiten Gang manchmal minimal schlag bzw so ein glock hört man

Auch wenn es sanft schaltet manchmal hört man es immer vom ersten in zweiten ist das normal?

Warm oder kalt spielt da gerne Rolle.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Noch keine Antwort? Hallo Leute.... mhh. vielleicht das Zweimassen-Schwungrad!? Nur so ein Gedanke, vielleicht ist es auch normal? Ich werd morgen mal drauf achten, ob meiner das auch macht, meist hat man ja Musik an und hört so nicht alles.

Habe ich bei mir noch nicht wahrgenommen. Schaue mal in das Handschuhfach oder in das Staufach unter der Armlehne. Wenn dort bewegliche Teile drin sind, können die manchmal bei Gangwechseln herumkullern.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:11

Ist nur beim ersten in den zweiten Gang ohne ruckeln oder ähnlichen kommt aus der Mitte des Fahrzeuges hintere Sitze

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:12

Hört sich nach einem Einfachen klack an

Ohne ruckeln oder sonstiges

Ich glaube ich weiß was Du meinst, klingt als würde jemand mit einem Metall Gegenstand von unten gegen das Getriebe klopfen "Plock"

Klackt es beim Anfahren vom Stillstand?

Klackt es, wenn die Start/Stopp einsetzt und den Motor aus schaltet?

Klackt es wenn Du in der manuellen Gasse den 1. Gang höher drehen lässt noch innerhalb des 1. Ganges?

Wenn ja, ist es das exakt selbe Geräusch wie bei meinem. Muss ein Schaltvorgang im Getriebe sein, welcher mit Anfahren und Auskuppeln zu tun hat, nehme ich an. Laut Audi ist das normal, wobei mir keiner erklären kann, was da an sich klackt.

Hast Du ein Video vom Geräusch?

Also bei 15 km/h wird auf jeden Fall in Teilgetriebe 2 vom Rückwärtsgang in den zweiten Gang geschaltet.

am 20. Februar 2020 um 20:41

Das Geräusch hat meiner auch vom 1sten in den 2ten Gang

Zitat:

@volatile void schrieb am 20. Februar 2020 um 19:47:59 Uhr:

Also bei 15 km/h wird auf jeden Fall in Teilgetriebe 2 vom Rückwärtsgang in den zweiten Gang geschaltet.

Das könnte die Erklärung sein. Wieso dieser Schaltvorgang aber so laut ist...?

Den habe ich bei mir auch. Das könnte auch erklären, warum das Geräusch während der weiteren Fahrt nicht wieder kommt, da er dann bestimmt an der nächsten Ampel den zweiten Gang im zweiten Getriebe eingelegt lässt, da man eher wieder losfahren will als rückwärtsfahren.

Übrigens geschieht dieses Geräusch nicht wenn er vom ersten in zweiten geht also auch die Kupplung arbeiten - wenn man in der manuellen Gasse fährt und ein wenig höher drehen lässt, dann kommt das Geräusch auch.

Spricht also auch für "nur den Gang einlegen/vorbereiten".

Da teste ich doch heute mal indem ich nach einer kleinen Fahrt kurz rückwärts fahre und dann wieder noch vorn. Dann müsste das Geräusch ja reproduzierbar sein.

Macht meiner bei jedem Anfahren vom Stand.

Ok - bei mir nur beim ersten Anfahren. Wenn ich dann anhalte (Ampel) und wieder los fahre, macht er es nicht. Das habe ich schon mehrmals getestet.

Nur der Test mit "Zwischendurch mal den Rückwärtsgang einlegen und gucken ob es dann wieder kommt" habe ich noch nicht bewusst getan.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:37

Also ist wirklich nur wie beschrieben vom ersten in den zweiten Gang

Einfach ein klack bzw. Gong wo 2 Sachen auf einander treffen kurz

Bei mir ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn ich per M-Stellung im ersten bleibe, dann kommt das Geräusch noch in ersten. In D-Stellung kommt es gerade zufällig wenn vom ersten in den zweiten geschalten wird.

Habe es auch mal getestet. Wenn ich anhalte, kurz rückwärts fahre und dann wieder nach vorn dann kommt das Geräusch NICHT mehr.

Es gab hier sich im Forum schon die Vermutung dass es vom ABS System kommen kann dass es beim losfahren irgendetwas kalibriert.

Ne dieses Klacken was ich beschrieben habe kommt eindeutig vom Getriebe.

Das ABS Klacken kommt vom Fußraum und ist spürbar in den Pedalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi s tronic von ersten in zweiten Gang