3.0 tdi s tronic von ersten in zweiten Gang
Hallo Leute
Mir ist aufgefallen seit längerem das die s tronic vom ersten in den zweiten Gang manchmal minimal schlag bzw so ein glock hört man
Auch wenn es sanft schaltet manchmal hört man es immer vom ersten in zweiten ist das normal?
Warm oder kalt spielt da gerne Rolle.
28 Antworten
Also denke auch es kommt vom Getriebe. Nur wollt wissen ob es schädlich ist etc. Hab vor den Hobel bis 200tkm zu fahren
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:47:13 Uhr:
Ne dieses Klacken was ich beschrieben habe kommt eindeutig vom Getriebe.Das ABS Klacken kommt vom Fußraum und ist spürbar in den Pedalen.
Ok - dann rede ich die ganze Zeit vom ABS-Klacken in meinem Fall. Dann bin ich raus und lese noch still mit.
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:53:04 Uhr:
Also denke auch es kommt vom Getriebe. Nur wollt wissen ob es schädlich ist etc. Hab vor den Hobel bis 200tkm zu fahren
Ich hab jetzt 208 tkm auf der Uhr. Das Gelegentliche Klack / Knirschgeräusch hat meiner auch und zwar von Anfang an. Es tritt recht selten auf und heute nicht häufiger als damals und klingt auch nach 8 Jahren immer in etwa gleich
-> kein Grund zur Sorge.
Super wollt das mal nur wissen ob das generell normal sei. Man hört ja oft von den Problemen der s tronic.
Weshalb ich mal den Intervall des dsg öl wechsel verkürze
Ähnliche Themen
Ist natürlich schmerzhaft teuer, wenn da was defekt ist. Aber ich kenne viele, die Fahrzeuge mit S-tronic fahren und keiner hatte Probleme.
Hatte selber schon drei Fahrzeuge mit und immer ohne Probleme. Mit jeder Generation wurde auch das Schaltverhalten schneller, weicher und stimmiger. Mein aktueller Sharan von 2018 hat auch das 7. Gang DSG wie der Audi. Es schaltet nochmal weicher und schneller.
Mein Audi jetzt mit 208 tkm -> Stronic schaltet butterweich wie am ersten Tag!
Quermotor Sharan hat das selbe STronic wie Längsmotor Audi? Dachte da wäre eine klare Differentierung zwischen MQB und MLB?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:27:30 Uhr:
Quermotor Sharan hat das selbe STronic wie Längsmotor Audi? Dachte da wäre eine klare Differentierung zwischen MQB und MLB?
Ja hast recht. Sind unterschiedlich. Audi DL501 und Sharan DQ500
Ja s tronic machen lassen ist wirklich teuer und behebt das Problem auch nicht wirklich. Der Fehler wird nach einigen tausend km wieder auftauchen was man hier ließt.
Das ist doch kein Problem wenn ein Getriebe beim schalten Geräusche macht.
Ja das nicht aber sobald das Teil die Gänge knallt und nicht sanft schaltet sollte man sich Gedanken machen
Richtig.
Ich habe übrigens nochmal nachgedacht, das "klock" kann nicht das schalten von R auf Gang 2. Gang sein wie auf Seite 1 genannt. Gänge 1, 3, 5, 7 sind auf Kupplung 1. Gänge R, 2, 4, 6 auf Kupplung 2.
Im Stand und beim Anfahren ist auf Kupplung 2 der 2. Gang vor eingelegt. Es macht bei DSG keinen Sinn erst beim schalten 1 auf 2 auf der zweiten Kupplung von Gang R auf Gang 2 einzulegen.
Das klocken muss was anderes sein.
Das klocken
Kommt vom ersten in den zweiten Gang jedes mal wenn ich stand. Nucht aus dem Rückwärts gang
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 27. Februar 2020 um 08:48:50 Uhr:
Im Stand und beim Anfahren ist auf Kupplung 2 der 2. Gang vor eingelegt. Es macht bei DSG keinen Sinn erst beim schalten 1 auf 2 auf der zweiten Kupplung von Gang R auf Gang 2 einzulegen.
Dann schau mal ins Selbststudienprogramm 429. 😉
Habe ich leider nicht.