3.0 TDI Motor undicht. Diesel oder Öl?

Audi A6 C7/4G

Hallo, ich suche bei meinem A6 4G. 204 PS Diesel eine undichte Stelle. Es kommt irgendwie vom Ventildeckel. Entweder die Ventildeckeldichtung oder irgendwo an der Einspritzung. Ich lese aber so wenig oder gar nichts über defekte Ventildeckeldichtung. Ist es mittlerweile eher unwahrscheinlich? Welche möglichen Fehlerquellen kennt ihr noch? Die Undichtigkeit sehe ich an einem waagerechten Halter zwischen Motor und Lüfter sehr gut. Wenn ich diesen abtrockne, ist da nach 1 Tag wieder Öl oder Diesel. Da der Motorraum sehr verbaut ist, sieht man so wenig.

63 Antworten

Was Kulanz betrifft, war das trotz Gebrauchtwagengarantie wegen dem Kettenspanner sehr mühselig. Meiner ist von 2011 und ist 140 000 km gelaufen. Solange diese Abdichtung "nur" 500€ kostet, wäre es mir recht. Ölwannenabdichtung kostet wohl mehrere Tausend.

Hallo, ich bin jetzt leider auch betroffen wegen der Dichtung obere Ölwanne oder wie man das genau bezeichnet. Die im August für über 1000 Euro gemachte Garantieverlängerung übernimmt das nicht, weil Dichtungen ausgeschlossen sind.
Hat denn jetzt jemand Erfahrungen bzgl. Kulanz seitens Audi? Kulanzanfrage seitens dem Audi Zentrum wurde abgelehnt bzw. wird nur für die paar Euro Material übernommen anteilig... Der riesen Posten Arbeitslohn nicht. Mit der Hotline habe ich schon gesprochen, man prüft...
Antwort wird kommen, ich weiß, aber vielleicht hat ja schon jemand eine für mich beruhigende Erfahrung gemacht.
Danke und Grüße,
Koffer

Hallo.

Habe seit 2 Wochen Abgasgeruch im innenraum. Auf dem Krümmer bei Zylinder 6 ist schwarze Pampe, die sich nicht wegwischen lässt. Sie ist aber definitiv in Bewegung (vergleich bild 2 zu 3). Über dieser Stelle riecht es extrem nach Abgas.
Bild 1 zeigt Fahrtrichtung links von oben, Bild 2 von unten. Zwischen den Bildern 2 und 3 liegen rund 1000km.

Ventildeckeldichtung? Wenn ja, welche Kosten kommen auf mich zu. (Freie Werkstatt)

20161207-191957
20161207-194736
20161213-191857

Dichtung der injektoren platt. Dann drückt es dort raus. Wenn ich mich nicht täusche ist es die Kupferdichtung an der Düsenspitze.

Ähnliche Themen

Würde das Ruckeln erklären. Beim Auslitern war alles in Ordnung. (Siehe thread "injektoren werte"😉
Aber würde es denn nicht oben rausdrücken ? Oder sind die injektoren nochmal extra umfasst miT einer dichtmasse am ventildeckel ?

Bei mir waren es die Dichtungen an dem Injektor. Beim Kettenwechsel wurde die Injektoren neu abgedichtet. Man musste die Injektoren wohl ausbauen bzw. lösen. Die "neuen" Dichtungen wären wohl defekt. Ich aber meine: vergessen neue einzubauen. Naja ging auf Kulanz. Musste nix zahlen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn die oben an den Verschlussdeckeln undicht wären, sollte man den O-Ring und die Spannpratzen in Augenschein nehmen. Undichtigkeit unten in Richtung Krümmer, dann drückt es an der Leckölleitung raus und da sollte man sich den Kupferring anschauen.

Bei allen arbeiten sollte man die vorgegebenen Drehmomente beachten, da es sonst wieder undicht werden kann und Injektoren die ausgebaut wurden an gleicher Stelle wieder verbauen.

Ok ich danke dir. Werd das mal so weitergeben 🙂

Kein Thema. Hab das auch schon durch, allerdings beim Vorgänger Modell 4f 3,0tdi. Deshalb sind die Angaben auch noch mal zu prüfen ob es auf den 4G anzuwenden ist.

Ach soooooooooooooo..... Na wir werden sehen 😉 ich glaub aber nich, dass da oben etwas Grund verschieden ist.

Kurze Rückmeldung von Mir, der Dichtring war Defekt und hat an der Seite alles vorbei gelassen. Kosta quanta 70 euro inkl. Mietwagen.

20161220-140538

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Bei mir war ein Injektor defekt (3.0TDI 245PS Q), da ich Bosch-Mitarbeiter bin und Prozente bekomme, hab ich das Auto zum Bosch-Service (zumal die eigentlich im Bereich Injektoren mehr Know-How haben sollten als Audi), die haben alle Injektoren ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut.

Seitdem ich das Auto nun wieder habe (1,5Wochen) verbraucht er unglaublich viel Öl 1l/1000km. Hab ihn heute wieder hin gebracht. Eben wurde mir gesagt, dass beide Ventildeckeldichtungen undicht sind und ich das selbst bezahlen soll, weil das ja vorher schon gewesen sein könnte.

Was meint ihr? Anwalt oder bezahlen?

Hi,
selbes Problem: Hatte in den letzten Wochen 3 neue Injektoren bekommen und nun 1,5 Wochen später sehe ich das er ölt.
Und nun meine Frage:
Müssen die Ventildeckeldichtungen beim Wechsel von injektoren ausgebaut werden???
Dachte da kommt man so ran.
Hoffe, dass es nicht die obere Ölwanne ist.... :/

Servus, habe auch den 3.0TDI 204PS. Hab die Abdeckung heute mal provisorisch abgemacht und musste relativ viel Öl feststellen. Konnte noch nicht genau lokalisieren woher das kommt ... zudem (hoffentlich auf dem einen Bild zu sehen) ist auf dem Krümmer glaube ich ein schwarzer Fleck der schon fast wie geschmolzenes Plastik aussieht, da ich den nicht mal wegkratzen kann. Bin bisschen überfragt.

Gruß

D1f0f38c-364b-4b6d-b72a-880b145e3dbb
Bf61dda9-2709-4d2f-aed3-a0c24a796e9a
10bfa627-152f-46df-a9b0-f88b78fb3753
+4

Hast du herausgefunden was es war?

Deine Antwort