ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Motor undicht. Diesel oder Öl?

3.0 TDI Motor undicht. Diesel oder Öl?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:39

Hallo, ich suche bei meinem A6 4G. 204 PS Diesel eine undichte Stelle. Es kommt irgendwie vom Ventildeckel. Entweder die Ventildeckeldichtung oder irgendwo an der Einspritzung. Ich lese aber so wenig oder gar nichts über defekte Ventildeckeldichtung. Ist es mittlerweile eher unwahrscheinlich? Welche möglichen Fehlerquellen kennt ihr noch? Die Undichtigkeit sehe ich an einem waagerechten Halter zwischen Motor und Lüfter sehr gut. Wenn ich diesen abtrockne, ist da nach 1 Tag wieder Öl oder Diesel. Da der Motorraum sehr verbaut ist, sieht man so wenig.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo, hat jemand eine Idee was das auf den bildern sein könnte? Es ist auf beiden Seiten. Injektor Dichtungen wurden erst gemacht.

Sieht fast so aus als kommt es aus der Bohrung vor dem krümmer. Könnte es kraftstoff sein? Laut Test mit vcds sind die Injektoren in Ordnung. Wenn der Motor warm ist macht er komische Geräusche. Wie ein Kompressor so ähnlich.

IMG20230328183642.jpg
IMG20230328183958.jpg
IMG20230331192432.jpg
+1

Habt Ihr die Sitze von den Injektoren richtig sauber gemacht? Wenn es es so Zisch Geräusche macht, wenn er läuft sind die es die Dichtungen.

Ab und zu verrecken auch die Gewinde am Kopf von der Injektorschraube. Dann lockert sich das Ganze und wird undicht.

Auf dem einen Bild sieht es nach undichter Ventildeckeldichtung aus. Mach am besten mal alles sauber, dann solltest sehen wo es her kommt.

Kurzes update, es waren die gummie dichtungen oben am injektor, durch diese ist öl am injektor vorbei gelaufen -auf den krümmer durch die freibohrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Motor undicht. Diesel oder Öl?