ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Motor undicht. Diesel oder Öl?

3.0 TDI Motor undicht. Diesel oder Öl?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:39

Hallo, ich suche bei meinem A6 4G. 204 PS Diesel eine undichte Stelle. Es kommt irgendwie vom Ventildeckel. Entweder die Ventildeckeldichtung oder irgendwo an der Einspritzung. Ich lese aber so wenig oder gar nichts über defekte Ventildeckeldichtung. Ist es mittlerweile eher unwahrscheinlich? Welche möglichen Fehlerquellen kennt ihr noch? Die Undichtigkeit sehe ich an einem waagerechten Halter zwischen Motor und Lüfter sehr gut. Wenn ich diesen abtrockne, ist da nach 1 Tag wieder Öl oder Diesel. Da der Motorraum sehr verbaut ist, sieht man so wenig.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Na dann sag das mal lieber nicht deinem Freundlichen, sonst brauchst du auf Kulanz sicher nicht mehr hoffen.

am 12. Mai 2016 um 10:51

Definitiv nicht, behalt das ja für dich :D

Dass 0W-40 ist auch dtl. dünnflüssiger. Wechsele vll. zurück auf 5W-30, kann sein, dass das Rausschweißen dann sogar aufhört.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:17

Hier noch ein Foto: Für mich als Laie ist es der Ventildeckel

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:20

Das 0w-40 ist nicht dünnflüssiger. Die Viskosität ist beim Vergleich der Datenblätter zwischen -5 und + 140 sogar höher als 5w-30. Das mobil1 hat durch ihre Reinigungseigenschaft vielleicht Ablagerungen entfernt, die vorher abgedichtet haben

Dann bist du der Erste, der behauptet, dass 0W40 sei weniger dünnflüssig. Im A4 B8 Forum hatten einige einschließlich mir Undichtigkeiten mit dem 0W40 bei V6 Benzinern mit Kolbenkipper-Risiko. Das es an Reinigungseigenschaften von Mobil1 liegt, wage ich auch mal zu bezweifeln, mit Mobil 1 5W30 müssten sie dann ja auch vorhanden sein?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:01

Laut Datenblatt visko bei 100 grad: 0w-40 von mobil 13,5 und von castrop 5w-30 11,6. Aber egal. Trotzdem darf es nicht undicht werden. Ich frage mich nur wo genau

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 20:11

So habe jetzt ein Vergleichsbild. Meine, dass es die Ventildeckeldichtung ist. Was meint ihr? Linkes Bild ist 30 km nach der Reinigung.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 20:12

Linkes Bild nach 30km

Das sieht mMn absolut unproblematisch aus. Habe am 2.7 TDI im 4F (gleicher Motorblock) auch minimale Ölspuren an der Stelle und die Mühle läuft immernoch wie ein schweizer Uhrwerk. Benutze übrigens auch das Mobil1 0W40, es gibt meiner Meinung nach kein besseres Öl für den Motor. Eine Korelation zwischen dem verwendetem Öl und dem Schwitzen ist trotzdem sehr unwahrscheinlich.

.

Ich würde die Stelle gründlich waschen ggf. Motorenwäsche und in Zukunft beobachten. Solange es keinen messbaren Ölverbrauch gibt, ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 5:05

Jetzt sehe ich auch an der Stelle, wo die Einspritzdüsen durch den Ventildeckel führen, frisches Öl.

Ou das ist nicht gut. Es gibt Probleme mit dem Kraftstoff Rücklauf. Diese verstopfen und dadurch gehen die Injektoren kaputt. Es gibt auch eine TPI , ich weis aber leider nicht die Nummer !

Ach Quatsch, nix Kraftstoff Rücklauf.

Genau das selbe Krankheitsbild hatte ich auch. Wurde auf Garantie behoben. Wagen stand zwei Tage in der Werkstatt. Der Ventildeckel muss ab und alles was im Weg steht: Ausgleichsbehälter, Klimaleitungen, Railschiene, Injektoren...

Grund dafür ist das sich so ein Stift, auf dem die Spannpratze sitzt, sich verschiebt ( warum auch immer) und die Dichtung nicht mehr dichtet. Diese ist leider nur von unten austauschbar, deshalb muss der Ventildeckel auch mit ab. Danach werden die Stifte mit einer Lehre wieder gerichtet und es kommen neue Dichtungen für die Spannpratzen wie auch Injektoren.

Und an sich kein Hexenwerk nur halt viel Aufwand das was alles im Weg steht ab und wieder dran zu bauen ...

Hier hast du ein paar Bilder wie die Geschichte bei mir aussah .

Schöne Pfingsten ...

Img-mt-928586845777074486-image
Img-mt-1408779619361978719-image
Img-mt-4799715166047614411-image
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:57

Habe leider keine Garantie. Wisst Ihr was das ungefähr kostet?

am 17. Mai 2016 um 5:33

Kulanzantrag kann dein Partner ja trotzdem stellen. N gewissen Teil sollte Audi schon übernehmen. So alt ist der 4G ja noch net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Motor undicht. Diesel oder Öl?